Sport
Fussball

Österreich: Amateur-Fussballer wegen Kopfstoss für 48 Spiele gesperrt

Einem 9.-Liga-Spieler von Viktoria Bregenz brannten die Sicherungen durch.
Einem 9.-Liga-Spieler von Viktoria Bregenz brannten die Sicherungen durch.bild: shutterstock (symbolbild)

Rekordstrafe in Österreich – Amateur-Fussballer wegen Kopfstosses für 48 Spiele gesperrt

22.09.2021, 10:4922.09.2021, 13:21
Mehr «Sport»

Ein Spieler von Viktoria Bregenz ist wegen eines Kopfstosses für 48 Spiele gesperrt worden. Es ist die höchstmögliche Strafe im österreichischen Fussball. Der Amateurfussballer darf bis 2023 an keinem Pflichtspiel mehr teilnehmen.

So kam es dazu: Am 11. September deutete der 28-Jährige im Spiel gegen SPG Göfis/Satteins in der 4. Vorarlberger Landesklasse (9. Liga) einen Kopfstoss an. Weil schon der Versuch strafbar ist, wurde er vom Schiedsrichter dafür verwarnt. Und weil es bereits seine zweite Gelbe Karte war, flog der Mann vom Platz.

Wie die «Kronen Zeitung» berichtet, brannten dem Spieler in der Folge die Sicherungen durch. «Ich zeige euch, was strafbar ist», soll der Fussballer gesagt haben und ging auf einen Gegenspieler los. Mit einem brutalen Kopfstoss brach er seinem Gegenüber schliesslich die Nase. Der Gefoulte musste operiert werden und muss mehrere Wochen pausieren.

Der Vorfall wurde der Polizei gemeldet, der gesperrte Spieler laut Viktoria Bregenz bereits aus dem Verein ausgeschlossen. «Die Viktoria steht für Integration, aber solche Vorfälle können wir natürlich nicht dulden», erklärte Viktoria-Obmann Christian Gojo. Der Vorarlberger Fusssballverband informierte zudem die anderen Landesverbände: «Wir wollen damit verhindern, dass er irgendwo als neu angemeldeter Spieler die Sperre umgehen und wieder kicken kann.»

Der ausgeschlossene Bregenz-Kicker war schon vor der Rekordsperre kein Kind von Traurigkeit. Gemäss den Statistiken auf der ÖFB-Homepage sammelte er in 43 Spielen elf Gelbe, vier Gelb-Rote und drei Rote Karten. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Loeffel
22.09.2021 12:03registriert Oktober 2016
Also so wie ich das lese wurde der Typ lebenslang aus allen Verbänden verbannt (blacklist so zu sagen). Zudem wird gegen ihn ein zivilies Strafverfahren der Staatsanwaltschaft wegen Körperverletzung laufen. Da sind die 48 Spielsperren eine reine formelle Nebensache.
220
Melden
Zum Kommentar
4
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story