Sport
Fussball

Hoeness soll sich in Halbgefangenschaft um den Nachwuchs des FC Bayern München kümmern

Uli Hoeness könnte schon bald wieder an einem Schreibtisch sitzen und für den FC Bayern München arbeiten.
Uli Hoeness könnte schon bald wieder an einem Schreibtisch sitzen und für den FC Bayern München arbeiten.Bild: AP dapd
Tagsüber bald aus dem Knast

Hoeness soll sich in Halbgefangenschaft um den Nachwuchs des FC Bayern München kümmern

Uli Hoeness soll zum FC Bayern zurückkehren. Wie die «Süddeutsche Zeitung» berichtet, könnte der inhaftierte Ex-Präsident einen Job in der Jugendabteilung der Münchner bekommen. Eine Machtposition sei zunächst ausgeschlossen.
24.10.2014, 11:4724.10.2014, 11:59
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Der verurteilte Steuerhinterzieher Uli Hoeness soll als Freigänger Anfang kommenden Jahres einen Job in der Jugendabteilung von Bayern München erhalten. Das berichtet die «Süddeutsche Zeitung» unter Berufung auf namentlich nicht genannte Insider des Klubs. Ein fester Arbeitsplatz ist Voraussetzung dafür, dass der 62-Jährige tagsüber die Haftanstalt verlassen darf.

Uli Hoeness und Gattin Susanne nach der Urteilsverkündung im Frühling.
Uli Hoeness und Gattin Susanne nach der Urteilsverkündung im Frühling.Bild: EPA/DPA

Beim deutschen Rekordmeister wird nicht damit gerechnet, dass der frühere Manager und Präsident sofort wieder ein höheres Amt anstrebt. Einerseits, um in Ruhe wieder in den Klub zurückkehren zu können; andererseits, weil die Positionen in Vorstand sowie Aufsichtsrat besetzt und die Machtverhältnisse damit geklärt sind. Ein Hoeness-Vertrauter sagte der Zeitung, Hoeness «will sich nicht in das operative Geschäft einmischen» und strebe keine Führungsposition an.

Ein Posten in der Jugendabteilung dürfte auch deshalb sinnvoll sein, weil sie seit Längerem eine Baustelle des Klubs ist. Die Bayern planen ein neues Jugendzentrum im Münchner Norden, weil das Areal an der Säbener Strasse mittlerweile zu klein geworden ist. Zudem wollen sie wieder verstärkt in den eigenen Nachwuchs investieren, weil zuletzt kaum ein Talent mehr den Sprung in den Profikader geschafft hat.

Jetzt auf

Seit Juni hinter Gittern

Hoeness war am 13. März dieses Jahres zu dreieinhalb Jahren Haft wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden. Er hatte zwischen 2003 und 2009 insgesamt 28,5 Millionen Euro Steuern aus Kapitalerträgen hinterzogen. Anfang Juni hatte er seine Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech angetreten.

Er gilt als derjenige Mann, der den FC Bayern zu einem Weltklub machte. Nach seiner aktiven Karriere als Spieler bei den Münchnern (1970 bis 1979) wurde Hoeness Manager des Vereins und blieb dies 30 Jahre bis 2009. Anschliessend wurde er zum Präsidenten des FC Bayern München e.V. und zum Aufsichtsratchef der FC Bayern München AG gewählt. Nach seiner Verurteilung trat Hoeness von allen Ämtern zurück. Karl Hopfner trat seine Nachfolge als Präsident und Aufsichtsratchef an. (ham/spon)

Hoeness' temporäre Heimat: Die Justizvollzugsanstalt in Landsberg am Lech.
Hoeness' temporäre Heimat: Die Justizvollzugsanstalt in Landsberg am Lech.Bild: MICHAEL DALDER/REUTERS
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story