Sport
Fussball

Shkelzen Gashi: Torjäger mit gutem Riecher hat Schnupfen

Im Spitzenkampf bei YB schiesst Basel beim 3:4 drei Tore, doch Gashi geht leer aus.
Im Spitzenkampf bei YB schiesst Basel beim 3:4 drei Tore, doch Gashi geht leer aus.
Bild: KEYSTONE

Shkelzen Gashi: Basels Torjäger mit dem guten Riecher hat Schnupfen

FCB-Stürmer Shkelzen Gashi wurde vom Topskorer zum Mitläufer. Die Gründe für den Fall eines Spielers, der in den letzten beiden Jahren Torschützenkönig geworden ist.
01.10.2015, 15:2101.10.2015, 16:34
Sebastian Wendel / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»
FC Basel – Lech Poznan
Nach dem Auswärtssieg bei der Fiorentina zum Auftakt der Europa League will der Schweizer Meister nachlegen. Heute Abend um 19 Uhr (im watson-Liveticker) spielt der FCB im St.Jakob-Park gegen Lech Poznan.

Es ist nicht das erste Mal, dass Urs Fischer und Shkelzen Gashi zusammenarbeiten. 2005, im Nachwuchs des FC Zürich, war Fischer schon einmal Gashis Trainer. Er sagt: «Shkeli hatte schon damals ein super Näschen dafür, wohin der Ball kommt. Und sein linker Fuss suchte seinesgleichen.»

Zehn Jahre später sind die beiden FCZ-Kinder wieder vereint. Beim FC Basel. Doch während Fischer das Team vom einen Sieg zum nächsten coacht, kriselt es bei Gashi. In dieser Spielzeit steht der Albaner in nur 8 von möglichen 17 Mal in der Startelf. Andere Spieler wären froh um eine solche Bilanz. Aber nicht Gashi: In den letzten zwei Saisons war er Torschützenkönig, traf vergangene Spielzeit 0,7 mal pro Partie.

Torjäger mit Auszeichnung: Gashi mit dem Super League Best Player 2014 Award.
Torjäger mit Auszeichnung: Gashi mit dem Super League Best Player 2014 Award.
Bild: KEYSTONE

Ohne Tore bringt Gashi nichts

Warum verzichtet Fischer freiwillig auf solch einen Spieler? Ganz einfach: Der Mann mit dem exzellenten Torriecher hat Schnupfen. Chancen sind Mangelware. Wenn sie sich doch bieten, ist die Ausbeute mager. Wie in Lugano oder vor einer Woche in Bern, wo Gashi aus bester Position nicht reüssierte. Getroffen hat er in dieser Saison erst dreimal, davon fiel nur ein Tor aus dem Spiel heraus.

Und wenn einer wie er nicht mehr regelmässig skort, fehlen die Argumente für mehr Einsatzminuten. Denn: Gashi ist weder besonders schnell noch besonders trickreich. Auch läuferisch und im Zweikampfverhalten ist ihm die Konkurrenz voraus. So hart es klingt: Ohne Tore bringt Gashi dem FCB-Spiel nichts.

Gegen Thun schoss Gashi (hier im Zweikampf mit Reimann) eines seiner drei Saisontore in der Super League.
Gegen Thun schoss Gashi (hier im Zweikampf mit Reimann) eines seiner drei Saisontore in der Super League.
Bild: freshfocus

Fischer will kein Phantom

Diese Ausgangslage bestand schon vergangene Saison. Doch Paulo Sousa liess einen langsameren, einen mehr auf Ballbesitz fokussierten Fussball spielen. Gashi hatte seinen Platz am linken Flügel, abgesichert von einem in der Defensive verharrenden Aussenverteidiger. Er war befreit vom Spielaufbau. Seine Aufgabe bestand darin, unbemerkt von den Gegenspielern in den Strafraum zu schleichen und dort das Tor zu erzielen. Eine auf Gashi massgeschneiderte Aufgabe, die er meisterhaft erfüllte.

Urs Fischer hat das System modifiziert. Unter ihm spielt der FCB schneller nach vorne. Es verträgt kein Phantom mehr, das nur auf den richtigen Moment wartet, um sich in Abschlussposition zu bringen. Fischer will zehn Feldspieler, die sich jederzeit am Spielaufbau beteiligen. Fischer sagt trocken: «Mit einem Trainerwechsel ändern sich auch die Anforderungen an die einzelnen Spieler.»

Trainer Fischer bezeichnet Gashi als einen «weiterhin wichtigen Spieler».
Trainer Fischer bezeichnet Gashi als einen «weiterhin wichtigen Spieler».
Bild: KEYSTONE

«Er muss jetzt beissen»

Was Gashi auch zu denken geben dürfte: Seine Tore fehlen nicht. Schon 13 Spieler haben in dieser Saison für den FCB getroffen. Und anders als Gashi helfen seine direkten Konkurrenten Bjarnason, Embolo, Boëtius und Callà in der Defensive aus, beherrschen das Eins gegen Eins, haben Speed und sind spielerisch wertvoll.

Jetzt auf

Düstere Aussichten also? «Nein», sagt Urs Fischer, «Shkeli ist weiterhin ein wichtiger Spieler für uns. Wir werden ihm die Chancen geben, aus der schwierigen Phase zu finden.» Es sei nun mal das Schicksal von Torjägern, dass die Öffentlichkeit sie auf ihre Tore reduziere. Fischer: «Ich habe Stürmer erlebt, die haben jahrelang blind getroffen und dann eine Saison gar nicht mehr. Er muss jetzt beissen. Ich bin gespannt, wie er mit der Situation umgeht.» Wir auch. (aargauerzeitung.ch)

Der FC Basel nimmt zum 6. Mal in Folge den Meisterpokal in Empfang

1 / 18
Der FC Basel nimmt zum 6. Mal in Folge den Meisterpokal in Empfang
Wird nie langweilig: Im Goldregen feiern die Basler ihre nächste Meisterschaft.
quelle: keystone / patrick straub
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story