Sport
Fussball

FCB-Machtkampf: Degen hat gewonnen und holt Christian Gross in den VR

27.02.2021, Deutschland, Stuttgart, Fu
Christian GrossBild: www.imago-images.de

Mit Gross und Gadola: Degen hat gewonnen und präsentiert heute seinen Verwaltungsrat

Am heutigen Dienstag um 15 Uhr wird vor den Medien erklärt, wer den Machtkampf beim FC Basel gewonnen hat. Die Spekulationen gehen in alle Richtungen. Nun ist aber klar: David Degen hat gewonnen und wird seinen siebenköpfigen Verwaltungsrat präsentieren.
11.05.2021, 12:3711.05.2021, 13:58
céline feller / ch media
Mehr «Sport»

Hat David Degen gewonnen? Oder Bernhard Burgener? Oder machen sie gar gemeinsame Sache?

Seit am Montag die Meldung über eine einvernehmliche Einigung im FCB-Machtstreit kommuniziert wurde, wird spekuliert. Die Zeichen deuteten klar in Richtung Degen.

Wie die BZ Basel weiss: Degen hat gesiegt. Untermauert wird dies vom Fakt, dass der Ex-Fussballer heute an der Medienkonferenz auch seinen siebenköpfigen Verwaltungsrat präsentieren wird.

Pressekonferenz ab 15 Uhr
Der FC Basel will nach wochenlanger Schlammschlacht um die Besitzverhältnisse für Klarheit sorgen. Die Verantwortlichen informieren ab 15 Uhr an einer Pressekonferenz. watson tickert live.

Neben Degen selber werden folgende Personen dort Einsitz haben: Christian Gross, der den FCB einst als Trainer gross machte und mit der Agentur von David Degens Bruder zusammen arbeitet.

Marco Gadola, Ex-CEO der Straumann Group und heutiger Verwaltungsrat unter anderem der MCH Group.

Ausserdem als Frau und Fussballerin die Ex-FCB-Spielerin und Triathletin Sophie Herzog. Aus der Basler Gesellschaft schliesslich Johannes Barth, Geschäftsführer einer Basler Privatbank und neuer Präsident der FDP Basel-Stadt und Geschäftsmann Andreas Rey-Krayer.

Ebenfalls dabei sein wird Reto Baumgartner, Präsident des Vereins FC Basel. Diese Nominierung ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Degen sich mehr Zusammenarbeit mit dem Basisverein und damit auch den Fans wünscht.

Im gesamten VR setzt Degen auf eine Kombination aus Politik, Geschäftswelt und Sport-Know-how. Eine Mischung, die der bisherige Verwaltungsrat stets vermisste.

Erklären, wieso Degen seinen VR so zusammensetzt, wird er dann um 15 Uhr.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dillinger
11.05.2021 13:11registriert Januar 2015
Zufälligerweise ist/war Gross für die Berateragentur vom Dave tätig. Leider wurde sein Bild vor kurzem von der Homepage gelöscht. Ebenfalls zufällig ist der Transfer von Mustafi im Winter zu Schalke (gemunkelt wird dass Gross den Transfer eingefädelt hat). Mustafi wird ebenfalls vom Dave beraten. Deshalb hier meine Wette: Mustafi wechselt im Sommer zu Basel, sollte ich falsch liegen, kaufe ich für jedes Wort dieses Kommentars ein Bier und eine YB Wurst und verzehre das ganze bei einem YB Match im Wankdorf.
885
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicetius
11.05.2021 12:53registriert Dezember 2014
Wahrscheinlich kreuzt er da mit seinem Verwaltungsrat auf und wird dann nicht rein gelassen. Alles andere wäre dieser Telenovela irgendwie nicht angemessen. 🤣
587
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jakob Meier
11.05.2021 12:42registriert November 2020
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass diese Sache funktionieren könnte. Als YB-Fan fehlt mir sein bisschen Spannung in der Liga. :-3
485
Melden
Zum Kommentar
42
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story