Everyone Google the Rutherford Raiders soccer jersey
— Jonathan (@Jonny_Scruggs) 31. Oktober 2014
Die Rutherford Raiders gehören der renommierten englischen Kent University an und spielen in der Universitätsmeisterschaft um Ruhm und Ehre. Trotz ziemlich erfolgreichen Auftritten – immerhin gewinnen sie 2012/2013 den «Inter-College-Titel» – kämpfen sie vergeblich um mehr finanzielle Mittel. So finden die Raiders auch keinen Sponsor, der seine Werbung auf das Leibchen setzen will.
Die Amateur-Fussballer machen an einem – wahrscheinlich feucht-fröhlichen – Team-Anlass im Scherz Fotos von sich mit selbstgemachter Werbung von «PornHub» – einer einschlägigen Internet-Sex-Seite – auf dem Trikot. Ein Unbekannter stellt ein Foto davon auf Facebook.
Die Geschichte, oder besser gesagt das besagte Foto, fängt an sich viral zu verbreiten. Obwohl allen Beteiligten klar ist, dass der Sponsor nicht die Original-Trikotwerbung sein kann. Die Spieler haben nämlich das Logo auf den Rücken des Shirts gesetzt.
Ein Insider laut The Tab: «Wir hatten ein echtes Problem, als lokale Sponsoren absprangen und niemand, auch nicht von der Universität, bereit war Geld zu geben. Also hatten wir nichts für vorne drauf und um die Stimmung im Team aufzuheitern, nahmen wir halt dieses Logo. »
Als die Bosse des Sex-Portals den Rummel rund um ihre vermeintliche Trikotwerbung mitbekommen, reagieren sie umgehend und bieten den Rutherford Raiders an, ihre Marke wirklich auf die Brust der Mannschaft zu setzen.
Wish Rutherford raiders kit was on fifa
— Richie (@RichieMUFCx) 30. Oktober 2014
Doch der Universitätsleitung stehen bei dieser Vorstellung offenbar die Haare zu Berge und sie verbietet der Mannschaft, auf den anrüchigen Werbedeal einzugehen.
Die Spieler reagieren enttäuscht auf den Entscheid. Einer meint: Das Cricket-Team wird von «Kingfisher» gesponsert (Anm.: Biermarke), welche auch der Altersbeschränkung unterliegt. Das Rugby-Team hatte einst Trainingshirts mit der Aufschrift: «80 Minuten, 15 Positionen, keinen Schutz ... wärst du dabei?»
Und weiter: «Meiner Meinung nach ist die Entscheidung von Leuten getroffen worden, welche nicht die Moralvorstellungen der jungen Generation teilen. Es ist hart für eine FussbalImannschaft, einen Trikotsponsor zu finden. Die für den Sport zuständigen Leute in der Uni haben sich geweigert, uns Geld zu geben. Klar ist PornHub eingestiegen, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Ich persönlich bin aber noch keinem begegnet, der es nicht lustig fand.»
Rutherford Raiders has the funniest soccer jerseys 😂😂😂
— Barnett (@kylebarnett502) 31. Oktober 2014
Die PornHub-Betreiber sind übrigens dieses Jahr schon einmal mit Fussball in Berührung gekommen. Als Deutschland beim WM-Halbfinale Brasilien gleich mit 7:1 abfertigte, luden viele User Videos auf die Website. Die Titel waren allesamt die gleichen: «Junge Brasilianer werden von Deutschland ...»