Sport
Fussball

Fussball: Die Presseschau in Italien zum 1:1 gegen die Schweiz

Italy's midfielder Jorge Luiz Frello Filho "Jorginho", right, reacts, after he missed a penalty next to Italy's defender Leonardo Bonucci, center, during the 2022 FIFA World Cup Eu ...
Italien hadert – wie hier Jorginho (rechts) nach seinem Fehler vom Penaltypunkt.Bild: keystone

«Penalty-Fluch» und eine «bessere» Schweiz – Italiens Presse hadert nach dem 1:1 in Rom

13.11.2021, 09:5013.11.2021, 11:01
Mehr «Sport»

Am Freitagabend hat das Duell in Rom zwischen Italien und der Schweiz keine Vorentscheidung gebracht, welches der beiden Teams an die WM in Katar darf. Nach dem 1:1 ist Italien noch immer in der besseren Ausgangslage, allerdings kann die Schweiz mit einem Kantersieg über Bulgarien den Europameister noch am letzten Spieltag überholen.

Entsprechend durchzogen ist die Reaktion der italienischen Presse auf das Remis in Rom. Einerseits wird darauf hingewiesen, dass man noch immer kurz vor der WM-Teilnahme stehe, andererseits hadert man mit dem Resultat und dem Spielverlauf – vor allem mit dem verschossenen Penalty von Jorginho.

Gazzetta dello Sport

«Der Penalty-Fluch hat uns wieder getroffen. Diese elf Meter, welche uns an der WM ins Paradies brachten, verkomplizieren uns das Leben nun furchtbar. Wieder die Schweiz und wieder Jorginho, ein Film, den wir schon mal gesehen haben und der uns den Platz mit einem bitteren Geschmack im Mund verlassen lässt.»
«Nun kommt es zur letzten Etappe: Italien in Nordirland und die Schweiz zuhause gegen Bulgarien. Von den Männern Yakins trennt uns nur die Tordifferenz: 2 Tore Vorsprung, ein Schatz, den man mit allen Mitteln verteidigen muss,»
Bild

Tuttosport

«Entgegen den Erwartungen ist es keine abwartende Schweiz in den ersten Minuten. Es ist Italien, das mit einem von Shaqiri gejagten Jorginho Mühe hat, aus der eigenen Hälfte zu kommen, und als es mal gelingt, fällt gleich das Tor. (...) Dieser Schlag trifft die Nationalmannschaft schwer, sie häuft Fehlpässe an, betreibt ein unzusammenhängendes Pressing und gibt der Schweiz so Platz für zwei weitere Abschlässe durch Okafor und Shaqiri. Ihr Visier ist glücklicherweise nicht gut eingestellt, aber es braucht eine Reaktion, die erst in der 22. Minute mit der Chance von Barella kommt.»
«Yakins Plan zu zerstören versucht Garcia, der unbeholfen im Strafraum Berardi stösst. Der Schiedsrichter wird vom VAR zurückgerufen und zeigt dann auf den Punkt. Jorginho nimmt den Ball, um den Fehler aus dem Hinspiel in Basel zu korrigieren. Damals hielt Yann Sommer, diesmal schiesst er den Matchball für die WM-Quali direkt in die Kurve. Nach einem vergebenen Tor von Zakaria nach einem Fehler von Donnarumma, der ein schrecklicher Hohn für die Azzurri gewesen wäre, endet das Spiel 1:1. Der Jubelschrei bleibt den 50'000 im Olimpico somit im Hals stecken.»
Bild

Eurosport

«Jetzt müssen wir in den letzten 90 Minuten gewinnen. Die Begeisterung nach dem 3:0 im Juni, ebenfalls im Olimpico, ist fern. (...) Es ist ein unglaublich komplizierter Abend, ein schräger Abend. Weil uns Widmer sofort mit einem herrlichen Rechtsschuss unter die Latte schockiert. Weil Yakins Schweiz den Eindruck gibt, frischer, brillanter und weniger angespannt zu sein als die unseren. Weil erst Di Lorenzo, irgendwie, uns doch im Spiel hält. Und vor allem, weil Jorginho, ausgerechnet in der 90. Minute, wie schon im Hinspiel den Penalty zum möglichen Siegestor verschiesst, diesmal direkt in den Sternenhimmel.»
«Es ist ein Unentschieden, welches die Situation verkompliziert. (...) Die Azzurri müssen zwingend in Nordirland gewinnen und dabei gleichzeitig die bessere Tordifferenz beibehalten. Es werden drei Tage der Leidenschaft.»
Bild

