Sport
Fussball

Chelsea verliert gegen Manchester United und tobt wegen VAR und Schiri

epa08224694 Harry Maguire (L) of Manchester United scores the second goal of his team during the English Premier League match between Chelsea FC and Manchester United in London, Britain, 17 February 2 ...
Harry Maguire trifft zum 2:0 gegen Chelsea – aber hätte er noch auf dem Feld stehen dürfen?Bild: EPA

Eiertritt gibt keine Karte, Tor fragwürdig aberkannt – Chelsea tobt wegen Schiri und VAR

18.02.2020, 09:2018.02.2020, 14:05
Mehr «Sport»

Manchester United gelang gestern Abend gegen Chelsea ein immens wichtiger 2:0-Auswärtssieg. Die Red Devils konnten den Rückstand auf Platz 4, der zur Champions League berechtigt und derzeit von Chelsea belegt wird, damit auf drei Punkte verkürzen.

Doch der Sieg war äusserst umstritten – hauptsächlich wegen zwei Aktionen, die zu Ungunsten der «Blues» entschieden wurden.

21. Minute – keine rote Karte gegen Maguire

Bei einem Zweikampf an der Seitenlinie schubst Chelseas Michy Batshuayi Harry MagEier Maguire ins Seitenaus. Dieser fällt hin, streckt das Bein aus und trifft Batshuayi dort, wo es am meisten schmerzt. Absicht oder nicht? Der Schiedsrichter gibt keine Karte, der VAR interveniert nicht.

Video: streamja
Hätte Maguire des Feldes verwiesen werden müssen?

Doppelt bitter für Chelsea: Ausgerechnet Harry Maguire war es, der in der 66. Spielminute nach einer Ecke zum 2:0 traf und für die Vorentscheidung sorgte.

Der Treffer von Maguire.Video: streamable

Nach der Partie erklärte sich der Engländer im Interview zur Aktion gegen Batshuayi: «Ich dachte, er fällt auf mich, das war eine natürliche Reaktion.»

Aberkanntes Chelsea-Tor zum 1:1

Nach dem Führungstreffer von Anthony Martial gelang Chelsea in der zweiten Halbzeit der Ausgleich durch Kurt Zouma. Doch das Tor wurde vom VAR aberkannt – weil Chelseas Cesar Azpilicueta Gegenspieler Brandon Williams in den Rücken stiess. Was jedoch ebenfalls deutlich zu sehen ist: Azpilicueta selbst wurde von Uniteds Fred geschubst.

Das aberkannte 1:1 durch Azpilicueta.Video: streamable
Wie hättest du die Szene beurteilt?

Aberkanntes Chelsea-Tor zum 1:2

Chelsea gab sich auch nach dem 0:2 durch Maguire nicht auf und kam in der 77. Spielminute zum Anschlusstreffer durch Olivier Giroud. Doch auch dieses Tor wurde vom VAR aberkannt, weil der Franzose hauchdünn im Abseits stand. Diesmal keine Diskussion, aber viel Pech für die Blues.

Video: streamable

Das sagt Chelsea-Trainer Frank Lampard

Nach der Partie äusserte sich Chelsea-Trainer Frank Lampard deutlich zu den Szenen:

«Maguire hätte des Feldes verwiesen werden müssen, das ist klar.»
«Azpilicueta wurde gestossen, deshalb hätte das Tor zählen müssen.»
Die Pressekonferenz mit Frank Lampard nach der Partie.Video: YouTube/HaytersTV

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
1 / 35
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
Matt Le Tissier (Southampton) schoss 101 Tore in der Premier League. Ergibt Rang 33 in der ewigen Torschützenliste (Quelle: Premier League, Stand 29. August 2022)
quelle: imago/colorsport / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Carbonara ohne Rahm
18.02.2020 09:22registriert Januar 2020
Beim Chelsea Treffer ist die Auswahl an Antworten doch speziell. Elfmeter für Chelsea und dies auch wurde von 16 % auch noch ausgewählt. Warum sollte dies Sinn ergeben??
Es entsteht ja eine Vorteil Situation und schlussendlich fällt das Tor. Es gibt also keinen Grund einen Elfmeter zu geben. Entsprechend gibt es nur die Möglichkeit Tor Chelsea oder Freistoss United.....
9117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gooner1886
18.02.2020 09:25registriert Mai 2018
Ganz generell, die Umsetzung des VAR in England ist ein Witz
543
Melden
Zum Kommentar
avatar
der Denker
18.02.2020 09:25registriert März 2016
Nicht zu vergessen die fragwürdige Gelbe Karte gegen Willian. Ich frage mich au wie es sein kann das sowohl der Schiedsrichter wie auch der VAR aus Manchester sind. Ein Schelm wer Böses denkt
3615
Melden
Zum Kommentar
25
«Einmal Hopper, immer Hopper» – nach seinem Wechsel zum FC Zürich löscht Zuber seine Posts
Der ehemalige GC-Spieler Steven Zuber wechselt zum FC Zürich. Der Wechsel sorgt besonders bei den Grasshoppers für viel Unmut. Der Nati-Spieler löscht daraufhin einen Post auf Instagram, welchen er nach dem Abstieg von GC im Jahr 2019 gepostet hat.

Ab dem nächsten Jahr wird Steven Zuber das Trikot vom FC Zürich tragen. Der ehemalige Spieler der Grasshoppers wechselt von AEK Athen zum FCZ.

Zur Story