Manchester United gelang gestern Abend gegen Chelsea ein immens wichtiger 2:0-Auswärtssieg. Die Red Devils konnten den Rückstand auf Platz 4, der zur Champions League berechtigt und derzeit von Chelsea belegt wird, damit auf drei Punkte verkürzen.
Doch der Sieg war äusserst umstritten – hauptsächlich wegen zwei Aktionen, die zu Ungunsten der «Blues» entschieden wurden.
Bei einem Zweikampf an der Seitenlinie schubst Chelseas Michy Batshuayi Harry MagEier Maguire ins Seitenaus. Dieser fällt hin, streckt das Bein aus und trifft Batshuayi dort, wo es am meisten schmerzt. Absicht oder nicht? Der Schiedsrichter gibt keine Karte, der VAR interveniert nicht.
Doppelt bitter für Chelsea: Ausgerechnet Harry Maguire war es, der in der 66. Spielminute nach einer Ecke zum 2:0 traf und für die Vorentscheidung sorgte.
Nach der Partie erklärte sich der Engländer im Interview zur Aktion gegen Batshuayi: «Ich dachte, er fällt auf mich, das war eine natürliche Reaktion.»
"I thought he was going to fall on me. It was a natural reaction"
— Sky Sports Premier League (@SkySportsPL) February 17, 2020
Harry Maguire explains his clash with Michy Batshuayi which VAR decided was not a red card
More: https://t.co/XI0hSMyYna pic.twitter.com/i9ypuxfex8
Nach dem Führungstreffer von Anthony Martial gelang Chelsea in der zweiten Halbzeit der Ausgleich durch Kurt Zouma. Doch das Tor wurde vom VAR aberkannt – weil Chelseas Cesar Azpilicueta Gegenspieler Brandon Williams in den Rücken stiess. Was jedoch ebenfalls deutlich zu sehen ist: Azpilicueta selbst wurde von Uniteds Fred geschubst.
Chelsea gab sich auch nach dem 0:2 durch Maguire nicht auf und kam in der 77. Spielminute zum Anschlusstreffer durch Olivier Giroud. Doch auch dieses Tor wurde vom VAR aberkannt, weil der Franzose hauchdünn im Abseits stand. Diesmal keine Diskussion, aber viel Pech für die Blues.
Nach der Partie äusserte sich Chelsea-Trainer Frank Lampard deutlich zu den Szenen:
"Harry Maguire should have been sent off... Azpilicueta is shoved"
— Sky Sports Premier League (@SkySportsPL) February 17, 2020
Frank Lampard bemoans the VAR decisions which took place at Stamford Bridge tonight
More: https://t.co/sXfxKiY9lL pic.twitter.com/UUKTADPLvn
(zap)
Es entsteht ja eine Vorteil Situation und schlussendlich fällt das Tor. Es gibt also keinen Grund einen Elfmeter zu geben. Entsprechend gibt es nur die Möglichkeit Tor Chelsea oder Freistoss United.....