Sport
Fussball

Der FCB kann sich auf Zypern das europäische Überwintern sichern

Basels Arthur Cabral jubelt nach seinem 1:0 Tor im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Basel 1893 im Letzigrund, am Samstag, 30. Oktober 2021 in Zuerich. ( ...
Sichert Lebensversicherung Cabral dem FCB den Einzug in die K.o.-Phase der Conference League?Bild: keystone

Der FCB kann sich auf Zypern das europäische Überwintern sichern

Der FC Basel kann sich am Donnerstag frühzeitig die Qualifikation für die K.o.-Runde in der Conference League sichern. Bereits ein Unentschieden bei Omonia Nikosia kann dem Super-League-Leader dafür reichen.
04.11.2021, 15:06
Mehr «Sport»

Bislang lief es in der Basler Gruppe wie erwartet. Der Leader der Super League und Karabach Agdam führen die Tabelle mit je sieben Punkten an. Omonia Nikosia und Kairat Almaty stehen mit erst einem Zähler da und benötigen beide am Donnerstag einen Sieg, um noch realistische Chancen zu haben, auch im nächsten Frühjahr international zu spielen.

Der FC Basel hat die Pflichtaufgaben in der Conference League bislang gut gemeistert. Auch vor zwei Wochen im ersten Duell gegen Omonia hatte er das Geschehen im Griff. Die Mannschaft von Patrick Rahmen ist auf bestem Weg, sich interessantere Duelle zu erspielen. Ob bereits im Sechzehntelfinal als Gruppenzweiter (gegen einen Dritten der Europa League) oder erst im Achtelfinal als Gruppenerster, dürfte sich am 9. Dezember zum Abschluss der Vorrunde daheim gegen Karabach entscheiden.

Wieder Fahrt aufnehmen

In Nikosia könnte sich der FC Basel schon mal das Überwintern im Europacup sichern und – fast so wichtig – wieder den Erfolgskurs einschlagen, nachdem er zuletzt eine reelle und eine gefühlte Niederlage hat hinnehmen müssen. Im Cup schied er gegen das drittklassige Etoile Carouge aus, und am letzten Wochenende kassierte er in den Schlussminuten beim FC Zürich noch den 3:3-Ausgleich.

Es waren zwei von wenigen Basler Rückschlägen seit Saisonstart. Obwohl der FCB am Donnerstagabend im frühlingshaft warmen Nikosia seine bereits 25. Partie in den letzten 15 Wochen bestreiten wird, hielt er in Meisterschaft und Europacup gut den Kurs, auch wenn die Aufgaben in der Conference League nur mässig spannend und wenig prestigeträchtig sind.

Omonia Nikosia ist derzeit nicht mal in der Heimat eine grosse Nummer. Das vom Norweger Henning Berg trainierte Team ist nach zwei 0:1-Niederlagen und mit nur zwei Siegen aus den ersten sieben Runden nur im 10. Rang klassiert. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YB schlägt ManUnited – und die Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story