Sport
Fussball

Der Heimvorteil im englischen Fussball ist auch nicht mehr das, was er früher einmal war

Auch US-Sportarten wurden untersucht

Der Heimvorteil im englischen Fussball ist auch nicht mehr das, was er früher einmal war

30.10.2014, 17:1430.10.2014, 17:33
Mehr «Sport»
  • Psychologie-Assistenzprofessor James Curley und die Redaktion von «538» haben die Resultate der vier höchsten englischen Fussball-Ligen der letzten 126 Jahre untersucht.
  • Dabei ist ein signifikanter Rückgang des Heimvorteils festgestellt worden. Im Vergleich zu den früheren Jahren werden wesentlich weniger Tore von den Heimteams geschossen, während der Tore-Durchschnitt der Auswärtsteams auf stabilerem Niveau liegt. 
  • In den US-Sportarten ist der nachlassende Heimvorteil nur in der NBA feststellbar, während in der MLB, NFL und NHL kein signifikanter Trend erkennbar ist.

Lesen Sie den ganzen Artikel auf fivethirtyeight.com (englisch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jackie Robinson macht sein erstes Spiel in der MLB und verändert den US-Sport für immer
15. April 1947: Der 28-jährige Jackie Robinson kommt zu seinem Debüt in der amerikanischen Major League Baseball. Damit durchbricht er die Farb-Barriere und wird zu einer Ikone.

Im Juli 1887 musste mit Moses Fleetwood Walker der für lange Zeit letzte schwarze Spieler in der höchsten Baseballliga der USA das Feld verlassen – die weissen Spieler drohten mit einem Streik, sollte er weiterspielen dürfen. In der Folge wurden keine schwarzen Athleten mehr angestellt, weil sie angeblich das «Risiko» von Unrast und Streik darstellten. Dafür sorgte eine Absprache unter den Eigentümern der Teams, die in der Major League Baseball (MLB) spielten.

Zur Story