Sport
Fussball

Champions League: Manchester Uniteds Helden und Gänsehaut in Berlin

Fussball, Herren, Saison 2023/2024, UEFA Champions League Gruppe C, 3. Spieltag, 1. FC Union Berlin - SSC Neapel, v. l. Die Fans von 1. FC Union Berlin mit einem Spruchband: Eisern ist . nie zu verges ...
Trotz Krise stehen die Fans von Union Berlin geschlossen hinter ihrem Team.Bild: www.imago-images.de

Ein verdammt grosser Kopf und Gänsehaut in Berlin – das lief in der Champions League

Auch nach neun Niederlagen in Serie bleibt die Unterstützung der Fans von Union Berlin ungebrochen – und sorgt für Gänsehaut. In Manchester werden derweil aus Sündenböcken unerwartete Helden. Das Beste aus der Champions League.
25.10.2023, 09:4125.10.2023, 12:55
Mehr «Sport»

Aus Sündenböcken werden Helden

Es ist ein überraschendes Duo, das am Dienstagabend im Old Trafford für den Sieg von Manchester United sorgt. Auf André Onana und Harry Maguire prasselte in den letzten Wochen und im Falle von letzterem gar Monaten und Jahren viel Kritik ein. Doch beim 1:0 gegen Kopenhagen mutieren die beiden Sündenböcke zu Helden.

Maguire köpft zum 1:0 ein.Video: streamja

Erst köpfte Maguire, der zum dritten Mal in Folge in der Startelf stand, die «Red Devils» in der 72. Minute in Führung, dann parierte Onana tief in der Nachspielzeit einen Penalty, bevor er in einer Jubeltraube verschwand. So sicherten die beiden dem Team von Erik ten Hag den ersten Sieg in der laufenden Champions-League-Saison.

Onana, der bereits zuvor eine starke Parade gezeigt hatte, hat in seiner Karriere damit neun der 37 Penaltys (ausgenommen Elfmeterschiessen) pariert – was eine starke Quote von über 24 Prozent ergibt. «Ich habe nur meinen Job gemacht, wisst ihr?», sagte der 27-Jährige danach.

Und Harry Maguire machte sich über sich selbst lustig. Auf Instagram zitierte er zu einem Bild von seinem Tor einen Fangesang der United-Fans: «Sein Kopf ist verdammt gross.» Ausserdem erhielt der 30-jährige Engländer Zuspruch von Declan Rice und Jude Bellingham, die sich beide sehr für ihren Nationalteam-Kollegen freuten.

Maguire in seiner Instagram-Story: «Sein Kopf ist verdammt gross.»
Maguire in seiner Instagram-Story: «Sein Kopf ist verdammt gross.»

Selbst Hexenkessel in Istanbul stoppt Bayern nicht

Seit nun 37 Gruppenspielen ist Bayern München in der Champions League ungeschlagen, die letzten 16 dieser Partien gewann der deutsche Rekordmeister alle. Dabei musste sich das Team von Thomas Tuchel beim 3:1-Erfolg gegen Galatasaray gegen einige Widrigkeiten durchsetzen. Im rund 52'000 Zuschauer fassenden RAMS Park schlug der Lärmpegel nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Mauro Icardi vom Elfmeterpunkt gemäss «Eurosport» auf 132 Dezibel aus.

«Es war eine coole Atmosphäre, ich werde mich daran immer erinnern, hier gespielt zu haben», sagte Jamal Musiala, der mit einem Tor und einem Assist einen wichtigen Beitrag zum Sieg geleistet hatte. Kingsley Coman, der Torschütze zum 1:0, ergänzte: «Ich liebe diese Stimmung, da hat man viel Adrenalin.»

Jetzt rück den Ball raus!

Zum Ende des Spiels versuchte Galatasaray dann auch wirklich alles, um doch noch zu einem Punkt zu kommen. Doch Davinson Sanchez scheiterte bei seinem Versuch, den Ball aus den Händen von Bayern-Goalie Sven Ulreich zu köpfen.

