Sport
Fussball

Zu wenig Wertschätzung und Respekt – Kanadas Nationalteam streikt

Wertschätzung heisst auch bei Alphonso Davies und Co. vor allem Geld.
Wertschätzung heisst auch bei Alphonso Davies und Co. vor allem Geld.bild: imago-images.de

Zu wenig Wertschätzung und Respekt – Kanadas Nationalteam streikt

Das geplante Vorbereitungsspiel zwischen Kanada und Panama konnte nicht stattfinden. Die Kanadier haben sich geweigert, anzutreten, um beim Verband Druck auszuüben.
06.06.2022, 12:4306.06.2022, 14:22

Kanadas Nationalmannschaft ist aufgrund eines Spielerstreiks nicht zum WM-Vorbereitungsspiel gegen Panama angetreten. Die ursprünglich für Sonntagabend angesetzte Begegnung in Vancouver musste kurzfristig abgesagt werden, nachdem die Spieler eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht hatten.

Die Profis fühlen sich demnach nicht genug wertgeschätzt und respektiert. Zuvor waren Verhandlungen über finanzielle Ausgleichszahlungen zwischen dem Verband und dem Team gescheitert.

Das Verhältnis zum Verband Canada Soccer sei seit Jahren schwierig und angespannt, schrieben die Spieler. «Und jetzt hat Canada Soccer unsere Mannschaft mit Missachtung gestraft und unsere Bemühungen gefährdet, die Standards zu erhöhen und den Fussball in Kanada voranzubringen», hiess es vom Team, für das Liam Millar, der derzeit verletzte Offensivakteur des FC Basel, bisher 15 Mal aufgelaufen ist.

Gefordert wird von Seite der Aktiven eine angemessene Bezahlung sowohl für die Männer- als auch die Frauennationalteams. Aktuell verlangen die Profis unter anderem 40 Prozent des Preisgeldes für die Teilnahme an der WM in Katar. Der Verband habe die Gespräche zunächst «unnötig in die Länge gezogen» und am Donnerstag dann ein schlechtes Angebot unterbreitet, hiess es von der Mannschaft.

Kanada ist Ende des Jahres in Katar erstmals seit 1986 wieder bei einer WM-Endrunde vertreten. Bereits am Donnerstag ist das nächste Spiel der Kanadier in der Vorbereitung angesetzt. Noch ist nicht klar, ob in der Nations League gegen Curaçao tatsächlich gespielt wird. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
1 / 34
Diese 32 Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
Costa Rica6. WM-TeilnahmeQualifiziert am: 14. Juni 2022WM-Bestresultat: Viertelfinal 2014
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neruda
06.06.2022 14:32registriert September 2016
😳
Zu wenig Wertschätzung und Respekt – Kanadas Nationalteam streikt\n😳
472
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
06.06.2022 14:25registriert September 2016
😄
Zu wenig Wertschätzung und Respekt – Kanadas Nationalteam streikt\n😄
351
Melden
Zum Kommentar
17
Liverpool kehrt auf die Siegerstrasse zurück +++ Inter bleibt an Stadtrivale Milan dran
Der HSV feiert gegen den VfB Stuttgart einen wichtigen Last-Minute-Sieg im Abstiegskampf. Robert Glatzel bringt das Heimteam in der 17. Minute in Führung, der eingewechselte Deniz Undav gleicht für den VfB aber kurz nach der Pause aus. Als dann alle mit einem Unentschieden rechnen, trifft Fabio Vieira doch noch zum HSV-Sieg. Und das in Unterzahl: Alexander Rössing-Lelesii hatte wegen wiederholten Foulspiels in der 81. Minute noch die Gelb-Rote Karte gesehen.
Zur Story