Sport
Fussball

5 gute und 1 halbguter Grund, wieso Sion in Liverpool siegt

Bereits gestern durfte Sion ein erstes Mal Anfield-Road-Luft schnuppern.
Bereits gestern durfte Sion ein erstes Mal Anfield-Road-Luft schnuppern.
Bild: KEYSTONE

5 gute und 1 halbguter Grund, weshalb Sion Liverpool heute an der Anfield Road schlagen wird

Der FC Sion ist auf dem Papier gegen Liverpool klarer Underdog. Dennoch glauben wir an eine Überraschung! Liverpool ist momentan alles andere als unschlagbar. Und Christian Constantin gehört nach seinem gestrigen Anfield-Road-Spaziergang bereits jetzt zu den Gewinnern. 
01.10.2015, 17:1701.10.2015, 20:15
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Gute Erinnerungen

Beinahe 20 Jahre ist es her, als Sion das letzte Mal an der Anfield Road auftreten durfte. Doch jene Sittener, welche damals dabei waren, dürften sich noch heute an jedes einzelne Detail von damals erinnern. Denn es war ein Spektakel sondergleichen. 

Mit einer 1:2-Heimniederlage im Gepäck reisten die Schweizer auf die Insel; wahrlich keine gute Ausgangslage, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Doch Christophe Bonvin und Fréderic Chassot kümmerte dies wenig. Zum grossen Erstaunen aller schossen sie Sion bis zur 23. Minute mit 2:0 in Front. Liverpool reagierte und konnte die Partie zum 2:2 ausgleichen, doch der 3:2-Treffer in der 65. Minute von Frédéric Chassot liess die Walliser erneut an der Sensation schnuppern. 

«Ich habe mich mit Chassot ausgezeichnet verstanden. In dieser Atmosphäre drei Tore zu schiessen, das ist schon aussergewöhnlich.»
Christophe Bonvin nach der 3:6-Niederlage am 31.10.1996

Doch der Traum vom Cupsiegercup-Viertelfinal platzte danach jäh. Bis in die 70. Minute stellten die Hausherren auf 5:3 und gewannen am Ende mit 6:3. Mit einem Gesamtskore von 8:4 setzten sich die «Reds» schlussendlich souverän durch, doch für die ausserordentliche Leistung erhielten die Schweizer vom Liverpooler Publikum nach dem Spiel eine Standing Ovation. 

Was für eine Partie: Sion verliert im Oktober 1996 an der Anfield Road mit 3:6.
YouTube/sp1873
No Components found for watson.skyscraper.

Didier Tholot ist unter Siegzwang 

Bei der legendären Nacht von 1996 nicht dabei war der heutige Trainer Didier Tholot; er stiess erst 1997 zu den Wallisern. Doch speziell wird die Partie für den 51-Jährigen auch so, geht es für ihn doch um das nackte Überleben auf dem Sion-Trainerstuhl.

Man muss wahrlich kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass sich die Geduld von Sion-Zampano Cristian Constantin langsam dem Ende zuneigt. Obschon sein Team nach zehn Spieltagen den fünften Platz belegt, zeigte sich «CC» zuletzt höchst unzufrieden. Nach der 0:1-Niederlage in Vaduz am vergangenen Wochenende wetterte er: «Eigentlich ist keiner würdig, in Liverpool das Trikot des FC Sion zu tragen!»

Didier Tholot muss bereits wieder um seinen Trainerjob bangen.
Didier Tholot muss bereits wieder um seinen Trainerjob bangen.
Bild: Andrew Boyers/REUTERS

Für Tholot bedeutet dies wohl, dass er entweder in Liverpool oder am kommenden Sonntag gegen St.Gallen siegen muss. Sonst könnte es bereits zur fünften Trainerentlassung der noch jungen Super-League-Saison kommen.

Liverpool ist in der Krise

Zwar gewann Liverpool vergangenes Wochenende mit viel Müh und Not mit 3:2 gegen Aston Villa, doch in der Tabelle befinden sich die «Reds» auf dem unbefriedigenden neunten Platz. Auch wenn sich der langzeitverletzte Daniel Sturridge gegen Aston Villa mit einem Doppelpack eindrücklich zurückmeldete und der Mannschaft von Brendan Rodgers neues Leben einhauchte: Liverpool befindet sich in einer Krise.