Video: streamja

In Berlin werden wieder Kopfstösse verteilt

Es ist eine der bekanntesten Szenen in der Geschichte des Fussballs: der Kopfstoss von Zinédine Zidane gegen Marco Materazzi im WM-Final 2006. Daran erinnerten sich wohl auch die Neapolitaner Pierluigi Gollini und Giovanni Di Lorenzo vor ihrem Spiel gegen Union Berlin, das wie der damalige Final im Olympiastadion stattfand.

Video: streamja

Union bleibt sieglos – den Fans ist's egal

Auch im dritten Champions-League-Spiel der Vereinsgeschichte muss Union Berlin gegen Napoli eine knappe 0:1-Niederlage einstecken. Den einzigen Treffer erzielte Giacomo Raspadori nach brillanter Vorarbeit von Chwitscha Kwarazchelia in der 65. Minute – es war der einzige Schuss aufs Tor der Berliner. In der ersten Halbzeit war ein Tor der Gastgeber aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt worden.

Doch auch die wettbewerbsübergreifend neunte Niederlage in Folge ändert nichts an der Unterstützung der Fans, die nicht vergessen haben, woher der Verein kommt. Noch vor fünf Jahren spielte Union Berlin in der 2. Bundesliga, weshalb die Fans dem Team nach der Partie klarmachten: «Ihr solltet stolz auf euch sein.»

Schon vor der Partie herrschte im ausverkauften Olympiastadion, wo Union seine Heimspiele in der Champions League austrägt, eine hervorragende Stimmung.

Benfica «Loserbon»

Ebenso erfolglos wie Union Berlin schlägt sich derzeit Benfica Lissabon in der Champions League. Nur ist es bei den Portugiesen eine grosse Überraschung, dass der eigentlich so stolze Klub die ersten drei Spiele allesamt verloren und dabei nicht ein einziges Tor erzielt hat – eine Premiere für einen Klub aus dem ersten Auslosungstopf in der Geschichte der Champions League. Nach den Niederlagen gegen Salzburg (0:2) und bei Inter Mailand (0:1) muss sich Benfica auch gegen Real Sociedad 0:1 geschlagen geben. Den einzigen Treffer für die Spanier erzielte Brais Mendez.

Das Siegtor von Real Sociedad.Video: streamja

Jesus schlenzt in Sevilla

Besser läuft es hingegen bei Arsenal, das nach der überraschenden 1:2-Niederlage in Lens im letzten Champions-League-Spiel wieder einen Sieg feiern konnte. Zum Matchwinner wurde dabei Gabriel Jesus, der beim 2:1-Sieg in Sevilla an beiden Toren beteiligt war. Zunächst schickte er Gabriel Martinelli auf dem Weg zum 1:0 steil, den zweiten Treffer erzielte der Brasilianer mit einem sehenswerten Schlenzer dann selbst.

Gabriel Jesus trifft zum 2:0.Video: streamja

Bonus

Eine starke Leistung zeigte auch der Rekordtorschütze der europäischen Champions League, der mittlerweile in der qualitativ wohl nicht ganz ebenbürtigen, asiatischen Champions League unterwegs ist. Beim dramatischen 4:3-Erfolg seines Klubs Al-Nassr gegen Al-Duhail aus Katar war Cristiano Ronaldo an drei Toren beteiligt. Zum 3:0 und zum 4:2 traf der 38-Jährige selbst. Sowohl der Schlenzer zum ersten als auch der Volley zum zweiten Treffer erinnern an einen Ronaldo zu besten Zeiten.

Ronaldo zum Ersten.Video: streamja
Ronaldo zum Zweiten.Video: streamja
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weil Freitag, der 13. ist: 13 Fussballer mit der Nummer 13
1 / 16
Weil Freitag, der 13. ist: 13 Fussballer mit der Nummer 13
Für einmal mit Bildern von hinten, damit wir die unterschiedlichen Schriftarten der Rückennummern begutachten können.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wer macht diese Logos?!» – so schlecht kennen wir die NHL
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bayern blitzt bei Liverpool mit Diaz-Angebot ab +++ Schweizer-Talent wird Barça verlassen
Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:
Zur Story