Sport
Fussball

Super League: FCZ siegt dank Doppeltorschütze Steven Zuber in Lugano

From left, Mattia Zanotti (LUG) and Steven Zuber (FCZ), during the Super League soccer match FC Lugano against FC Zurich, at the Cornaredo Stadium in Lugano, Sunday, March 02, 2025 (KEYSTONE / Ti-Pres ...
Mit seinem Doppelpack wurde Steven Zuber (r.) zum Matchwinner.Bild: keystone

FCZ schlägt ineffizientes Lugano dank Doppeltorschütze Zuber und ist wieder in Top 6

Der FC Zürich schlägt den FC Lugano auswärts 3:0 und rückt bis auf drei Punkte an die Tessiner heran. Steven Zuber glänzt im Cornaredo als Doppeltorschütze.
02.03.2025, 16:3402.03.2025, 17:21

Es war das Duell der Verlierer. Sowohl der FC Lugano als auch der FC Zürich mussten unter der Woche ihre Ambitionen auf den Titel im Schweizer Cup begraben. Und die Zürcher scheinen sich besser von der Niederlage gegen die Young Boys erholt zu haben als die Luganesi, die am Mittwoch gegen Promotion-League-Klub Biel eine Blamage einstecken mussten.

Steven Zuber glänzte in der Mannschaft von Ricardo Moniz als Doppeltorschütze. Nach 24 Minuten traf der Rückkehrer mit einem sehenswerten Schlenzer in die weite Torecke, in der Nachspielzeit zeigte er sich dann vom Penaltypunkt kaltblütig, als er den Schlussstand bewerkstelligte.

Dazwischen liess Jahnoah Markelo fünf Minuten nach der Pause etwaige Hoffnungen der Luganesi auf ein Comeback im Keim ersticken, als er Amir Saipi im Lugano-Tor mit einem platzierten Weitschuss in die obere, rechte Torecke via Pfosten überwand.

Lugano, das die zweite Niederlage in Serie hinnehmen muss, konnte die Absenzen des verletzten Taktgebers im Mittelfeld Anto Grgic und des gesperrten Offensivspielers Renato Steffen nicht auffangen. Die Equipe von Mattia Croci-Torti, die nun drei Punkte hinter der Tabellenspitze liegt, konnte sich nur selten in Szene setzen.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/blue Sport

Am Donnerstag im Hinspiel der Achtelfinals der Conference League gegen den slowenischen Meister Celje wird mehr kommen müssen, um zumindest europäisch in der Erfolgsspur zu bleiben.

Lugano – Zürich 0:3 (0:1)
4306 Zuschauer. SR Cibelli.
Tore: 24. Zuber (Markelo) 0:1. 49. Markelo 0:2. 88. Zuber (Penalty) 0:3.
Lugano: Saipi; Zanotti, Mai, Hajdari, Valenzuela (60. El Wafi); Doumbia (56. Macek), H. Mahmoud; Bottani (76. Vladi), Daniel Dos Santos, Cimignani (56. Przybylko); Koutsias.
Zürich: Brecher; Gómez, Ligue, Denoon (79. Mendy); Ballet, Krasniqi (68. Reichmuth), Gbamin, Zuber; Markelo (79. Kamberi), Perea (33. Emmanuel), Chouiar (79. M. Mahmoud).
Verwarnungen: 7. Zuber, 28. Valenzuela, 54. Zanotti, 80. Daniel Dos Santos, 84. Hajdari, 94. Macek. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1 / 35
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Comedian begeistert das Publikum – und das ohne ein Wort zu sagen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
WM-Silberheld Knak wechselt nächste Saison zum ZSC + Ljunggren zurück in Fribourg
Die neue National-League-Saison hat erst gerade begonnen. Hier findest du schon die Transfers für 2026/27.
Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls des schwedischen Stürmers Lucas Wallmark verpflichtet Fribourg-Gottéron temporär dessen Landsmann Daniel Ljunggren. Der 31-Jährige kommt leihweise mit einer B-Lizenz vom Partnerklub Thurgau und ist den Freiburger Fans bestens bekannt. Bereits im letzten Frühling hat Ljunggren in den Playoffs das Trikot von Fribourg-Gottéron getragen. (riz/sda)
Zur Story