Sport
Fussball

MLS: Ex-YB-Stürmer Josef Martinez jagt Lionel Messis Weltrekord

Atlanta United forward Josef Martinez, center, hugs midfielder Eric Remedi (11) after scoring in the second half of an MLS soccer match against the FC Cincinnati, Wednesday, Sept. 18, 2019, in Cincinn ...
Same procedure as every game, Josef! Bild: AP

Dank Traumtor an Messis Weltrekord dran – der unfassbare Lauf von Ex-YB-Stürmer Martinez

19.09.2019, 15:2420.09.2019, 06:26
Mehr «Sport»

Er hat es wieder getan, der Josef Martinez. In der Nacht auf heute hat der Stürmer von Atlanta United beide Tore zum 2:0-Sieg gegen den FC Cinncinati (mit Leonardo Bertone) erzielt. Sein zweiter Treffer zeigt, wie überlegen der Venezolaner der Konkurrenz ist: Annahme mit der Hacke, Körpertäuschung, noch eine Körpertäuschung und dann der Schlenzer in die Ecke – Martinez macht mit Ball und Gegner was er will.

Das 0:2 von Josef Martinez.Video: streamable

Für Josef Martinez ist die Tatsache, dass er ein Tor erzielt hat, mittlerweile nichts besonderes mehr. Der 26-jährige hat in den letzten 15 Ligaspielen immer mindestens einmal getroffen und dabei total 21 Tore erzielt.

Seit dem 25. Mai hat Martinez in jedem Ligaspiel getroffen.
Seit dem 25. Mai hat Martinez in jedem Ligaspiel getroffen.screenshot: transfermarkt.ch

Mit seinen 15 Spielen, in denen er immer erfolgreich war, greift Martinez langsam aber sicher den Weltrekord an. Diesen hält Barcelonas Superstar Lionel Messi, der zwischen 2012 und 2013 in 21 Ligapartien in Serie immer traf und dabei total 33 Tore schoss.

Die Tore zu Messis Rekord.Video: YouTube/s11

Bereits in der letzten Saison stellte Josef Martinez einen Rekord auf – er machte in den 34 Partien der MLS-Regular-Season 31 Buden und wurde damit deutlich vor Zlatan Ibrahimovic (22) Torschützenkönig. Nie zuvor schoss ein Spieler in einer MLS-Saison mehr Tore.

Mit seinen Toren führte Martinez Atlanta letztendlich zum Meistertitel und wurde als bester Spieler der Saison ausgezeichnet. Im Playoff-Finalspiel gegen die Portland Timbers schoss er beim 2:0-Sieg das erste Tor und bereitete das zweite vor.

Die 31 Martinez-Tore 2018. Video: YouTube/Atlanta United FC

In der Schweiz kennt man Josef Martinez noch von seiner Zeit bei den Young Boys. Die Berner holten den Venezolaner 2012 aus Caracas, liehen in an Thun aus, ehe der Stürmer 2014 für 3 Millionen Euro an Torino in die Serie A weiterverkauft wurde.

In der Schweiz schoss Martinez noch keine Tore am Laufmeter, bei Thun waren es 10 in 32 Spielen, bei YB 3 in 38 Partien. Ein YB-naher watson-Mitarbeiter hat dennoch gute Erinnerungen an Martinez: «Dä isch scho denn geil gsi, dä hani gliebt. Bi mim Barber hängt immer no sis Libli.»

Martinez-Doppelpack gegen Lausanne.Video: YouTube/SHAGUIDU

Nach drei Jahren in Turin (76 Spiele, 13 Tore) ging es für Martinez weiter nach Atlanta. Dort steht er momentan bei 86 Toren in 95 Spielen.

Ob Martinez trotz seinem unfassbaren Lauf und 26 Toren in 27 Spielen auch diese Saison wieder Torschützenkönig wird, ist noch alles andere als sicher. Mit Carlos Vela (Los Angeles FC, 28 Tore) und Zlatan Ibrahimovic, (Los Angeles Galaxy, 26 Tore) hat er zwei harte Konkurrenten im Kampf um die Krone. Es stehen noch vier Spiele an. Spiele, bei denen Martinez die nächsten Tore, Titel und Rekorde anstrebt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die YB-Geschichte – die besten Bilder seit der Gründung 1898
1 / 47
Die YB-Geschichte – die besten Bilder seit der Gründung 1898
Am 14. März 1898 gründeten die Gymnasiasten Max Schwab, Hermann Bauer, Franz Kehrli und Oskar Schwab den FC Young Boys. Den Klubnamen Young Boys wählten sie in Anlehnung an den damals populären Basler Verein BSC Old Boys. Hier wird auf dem «Schwellenmätteli» unterhalb der Kirchenfeldbrücke trainiert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So arbeitet YB-Fan Nico vor dem Champions-League-Knüller
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dan Rifter
19.09.2019 16:00registriert Februar 2015
Der Moreno Merenda der USA

Zu gut für die Kackligen, zu schlecht die Oberklasse
1112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gott
19.09.2019 15:37registriert Juni 2014
Ein YB-naher Mitarbeiter mit genügend Haaren um zum Barber zu gehen. Wer könnte das sein 🤔
813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bratansauce
19.09.2019 16:50registriert Juni 2018
Martinez war schon bei YB ein ordentlicher Kicker, wenn auch nie überragend. Der brachte in Europa pro Saison ja nie mehr als 3 Tore zustande (ausser in Thun) und in der MLS schiesst er plötzlich 30 Töpfe..
412
Melden
Zum Kommentar
8
Am Ende dieser Entwicklung müsste eigentlich der nächste SCB-Titel stehen – Teil VI
Zug entgleitet im Schlussdrittel ein sicherer Sieg. Dan Tangnes steht vor seiner grössten Herausforderung. Die drei Gegentreffer im Schlussdrittel sind nicht das Problem. Aber die Art und Weise, wie die Zuger den sicheren Sieg aus den Händen gaben, der gegnerische Coach und Leonardo Genonis Form.

Die Niederlage hat Dan Tangnes sichtlich erschüttert. Sven Senteler hat kurz vor der zweiten Pause zum 3:1 getroffen (39.). Die Zuger dominieren die Berner im Mitteldrittel nach Belieben. Das wahre, das grosse Zug ist auferstanden. Oben auf der Medientribüne beginnt der Chronist der «Berner Zeitung» den Matchbericht in den Laptop zu tippen. Er muss pressieren und zeitig, praktisch mit der Schluss-Sirene fertig sein. Ein erfahrener Kollege mit «SCB-Affinität» warnt ihn freundlich: «Es ist zu früh für den Matchbericht. Es ist noch nicht vorbei.»

Zur Story