Sport
Fussball

Für den FC Barcelona heisst es gegen Inter Mailand: Verlieren verboten

Barcelona's Robert Lewandowski gestures during a Spanish La Liga soccer match between FC Barcelona and Celta Vigo at Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, Sunday, Oct. 9, 2022. (AP Photo/Joan Mon ...
Barça braucht gegen Inter die Tore von Lewandowski.Bild: keystone

Für den FC Barcelona heisst es gegen Inter: Verlieren verboten

Barcelona ist gegen Inter Mailand in der 4. Runde der Champions League unter Zugzwang. Für das Team von Trainer Xavi gilt: Verlieren verboten, sonst bleibt die K.o-Phase unerreichbar.
12.10.2022, 14:39
Mehr «Sport»

In der Liga läuft es dem FC Barcelona ausgezeichnet. Die Katalanen führen die Tabelle nach acht Runden punktgleich mit Meister Real Madrid an. Nur einmal gab Barça bisher Punkte ab – zum Saisonauftakt Mitte August beim 0:0 gegen Rayo Vallecano. Seither läuft die Maschinerie für Trainer Xavi mit einem Torverhältnis von 20:1 wie geschmiert. Am kommenden Sonntag wartet im Clasico in Madrid gegen Real die erste grosse Reifeprüfung.

In der Champions League läuft es Barcelona anders als den nach drei Runden makellosen Madrilenen indes alles andere als nach Wunsch. Nach dem souveränen Auftakterfolg gegen den krassen Aussenseiter Viktoria Pilsen (5:1) verloren die Katalanen sowohl gegen Bayern München (0:2), das die Gruppe C ungeschlagen anführt, als auch vor Wochenfrist gegen Inter Mailand (0:1). Ein Weitschusstor von Hakan Calhanoglu genügte den Italienern zum Sieg und liess Barcelona auf Platz 3 abrutschen.

Zum zweiten Mal in Folge droht dem ambitionierten, aber hoch verschuldeten Traditionsklub das Abrutschen in die zweitklassige Europa League, wo letztes Jahr in den Viertelfinals der spätere Gewinner Eintracht Frankfurt Endstation bedeutete. Barcelona, fünfmaliger Sieger des prestigeträchtigsten Klubwettbewerbs, versteht sich selbst nach wie vor als internationale Top-Adresse.

Champions League, Tabelle Gruppe C, 12. Oktober 2022
Die Tabelle in der Gruppe CBild: watson

Der Zuzug des polnischen Stürmers Robert Lewandowski von Bayern München im letzten Sommer ist nur ein Beleg des ungebrochenen Selbstverständnisses bei Barça. Solche Transfers werden aber vorab deshalb getätigt, um europäisch ganz vorne mitzuspielen – etwas, das zuletzt 2015 beim bisher letzten Champions-League-Triumph gelungen ist.

Die Europa League ist in diesen Plänen nicht vorgesehen. Kassiert Barcelona am Mittwoch zuhause gegen Inter Mailand, das in der Serie A derzeit nur Rang 7 belegt und acht Punkte hinter Leader Napoli klassiert ist, die nächste Niederlage, ist die Qualifikation für die K.o-Phase nicht mehr möglich. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Real, Barça und? Diese Klubs wurden in Spanien schon Meister
1 / 11
Real, Barça und? Diese Klubs wurden in Spanien schon Meister
Real Madrid ist mit 35 Titeln spanischer Rekordmeister. Zuletzt holten die Königlichen den Titel im Jahr 2022.
quelle: keystone / mariscal
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eigentor: Brasilianischer Kartellboss enttarnt sich bei Fussballspiel selbst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story