Sport
Fussball

U20-WM: Italien scheitert im Halbfinal wegen VAR an der Ukraine

U20-WM, Halbfinal
Ukraine – Italien 1:0 (0:0)
Ecuador – Südkorea 0:1 (0:1)
Italy's Andrea Pinamonti reacts aster missing a score chance during the semi final match between Ukraine and Italy at the U20 World Cup soccer in Gdynia, Poland, Tuesday, June 11, 2019. (AP Photo ...
Italien am Boden. Die U20 scheitert im WM-Halbfinal an der Ukraine.Bild: AP/AP

Italien jubelt im WM-Halbfinal über Ausgleich in der Nachspielzeit – doch das VAR nix

11.06.2019, 19:5112.06.2019, 06:16
Mehr «Sport»

Was für ein Drama an der U20-WM! Im Halbfinal trifft Italien auf den Aussenseiter aus der Ukraine. Es ist ein Spiel auf tiefem Niveau und die Südeuropäer geraten in der 65. Minute durch einen Treffer von Sergiy Buletsa in Rückstand.

Das 1:0 für die Ukraine.Video: streamable

Erst nach diesem Gegentreffer scheint Italien so richtig geweckt. Sie drücken auf den Ausgleich, was durch den Umstand erleichtert wird, dass der ukrainische Verteidiger Denys Popov in der 80. Minute mit Gelb-Rot vom Platz fliegt.

Die gelb-rote Karte gegen Denys Popov.Video: streamable

Doch es dauert bis in die 92. Minute, bis Italien sich endlich freuen darf. Gianluca Scamacca nimmt den Ball auf der Höhe des Elfmeterpunkts an und haut ihn dann herrlich ins hohe Eck. Doch der Jubel bleibt den «Azzurri» im Halse stecken, denn es meldet sich der Videoschiedsrichter.

Der vermeintliche Ausgleich und die VAR-Entscheidung im Video.Video: streamable

Tatsächlich geht Valeriy Bondar, der Captain der Ukraine, direkt vor dem Treffer im eigenen Strafraum zu Boden. Die Wiederholung zeigt: Der Torschütze trifft seinen Gegner mit dem Arm im Gesicht, der Kontakt scheint allerdings nicht besonders stark. Dennoch wird das Tor annulliert. Italien verliert und die Ukraine steht im WM-Final!

Die Italiener regen sich darüber auf, dass der VAR hier ihrer Meinung nach gar nicht eingreifen dürfe, weil es keine klare Fehlentscheidung sei. Wir finden, es ist ein schwieriger Entscheid und überlassen deshalb euch Usern das letzte Wort.

Darf hier der VAR eingreifen?

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Afrikas Fussballer des Jahres seit 1993
1 / 20
Afrikas Fussballer des Jahres seit 1993
1993: Rashidi Yekini (Nigeria).
quelle: keystone / keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Esischesoufertig
11.06.2019 20:45registriert Dezember 2018
So wird Theater im Fussball belohnt...
Schade!
4711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Youri
11.06.2019 20:40registriert Juni 2019
So ein Witz!
328
Melden
Zum Kommentar
11
YB-Trainerin krebst nach Ausraster zurück: «Ich muss mich entschuldigen»
Nach Servettes Cupsieg gegen die YB-Frauen sorgte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst mit einem gehässigen Interview für Schlagzeilen. Nun entschuldigte sich die 35-Jährige für ihre Worte. Der SFV stellt sich indes hinter die Schiedsrichterin, räumt aber auch Fehler ein.

Nach dem verlorenen Cup-Final gegen Servette am vergangenen Wochenende holte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst zum Rundumschlag gegen die Siegerinnen und die Schiedsrichterinnen aus. Das Video, in dem sich die Deutsche nach der Niederlage den Frust von der Seele redete, sorgte dafür, dass selbst ausländische Medien wie die Frankfurter Allgemeine über den Schweizer Cup-Final der Frauen berichteten.

Zur Story