Sport
Fussball

Unbesiegt und 309:0 Tore – Benficas Frauen sind auf historischer Mission

Die Frauen von Benfica Lissabon feiern den Einzug in den Cupfinal.
Die Frauen von Benfica Lissabon feiern den Einzug in den Cupfinal.bild: sl benfica

Unbesiegt und 309:0 Tore – Benficas Frauen auf historischer Mission

Die Tabelle der zweithöchsten portugiesischen Frauen-Liga sieht unecht aus. Aber die Zahlen stimmen tatsächlich. Benfica Lissabon hat 21 Siege in 21 Spielen geschafft – bei einem ausserirdischen Torverhältnis von 309:0. Zu Null!
03.05.2019, 16:31
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Normalerweise freut sich jede Fussballerin auf die Spiele. Ob das auch für Dani Neuhaus zutrifft? Sie ist Torhüterin der brasilianischen Nationalmannschaft und von SL Benfica. Dort dürfte sie in den Trainings mehr zu tun haben als in den Ernstkämpfen. Denn ihre Mitspielerinnen sind viel zu gut für die Gegnerinnen. Weshalb diese Überlegenheit? Wie kam es zur makellosen Bilanz von 21 Siegen in 21 Spielen und unerreichten 309:0 Treffern?

Es ist keine eineinhalb Jahre her, als Benfica beschloss, ein Frauenteam zu gründen. Im Dezember 2017 wurde es aus der Taufe gehoben, im September 2018 absolvierte es das erste Pflichtspiel. Weil das Team neu war, musste es in der zweiten Liga antreten. Gespickt mit zahlreichen Nationalspielerinnen schlug Benfica das bedauernswerte UD Ponte de Frielas 28:0.

Ein 32:0 und der Einzug in den Cupfinal als Höhepunkte

In diesem Stil ging's weiter. Die Klubkolleginnen von Nati-Stürmer Haris Seferovic gewannen alle 16 Spiele der Qualifikationsphase und auch alle fünf bisherigen Partien der Aufstiegsrunde. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass die Frauen in 21 Spielen – mehr als dreissig Stunden Fussball – keinen einzigen Gegentreffer kassierten. Der höchste Sieg war Ende Januar ein 32:0 gegen den Tabellenletzten CP Pego.

Das muss man zuerst einmal schaffen: 32 Tore in einem Spiel zu erzielen.Video: YouTube/Engineer Andro

Der Aufstieg ist Formsache – und eine Liga höher könnte ein anderer Wind wehen für Benficas Startruppe. Denn im Cup gab's nach zwei hohen Siegen zuerst ein Gegentor beim 5:1-Sieg über Maritimo und im Halbfinal-Hinspiel gegen den Erstliga-Spitzenreiter Braga sogar die erste Niederlage. Das 1:2 korrigierte Benfica mit einem 4:2-Sieg im Rückspiel. In zwei Wochen bietet sich im Final die Chance auf den ersten Frauenfussball-Titel der Klubgeschichte.

Stürmerin Darlene: Mehr als 100 Tore in einer Saison

«Der Cupsieg war mein Ziel, als ich hier angefangen habe», freute sich Trainer Joao Marques. «Wir haben noch nichts gewonnen, aber wir sind nahe dran.» Die Mittelfeldspielerin Pauleta sprach von einem unglaublichen Gefühl. «Wir haben die ganze Saison über gesagt, dass wir ein konkurrenzfähiges Team sind und hier ist nun der Beleg dafür. Der Cupfinal war eines unserer Ziele und dass wir ihn erreicht haben, war nur mit harter Arbeit und viel Einsatz möglich.»

Dass bei der Flut an Kantersiegen auch eindrückliche persönliche Statistiken die Folge sind, leuchtet ein. So hat die brasilianische Nationalspielerin Darlene am Mittwoch die Marke von 100 Toren in einer Saison (Liga und Cup) geknackt. Einhundert! Da können sogar Lionel Messi und Cristiano Ronaldo einpacken.

Am Sonntag steht nun das Derby gegen Lokalrivale Sporting an. Noch ist es dessen zweite Mannschaft, auf die Benfica trifft. Aber keiner zweifelt nach dieser glorreichen Premierensaison daran, dass es in der kommenden Spielzeit auch in der höchsten Liga zu Derbys der Lissaboner Erzrivalen kommt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 besten Fussballstadien Europas
1 / 23
Die 20 besten Fussballstadien Europas
Der britische «Telegraph» hat die 20 besten Fussballstadien Europas gekürt. Mit dabei ist auch das Mailänder San Siro (Bild) – aber nicht ganz zuvorderst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YB-Topskorer Guillaume Hoarau singt «Bärndütsch»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dave1771
03.05.2019 16:46registriert März 2014
Bei solchen Goalies würde ich auch 32-0 gewinnnen.
7613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Klebeband
03.05.2019 18:03registriert Juli 2018
Kein Wunder: Das ganz vorne links auf dem Teamfoto ist doch Ronaldinho!
253
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Franz
03.05.2019 18:13registriert Januar 2016
das macht doch keinen Spass mehr so hoch zu gewinnen
210
Melden
Zum Kommentar
13
Eine alles entscheidende Frage – hat Simon Hrubec seine Magie verloren?
Die ZSC Lions geraten zum ersten Mal in Gefahr. Lausanne hat 5:2 gewonnen, der Final steht 2:2 und wird zum Drama. Weil Simon Hrubec erstmals ein «Lotter-Goalie» war.

Er ist der wichtigste ZSC-Spieler. Wird dieser zweite Heimsieg von Lausanne im Rückblick der Anfang vom Ende für die ZSC Lions sein? Oder bloss der nicht ganz unerwartete zweite Heimsieg für Lausanne, der am Ende bedeutungslos sein wird? Das sind die Fragen, auf die es bereits am Donnerstag in Zürich erste Antworten geben wird.

Zur Story