Sport
Fussball

Schiri-Bonus für den FCB? FCZ fühlt sich nach Cup-Out betrogen

Zuerichs Trainer Ludovic Magnin, im Fussball Halbfinale des Helvetia Schweizer Cups zwischen dem FC Zuerich und dem FC Basel im Letzigrund, am Donnerstag, 25. April 2019 in Zuerich. (KEYSTONE/Melanie  ...
FCZ-Trainer Ludovic Magnin beschwert sich lautstark beim vierten Offiziellen.Bild: KEYSTONE

Schiri-Bonus für den FCB? FCZ-Trainer Magnin: «Wir fühlen uns ein bisschen betrogen»

26.04.2019, 07:1726.04.2019, 07:40
Mehr «Sport»

Diese Niederlage schmerzt besonders. Der FC Zürich zeigt gegen Basel eine ansprechende Leistung, er hat Chancen für mehr als ein Tor, trotzdem setzt es die nächste Niederlage ab. «Wir fühlen uns ein bisschen betrogen»: FCZ-Trainer Ludovic Magnin übt nach dem 1:3 im Cup-Halbfinal gegen Basel Kritik am Schiedsrichter.

Es sind zwei Szenen, die Magnin besonders in Wallung bringen: In der 73. Minute wird Toni Domgjoni im Basler Strafraum von Marek Suchy im Strafraum zu Boden gedrückt, doch die Aktion des Basler Captains bleibt unbestraft.

Das Wegdrücken von Suchy gegen Domgjoni.video: srf
Wie hättest du entschieden?

In der 80. wischt Zdravko Kuzmanovic dem sich in den Weg stellenden Alain Nef mit einer vermeintlichen Ausholbewegung mit der Hand übers Gesicht. Der Basler Joker kommt mit Gelb statt Rot davon, nachdem bei einem Handgemenge sogar FCB-Trainer Marcel Koller mitgemischt hatte.

Kuzmanovic greift Nef ins Gesicht.video: srf
Wie hättest du entschieden?

Kurz vor Kuzmanovics vermeintlicher Tätlichkeit hätte Schiedsrichter Stephan Klossner nach einem Schönbächler-Foul an Valentin Stocker aber auch Penalty für Basel geben können.

Das Foul von Schönbächler an Stocker im Strafraum.video: srf
Wie hättest du entschieden?

Kuzmanovic selbst sah bei seiner Gesichtswischer gegen Nef selbstredend keine Tätlichkeit. Er sagte nach dem Spiel beim SRF: «Das war harmlos. Emotionen gehören dazu in einem Halbfinal zwischen Züri und Basel. Wir haben uns danach beide angelächelt.»

Ludovic Magnin dagegen klagte: «Der Unparteiische war heute nicht unparteiisch. Wir fühlen uns ein bisschen betrogen. Die Bilder sprechen für sich.» Er spüre Wut im Bauch, sei aber auch stolz auf seine Mannschaft. «Ich kann ihr nichts vorwerfen.» Über die Penalty-Szene zwischen Schönbächler und Stocker sprach er dagegen nicht.

Basels Trainer Marcel Koller äusserte sich nicht zu den besagten Szenen. Er habe nicht genau erkennen können, was war, sagte er. Zugleich lobte er den Gegner: «Nach dem Führungstreffer kam der FCZ auf. Es ihm nichts anzumerken von der Situation, in der er steckt.» Selbst habe seine Mannschaft nach dem frühen 1:0 nachgelassen. «Wir hatten immer wieder unnötige Ballverluste», so Koller.

Dank dem Finaleinzug kann der FCB seine Saison mit dem Cupsieg gegen Thun retten. Dem FCZ bleiben sechs Spiele, um es über die Super League zu tun. Vom Einzug in die Europa League bis zum Abstieg via Barrage ist für die Zürcher noch jedes Szenario möglich. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
1 / 35
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
2022: FC Lugano – FC St.Gallen 4:1.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Repplyfire
26.04.2019 07:29registriert August 2015
Schwach von Magnin nun solche Ausreden zu suchen. Er scheint selbst arg in die Ecke gedrängt.
36920
Melden
Zum Kommentar
avatar
sottosopra
26.04.2019 07:30registriert Mai 2018
Mit VAR wäre das Spiel bereits vor den von Magnin genannten Szenen zugunsten des FCB entschieden gewesen.
24138
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shaska
26.04.2019 07:41registriert Oktober 2018
MAgnin nervt nur noch. Das einzige was er scheinbar gut kann, ist ständig bei allem zu reklamieren.
1068
Melden
Zum Kommentar
67
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story