Liverpool hinkt der Spitze hinterher.
Liverpool hinkt der Spitze hinterher.
premierleague

Ex-Liverpool-Captain Jamie Redknapp soll kürzlich sogar gesagt haben, die aktuelle Mannschaft sei die schlechteste der Klubgeschichte. Das mag natürlich etwas übertrieben klingen, doch eines ist klar: Die Jungs von der Anfield Road machen momentan alles andere als einen unschlagbaren Eindruck. Sion reist zu einem perfekten Zeitpunkt an die englische Westküste.

Liverpool-Ikonen unter sich: Jamie Redknapp (rechts) und Jamie Carragher interviewen Steven Gerrard.
Liverpool-Ikonen unter sich: Jamie Redknapp (rechts) und Jamie Carragher interviewen Steven Gerrard.
Bild: Phil Noble/REUTERS

Liverpool-Derby am kommenden Wochenende

Der Druck lastet also nicht nur auf Sion-Coach Didier Tholot, sondern auch auf seinem Gegenüber Brendan Rodgers. Den Goodwill, den er sich in der Vizemeister-Saison 2013/2014 erarbeitet hat, ist längst verspielt. Schon längst geistert der Name von Jürgen Klopp als Rodgers-Nachfolger durch die Anfield Road. Rodgers tut also gut daran, den Liverpool-Anhang nicht weiter zu verärgern und heute gegen Sion nichts anbrennen zu lassen.

Doch das Highlight der Woche findet am Sonntag statt. Dann ist Liverpool zu Gast bei Stadtrivale Everton. Klar, dass die Fans in erster Linie einen Sieg im Derby erwarten, die Europa League avanciert da zur Nebensache. Gemäss der Zeitung Liverpoolecho wird Rodgers heute diverse Stammkräfte schonen. Daniel Sturridge, Philippe Coutinho, James Millner, Lucas Leiva, Nathaniel Clyne und Mamadou Sakho werden wohl nicht von Anfang an auflaufen. 

Liverpool-Star Daniel Sturridge dürfte heute erst einmal auf der Ersatzbank Platz nehmen. 
Liverpool-Star Daniel Sturridge dürfte heute erst einmal auf der Ersatzbank Platz nehmen. 
Bild: Carl Recine/REUTERS

Grosse Affiche für die Sion-Spieler

Ganz anders sieht dies natürlich beim FC Sion aus. Akteure zu schonen wird für Didier Tholot ganz bestimmt kein Thema sein. Ein Auftritt im grossen Rampenlicht des internationalen Fussballs möchte sich wohl kein Stammspieler entgehen lassen.

Für Spieler wie Reto Ziegler dürfte der Auftritt in Liverpool zu den Saisonhighlights zählen.
Für Spieler wie Reto Ziegler dürfte der Auftritt in Liverpool zu den Saisonhighlights zählen.
Bild: Andrew Boyers/REUTERS

Die Schweizer werden im Gegensatz zu ihrem Gegner in Bestbesetzung auftreten. Und die hat durchaus Durchschlagskraft. Das sieht auch Brendan Rodgers so: «Dieses Team kann das Spiel des Gegners sehr gut unterbinden. Es ist perfekt organisiert und verfügt mit Fernandes und Konaté über zwei Spieler mit grossem Talent».

Der CC-Schal

Die Laune von Sion-Präsident Cristian Constantin war auch schon besser. Nebst dem enttäuschenden 0:1 gegen Vaduz drückt dem Sion-Präsi ein Lohn-Streit aufs Gemüt. Topskorer Moussa Konaté und seine Entourage pochen auf eine Salärerhöhung, «CC» gewährt diese aber nicht. Die Stimmung ist angespannt, was sich nicht zuletzt auch auf die sportlichen Leistungen des Senegalesen übertragen hat. In den vergangenen drei Partien blieb der Stürmer blass und hat kein Tor erzielt. 

Bild
Bild: KEYSTONE

Dennoch: Cristian Constantin zeigte sich beim gestrigen Anfield-Road-Spaziergang von seiner feinsten Seite. Für seinen modischen Schal hat er tief in die Designer-Schublade gegriffen. Was für ein Look! Wer so gut für den Herbst gerüstet ist, der gehört sowieso schon zu den Gewinnern. Kann ja nur gut kommen heute Abend: Allez Sion!

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story