Sport
Fussball

Premier League: ManCity gibt Punkte ab, ManUnited siegt

Manchester City's Erling Haaland celebrates after scoring the opening goal during the English Premier League soccer match between Manchester City and Everton at the Etihad Stadium in Manchester,  ...
Für einmal gab es für Erling Haaland und Manchester City keine drei Punkte.Bild: keystone

Arsenal baut Tabellenführung aus – ManCity muss einen Rückschlag einstecken

31.12.2022, 18:1501.01.2023, 12:26
Mehr «Sport»

Wolverhampton – ManUnited 0:1

Manchester United gestaltete den Jahresabschluss minimalistisch, aber erfolgreich. Auswärts bei den Wolverhampton Wanderers gewannen die Red Devils mit 1:0. Das einzige Tor des Spiels erzielte Marcus Rashford rund eine Viertelstunde vor dem Ende.

Brisant: Das Spiel hatte Rashford auf der Bank begonnen. Gemäss Aussagen von Trainer Erik ten Hag wegen einer «internen disziplinären Massnahme».

Rashford schiesst ManUnited zum Sieg.Video: streamja

Wolverhampton Wanderers – Manchester United 0:1 (0:0)
Tor:
76. Rashford 0:1.

ManCity – Everton 1:1

Einen Rückschlag gab es dagegen für Manchester City und Manuel Akanji.

Nach dem 1:2 gegen Brentford holte der Titelverteidiger diesmal immerhin einen Punkt. Für das 1:0 der Gastgeber (24.) zeichnete, wie könnte es auch anders sein, Erling Haaland verantwortlich. Der norwegische Topstürmer erzielte bereits seinen 21. Treffer in der laufenden Meisterschaft. Zwar dominierte City das Spiel mit 74 Prozent Ballbesitz, jedoch glich Demarai Gray (64.) mit dem einzigen Schuss aufs Tor von Everton in dieser Partie aus.

Haaland bringt ManCity in Führung.Video: streamja
Gray gleicht für Everton aus.Video: streamja

Manchester City – Everton 1:1 (1:0)
Tore:
24. Haaland 1:0. 64. Gray 1:1.
Bemerkungen: Manchester City mit Akanji.

Newcastle – Leeds 0:0

Newcastle hält sich auf den Champions-League-Plätzen, musste aber erstmals wieder einen Punktverlust hinnehmen. Zu Hause gegen Leeds United gab es nur ein torloses Remis. Fabian Schär spielte die kompletten 90 Minuten durch.

Newcastle – Leeds 0:0.
Bemerkungen:
Newcastle mit Schär.

Brighton & Hove Albion – Arsenal 2:4

Das Team von Granit Xhaka gewinnt 4:2 gegen Brighton.

Gegen Brighton ging Arsenal bereits in der 2. Minute durch Bukayo Saka in Führung. Nach 47 Minuten und Toren von Martin Odegaard (39.) und Eddie Nketiah stand es 3:0. Damit war die Begegnung vorentschieden – Xhaxa spielte während 90 Minuten.

epa10384344 Granit Xhaka of Arsenal and Jeremy Sarmiento of Brighton & Hove Albion battle for the ball during the English Premier League soccer match between Brighton & Hove Albion FC and Arse ...
Granit Xhaka am Ball gegen Jeremy Sarmiento von Brighton & Hove Albion, 31. Dezember 2022.Bild: keystone

Arsenal wartet seit 2004 auf den 14. Meistertitel. Seit dem 2. Rang in der Saison 2015/16 verpasste das Team aus London gar stets die Champions League. Von daher konnte eine solche Dominanz, wie sie Arsenal in dieser Spielzeit bisher an den Tag legt, nicht erwartet werden. In den bisherigen 16 Meisterschaftspartien setzte es bloss eine Niederlage (1:3 bei Manchester United) ab. Seither gab es in zehn Begegnungen neun Siege und ein Unentschieden.

Brighton & Hove Albion – Arsenal 2:4
Tore: 2. Saka 0:1. 39. Odegaard 0:2. 47. Nketiah 0:3. 65. Mitoma 1:3. 71. Martinelli 1:4. 77. Ferguson 2:4.
Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka.

(yam/abu/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rekordtorschützen der Premier League (Stand: 22.05.2019)
1 / 12
Rekordtorschützen der Premier League (Stand: 22.05.2019)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story