Sport
Fussball

Finnlands grosser Hoffnungsträger: Teemu Pukki jagt Litmanens Tor-Rekord

epa08736299 Teemu Pukki of Finland reacts during the UEFA Nations League match between Finland and Bulgaria at Helsinki Olympic Stadium, Helsinki, Finland, 11 October 2020. EPA/KIMMO BRANDT
30 Tore in 89 Länderspielen – das ist die starke Bilanz von Teemu Pukki.Bild: keystone

Der neue Star am finnischen Fussball-Himmel – Teemu Pukki jagt Litmanens Tor-Rekord

31.03.2021, 13:30
Mehr «Sport»

In diesem Jahr steht die Wintersport-Nation Finnland auch im Sommer im Fokus. Die Auswahl aus dem Norden hat sich zum ersten Mal für ein grosses Turnier qualifiziert. «Das hat ein wenig einen Boom ausgelöst», sagte Nationaltrainer Markku Kanerva am Tag vor dem Testspiel in St. Gallen gegen die Schweiz ganz unaufgeregt.

Wie sehr sich dieser Boom auf die Stimmung in den EM-Stadien auswirkt, ist wegen der unsicheren Corona-Situation ungewiss. Es ist das Pech der Finnen, dass sie mit Spielen ohne ausländische Fans rechnen müssen. Dabei hätten sie eigentlich Losglück gehabt. Zwei ihrer drei Vorrundenspiele bestreiten die Finnen in St. Petersburg – nur rund 200 Kilometer von der finnischen Grenze entfernt.

Gegen die Schweiz wollen sich die Finnen langsam dem sportlichen Niveau einer EM-Endrunde annähern. Kanerva sprach davon, dass die Schweizer durchaus zu vergleichen seien mit Belgien oder Russland und Dänemark, den Kontrahenten an der EM. Sicher sei die Schweiz höher einzuschätzen als Bosnien-Herzegowina und die Ukraine, gegen die Finnland in der letzten Woche in der WM-Qualifikation angetreten ist und zwei Unentschieden erreicht hat.

epa09106988 Finland's Juhani Ojala (2-L) during a training session at the Kybunpark stadium in St. Gallen, Switzerland, 30 March 2021. Finland will face Switzerland in their International friendl ...
Die mannschaftliche Geschlossenheit ist die grosse Stärke der Finnen.Bild: keystone

Es war ein mässiger Start zwar, aber auch einer, der erahnen liess, dass die EM-Qualifikation keine Eintagsfliege gewesen sein muss. Finnland hat in der Ukraine gepunktet, da also, wo die Schweiz im letzten Herbst in der Nations League verloren hat. Kanerva ist mit den Partien der letzten Woche «im Grossen und Ganzen» zufrieden. Aber sie müssten unbedingt mehr Tore schiessen in Zukunft, so der 56-Jährige.

Er hätte auch sagen können: Es müssen mehr Spieler Tore erzielen. Denn in der Offensive lebt Finnland fast ausschliesslich von Teemu Pukki. Der einstige Stürmer von Schalke und Celtic Glasgow schoss gegen Bosnien und die Ukraine alle drei Tore. In der EM-Qualifikation war er zehn Mal erfolgreich. Besser waren in der gesamten Kampagne nur Harry Kane, Cristiano Ronaldo und der Israeli Eran Zahavi. In den ersten beiden WM-Quali-Spielen traf er auch gleich wieder dreimal.

Pukkis Tor beim 1:1 gegen die Ukraine:

Gegen die Ukraine holt Pukki den Penalty raus und verwandelt ihn gleich selbst.Video: streamable

Pukkis Tore beim 2:2 gegen Bosnien:

Pukki steht beim 1:1 gegen Bosnien am richtigen Ort.Video: streamable
Beim 2:1 für Finnland zeigt Pukki alleine vor dem Tor keine Nerven.Video: streamable

Nun steht Pukki bei 30 Toren in der Nationalmannschaft. Er hat damit mehr Treffer erzielt als Xherdan Shaqiri (23) oder Haris Seferovic (20). Noch zwei Tore fehlen, dann hat Pukki den finnischen Jahrhundert-Fussballer Jari Litmanen eingeholt.

Jari Litmanen (center) of Finland fights for the ball with Stephane Henchoz (left) and Mario Cantaluppi of Switzerland, during the World championships qualifying soccer match Switzerland against Finla ...
Jari Litmanen traf 1997 auch gegen die Schweiz.Bild: KEYSTONE

Ob ihm diese Treffer schon am Mittwoch in St. Gallen gelingen, ist ungewiss. «Gegen die Schweiz Tore zu erzielen ist sehr schwer», sagte Kanerva. Zumal Pukki wohl nur zu einem Teileinsatz kommt. Auch der finnische Trainer will in diesem Test einigen Reservisten Gelegenheit geben, sich zu präsentieren.

So könnten die Finnen spielen:

Tor: Jörönen (Brescia/ITA).
Verteidigung: Alho (MTK Budapest), Arajuuri (Pafos/CYP), O'Shaughnessy (HJK Helsinki), Toivio (Häcken Göteborg/SWE), Hämäläinen (Queens Park Rangers/ENG)
Mittelfeld: Kamara (Glasgow Rangers), Schüller (Djurgarden Stockholm/SWE); Valakari (Pafos/CYP).
Sturm: Lod (Minnesota United/USA), Pukki (Norwich City/ENG).(pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die es so vermutlich nur in Skandinavien gibt
1 / 28
Bilder, die es so vermutlich nur in Skandinavien gibt
Solche «Strassenverhältnisse» sind wir bei uns nicht gewohnt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story