Sport
Fussball

Challenge-League-Spieler Elia Alessandrini stirbt in den Ferien

Die Challenge League trauert um Elia Alessandrini (25) – tragischer Tod in den Ferien

Die traurige Nachricht veröffentlicht der SC Kriens am Freitagabend auf seiner Homepage und in den sozialen Medien: Elia Alessandrini, der ehemalige Spieler und Captain, ist 25-jährig völlig unerwartet im Urlaub verstorben.
17.12.2022, 15:25
Daniel Wyrsch / ch media
Mehr «Sport»

Der SC Kriens schreibt am Freitagabend auf Instagram unter dem Bild in Schwarz und Weiss von Elia Alessandrini im grün-weissen Trikot: «Wir sind bestürzt, fassungslos und trauern um Elia Alessandrini. Unseren ehemaligen Mitspieler, Captain und Freund bis zum heutigen Tag. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. Ruhe in Frieden, lieber Elia.»

Frühere SCK-Mitspieler von Elia Alessandrini kommentieren mit Herzen und Friedenstauben. Darunter Ashvin Balaruban, Lino Lang, Mark Marleku und David Mistrafovic. FCL-Stürmer Asumah Abubakar hat ein Video gepostet, das ihn zusammen mit dem Verstorbenen in der gemeinsamen Zeit in Kriens zeigt. Darunter schreibt «Abu»: «Rest in peace, my friend.»

SFL berichtet: «Auf tragische Weise verstorben»

Natürlich wird in den Kommentaren auch die Frage gestellt, die sich bei jedem Todesfall stellt: Was ist passiert? Die Swiss Football League (SFL) schreibt auf ihrer Homepage, dass Elia Alessandrini «während seines Urlaubs auf tragische Weise verstorben ist». In Bekanntenkreisen wird von einem angeblichen Herzstillstand im Wasser berichtet. Diese Angaben sind bisher nicht bestätigt.

SCK-Präsident Werner Baumgartner antwortet unserer Zeitung zu später Stunde auf die traurige Nachricht zum Tod des Ex-Spielers: «Ich bin geschockt und kann es kaum glauben.» Und: «Er war ein richtig guter Typ!»

Foto Manuel Geisser 04.12.2020 Zürich : Stadion Letzigrund Zürich Saison 2020/2021 Herren Fussball Challenge League Grasshopper Club - SC Kriens Elia Alessandrini li,SC Kriens gegen Ermir Lenjani Gras ...
Elia Alessandrini (links) im Jahr 2020 im Cup-Duell gegen GC.Bild: imago images/Geisser

Elia Alessandrini wechselte im Juli 2019 leihweise von seinem Ausbildungsverein BSC Young Boys zum SCK. In der Vorsaison war er bereits von YB an den FC Chiasso – und zuvor an den FC Thun – ausgeliehen gewesen. Ein Jahr später, im Sommer 2020, konnte Kriens den Berner mit italienischen Wurzeln von YB ablösefrei übernehmen. Für den SC Kriens spielte er insgesamt drei Saisons. 54 Partien absolvierte er für den Klub vom Kleinfeld in der Challenge League, drei im Schweizer Cup.

29 Pflichtspiele im grün-weissen SCK-Dress trug Elia Alessandrini zudem die Captainbinde. Alles Partien in der erfolgreichen Zeit unter Trainer Bruno Berner. Das letzte Mal Krienser Captain war Elia Alessandrini am 14. Mai 2021 beim 3:0-Heimsieg über Winterthur.

Abschied vom Kleinfeld vor sieben Monaten

Anschliessend fiel der ehemalige Schweizer Nachwuchs-Internationale (U15 bis U20) aufgrund einer Verletzung rund ein Jahr aus. In der letztjährigen Abstiegssaison kam Elia Alessandrini deswegen erst in den letzten drei Meisterschaftsspielen zum Einsatz. Die letzte Partie für den SCK absolvierte der Innenverteidiger am 21. Mai 2022 in den 45 Minuten der zweiten Halbzeit gegen den FC Winterthur, der im Kleinfeld nach dem 5:0-Sieg den Aufstieg in die Super League feierte.

Elia Alessandrini verabschiedete sich im Sommer in Richtung FC Stade-Lausanne-Ouchy, bei dem er weiterhin in der Challenge League tätig sein konnte. Bis am Freitag, seinem viel zu frühen Todestag im Alter von erst 25 Jahren. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die höchsten Siege an Fussball-Weltmeisterschaften
1 / 22
Die höchsten Siege an Fussball-Weltmeisterschaften
Weltmeisterschaft 2022 in Katar: Spanien – Costa Rica 7:0. Die weiteren Bilder zeigen die zwanzig bislang höchsten Siege an einer WM, in absteigender Reihenfolge geordnet nach der Differenz der erzielten Tore.
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wirbelstürme und Hagel – seltenes Extremwetter in WM-Gastgeberland Katar
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story