Il Messaggero

«Die Schweiz kann im Fotofinish Italien überholen und dazu zwingen, die Playoffs spielen zu müssen. Und im Olimpica hat sie besser gespielt als die Azzurri. Vor allem in der ersten Halbzeit, angeführt vom jungen Stürmer Okafor und Spielmacher Zakaria, den Mourinho in Rom will.»
«Italiens Mittelfeld war schlecht: Jorginho, abgesehen von seinem Penalty, hat den Rhythmus nie erhöhen können, Locatelli war schlampig und ungenau und Barella hat auch nicht geholfen, da er nicht in bester Verfassung war und Mühe mit dem Pressing hatte. Chiesa brachte auf dem rechten Flügel nichts, Insigne wat auf Links unkonstant. Und Belotti hat sich versteckt.»
From left, Italy's forward Domenico Berardi, Italy's forward Federico Chiesa and Italy's midfielder Bryan Cristante trsctd next to Switzerland's defender Manuel Akanji, right, afte ...
Die italienischen Spieler müssen einiges einstecken.Bild: keystone

Corriere dello Sport

«Die Qualifikation für die WM 2022 wird sich am letzten Spieltag entscheiden, weil die Azzurri im Heimspiel gegen die Schweiz nicht über ein 1:1 hinausgekommen sind, wobei Jorginho in der 90. Minute einen Penalty verschoss. Die Azzurri haben noch zwei Tore Vorsprung, was die Tordifferenz betrifft, während die Schweiz die erzielten Auswärtstore im Direktduell auf ihrer Seite hat.»
«Beim Freistoss, der den Ausgleich gebracht hat, kopierte Italien Spallettis Napoli. Während Napoli auf diese Art mit Rrahmani traf, hatte Italien Insigne, Emerson und Di Lorenzo in der Hauptrolle. Der Napoli-Captain tat zuerst wie Emerson so, als würde er schiessen, um dann erst kurz später eine perfekte Flanke auf den Kopf des Aussenverteidigers zu zirkeln.»
Bild

La Stampa

«Jorginho spielen zu lassen, solange er atmet, ist in Ordnung. Ihm die Penaltys zu überlassen, nachdem er zweimal in Serie verschossen hat, schon weniger. Zusammen mit diesem Ball flog auch die vorzeitige Qualifikation in die Kurve. Und mit diesem Fehler muss man nun in drei Tagen nochmals nachlegen, auch wenn man schon im Voraus weiss, dass er noch immer in den Köpfen der Spieler sein wird.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Noten der Nati-Spieler beim 1:1 gegen Italien
1 / 17
Die Noten der Nati-Spieler beim 1:1 gegen Italien
In Rom holt die Schweiz ein 1:1 gegen Europameister Italien und bleibt damit im Rennen um das direkte WM-Ticket. Die Entscheidung fällt in der letzten Runde in einem Fernduell mit den Azzurri.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mstuedel
13.11.2021 10:47registriert Februar 2019
Die Reaktion der italienischen Presse und Kommentatoren ist sympatisch im Vergleich zu jener der französischen nach deren Niederlage im Sommer.
Hier wird der Leistung der Nati immerhin Anerkennung entgegengebracht und auch im Vorfeld war keine Arroganz zu spüren.
Entweder hat sich die Schweiz seither intenational mehr Respekt verschafft, oder dies reflektiert eine unterschiedliche Einstellung des Europameisters im Vergleich zum Weltmeister.
1343
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
13.11.2021 10:48registriert Februar 2014
Faire Kommentare!
860
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pümpernüssler
13.11.2021 10:13registriert Juli 2018
Jorginho hat wohl einen Sommer Blues 😂
692
Melden
Zum Kommentar
20
Medaillensegen: So viel olympisches Edelmetall holen wir mit der 10-Millionen-Schweiz

Die 10-Millionen-Schweiz.

Zur Story