Sport
Fussball

Unter #SuiLie wurde nicht über Mehmedis vergebene Chancen geflucht, sondern ausgiebig über Guggenmusik bei Länderspielen

Die «Thuner Seehüüler» sorgten hinter dem Tor für Stimmung.
Die «Thuner Seehüüler» sorgten hinter dem Tor für Stimmung.Bild:

Unter #SuiLie wurde nicht über Mehmedis vergebene Chancen geflucht, sondern ausgiebig über Guggenmusik bei Länderspielen

3:0 gegen Liechtenstein – da gibt es nicht viel zu diskutieren. Das Spiel war einseitig, die Tore herrlich. Dennoch entbrennt eine laute Debatte: Über die Lärmbelästigung durch eine Guggenmusik.
11.06.2015, 08:0511.06.2015, 09:48
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Xherdan Shaqiri und Blerim Dzemaili schiessen Liechtenstein mit Prachtstreffern ab. Goalie Marwin Hitz feiert ein Nati-Debüt ohne Gegentor (und ohne Arbeit). Admir Mehmedi vergibt ein halbes Dutzend Chancen. Doch das ist nicht der grosse Aufreger des Spiels in Thun.

Ein Blick auf den Twitter-Hashtag #SuiLie zeigt, dass sich während der Partie eine sehr grosse Anzahl Fans am Umstand ereifert, dass häufig eine Guggenmusik zu hören ist.

Der Schweizerische Fussballverband lädt seit einigen Jahren jeweils eine lokale «Fanband» ein, die für Stimmung sorgen soll. «Das passt», heisst es beim SFV auf Anfrage von watson.

Bild
Die «Thuner Seehüüler» in ihrer natürlichen Umgebung.YouTube/ronalter
Wie hältst du es mit Guggenmusik im Fussballstadion?

Reaktionen auf Twitter

Fullkit Wankers – Diese Sportfans haben das ganze Jahr Fasnacht

1 / 52
Fullkit Wankers – Diese Sportfans haben das ganze Jahr Fasnacht
Der allgemein gültige Dress Code für Las Ramblas in Barcelona.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul_Partisan
11.06.2015 08:32registriert November 2014
ich fordere hiermit ein Guggen-Konkordat! Sofort! Diesen schrecklichen Zuständen muss man entschieden entgegentreten!! Denkt doch nur an die Familien! Eine Zumutung für Kinder-Ohren ist das!
5810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Against all odds
11.06.2015 08:27registriert März 2014
Sorry an alle Fans, aber ich hasse Guggenmusig. Die sollen sich an der Fasnacht austoben und den Rest des Jahres ihre Instrumente im Keller oder wo auch immer verstecken.
Aber nein, sie spielen an jeder "Hundsverlochete" und der Verband bietet sie zu allem Überfluss auch noch auf. Vielleicht sollte man die älteren Herren Funktionäre darauf aufmerksam machen, dass Guggen nicht mehr so cool sind. Da waren mir die unsäglichen Steel-Bands noch fast lieber... und Vuvuzelas auch ;-)
6116
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
11.06.2015 12:00registriert Februar 2014
Wenn die sogenannten "Fans" und nicht Fussballfreunde noch länger auf den Ultras rumhacken und jede noch so bescheuerte Beschneidung der Grundrechte von populistischen PolitikerInnen beklatschen, dürfen die Guggen auch bald im Clubfussball auftreten :-).
355
Melden
Zum Kommentar
19
Jetzt oder nie – fünf ZSC-Stars wollen endlich Meister werden
Das Kader der ZSC Lions ist gespickt mit Stars. Umso erstaunlicher ist: Fünf der grössten Namen waren in ihrer Karriere noch nie Meister. Auch das könnte ein Faktor sein, der die Zürcher Löwen hungrig macht.

Die ZSC Lions haben derzeit das beste Team auf Schweizer Eis, vielleicht das beste, das es in der Playoff-Zeit je gab. Von hinten bis vorne, von der ersten bis zur vierten Linie jagen praktisch nur hochkarätige Spieler dem Puck nach - und angesichts des Starensembles auch erstaunlich viele dem ersten Meistertitel.

Zur Story