Sport
Fussball

WM-Playoffs: Italien scheitert überraschend an Nordmazedonien

Italy's Domenico Berardi knees after missing a scoring chance during the World Cup qualifying play-off soccer match between Italy and North Macedonia, at Renzo Barbera stadium, in Palermo, Italy, ...
Frust pur: Italien verpasst nach der WM 2018 auch die Endrunde in Katar.Bild: keystone

Blamage gegen Nordmazedonien – Europameister Italien verpasst schon wieder die WM

24.03.2022, 22:3625.03.2022, 13:37
Mehr «Sport»

Italien – Nordmazedonien 0:1

Europameister Italien verpasst zum zweiten Mal in Folge eine WM. Der Weltmeister von 2006 verliert in der Barrage gegen Nordmazedonien 0:1.

Die Italiener rannten an im ausverkauften Stadio Renzo Barbera, und sie schossen. 31 Mal in der ganzen Partie. Aber gefährlich wurde es bei diesen Abschlüssen nur selten für Stole Dimitriewski im Tor der Nordmazedonier. Alleine Domenico Berardi beförderte den Ball mehrmals aus guter Position deutlich übers Tor. Und nach einer halben Stunde liess der Stürmer von Sassuolo eine goldene Möglichkeit ungenutzt, als er eine missglückte Spieleröffnung von Dimitriewski nicht im Tor unterbringen konnte.

Diese Nachlässigkeit sollte sich spät rächen. In der 92. Minute sorgte Aleksandar Trajkowski für Entlastung für den Kleinstaat aus dem Balkan. Und nicht nur das. Er überraschte PSG-Goalie Gianluigi Donnarumma im Tor der Italiener mit einem Schuss vom der Strafraumgrenze und löste im Lager der Nordmazedonier ekstatischen Jubel aus.

Denn wenig später war die Sensation perfekt. Während sich Nordmazedonien damit die Chance auf die zweite Teilnahme an einem grossen Turnier nach der Euro 2020 wahrt, muss Europameister Italien zum zweiten Mal in Folge in einer WM-Barrage eine Blamage hinnehmen.

North Macedonia players celebrate at the end of the World Cup qualifying play-off soccer match between Italy and North Macedonia, at Renzo Barbera stadium, in Palermo, Italy, Thursday, March 24, 2022. ...
Nordmazedonien jubelt – es fehlt nur ein Sieg zur erstmaligen WM-Teilnahme.Bild: keystone

Italien - Nordmazedonien 0:1 (0:0)
Palermo. - SR Turpin (FRA).
Tor: 92. Trajkovski 0:1.
Italien: Donnarumma; Florenzi, Mancini (90. Chiellini), Bastoni, Emerson; Barella (77. Tonali), Jorginho, Verratti; Berardi (89. João Pedro), Immobile (77. Pellegrini), Insigne (64. Raspadori).

Portugal – Türkei 3:1

Gegner der Nordmazedonier wird Portugal sein. Der Europameister von 2016 musste aber gegen die Türkei zittern. Nach Toren von Otavio und Diogo Jota hatten die Portugiesen die Partie scheinbar im Griff. Doch nach einer Stunde kamen die Türken durch Burak Yilmaz zurück. Und der Stürmer von Lille rettete seine Mannschaft beinahe in die Verlängerung. Sein Penalty fünf Minuten vor dem Ende klatschte aber an die Latte.

Matheus Nunes machte in der Nachspielzeit den Sieg der Portugiesen klar. Damit müssen die Türken weiter auf die erste WM-Teilnahme seit 2002 in Japan und Südkorea warten, während Portugal gute Chancen besitzt, seine seit 2000 andauernde Serie von Endrundenteilnahmen fortzusetzen.

epa09847457 Portugal's Otavio (L) celebrates with his team mate Cristiano Ronaldo (R) after scoring during the FIFA World Cup Qatar 2022 play-off qualifying soccer match between Portugal and Turk ...
Cristiano Ronaldo und sein Portugal dürfen noch immer auf eine WM-Teilnahme hoffen.Bild: keystone

Portugal - Türkei 3:1 (2:0)
Porto. - SR Siebert (GER).
Tore: 15. Otavio 1:0. 42. Jota 2:0. 65. Yilmaz 2:1. 94. Mendes 3:1.
Portugal: Diogo Costa; Dalot, Danilo, Fonte, Guerreiro (88. Mendes); Bruno Fernandes (80. Carvalho), Moutinho (88. Nuñes), Bernardo Silva; Ronaldo, Jota (71. João Felix), Otavio (88. Leão).
Bemerkungen: 85. Yilmaz (Türkei) schiesst Foulpenalty über das Tor.

Wales – Österreich 2:1

Wales setzte sich derweil gegen Österreich 2:1 durch. Real-Reservist Gareth Bale bezwang FCB-Goalie Heinz Lindner erst mit einem Freistoss und traf in der zweiten Halbzeit mit einem Drehschuss.

Mehr als der Anschlusstreffer durch Marcel Sabitzer sollte für die Österreicher, die letztmals 1998 an einer WM dabei waren, nicht mehr drinliegen. Ihren Gegner auf dem Weg zur zweiten WM-Teilnahme nach 1958 erfahren die Waliser voraussichtlich erst im Juni, wenn die aufgrund des Krieges in der Ukraine verschobene Partie zwischen Schottland und der Ukraine nachgeholt werden soll.

Wales' Gareth Bale celebrates after scoring his side's second goal during the World Cup 2022 playoff soccer match between Wales and Austria at Cardiff City stadium, in Cardiff, Britain, Thur ...
Einmal mehr der Matchwinner für Wales: Gareth Bale.Bild: keystone

Wales - Österreich 2:1 (1:0)
Cardiff. - SR Marciniak (POL).
Tore: 25. Bale 1:0. 51. Bale 2:0. 65. Davies (Eigentor) 2:1. -
Bemerkungen: Österreich mit Lindner (FCB). 6. Lattenschuss Baumgartner (Österreich).

Schweden – Tschechien 1:0 n.V.

Im vierten Duell vom Donnerstag lieferten sich Schweden und Tschechien eine taktisch geprägte, chancenarme Partie, in der beider Mannschaften oberstes Gebot offensichtlich war, ohne Gegentreffer zu bleiben. Dies gelang lange. Bis in die 110. Minute, als Robin Quaison sich zusammen mit Alexander Isak durch die Mitte kombinierte und Tomas Vaclik im Tor der Tschechen mit einem Flachschuss bezwang. Damit sicherten sich die Skandinavier, 2018 in Russland nach einem 1:0-Sieg gegen die Schweiz immerhin Viertelfinalist, den Platz im Final, wo sie am Dienstag gegen das kampflos weitergekommene Polen ihre 13. WM-Teilnahme perfekt machen wollen.

Sweden's Robin Quaison celebrates his goal during the group B World Cup 2022 qualifying playoff soccer match between Sweden and the Czech Republic at Friends Arena in Stockholm, Sweden, Thursday, ...
Matchwinner Robin Quaison jubelt nach seinem Treffer.Bild: keystone

Schweden - Tschechien 1:0 n.V.
Solna. - SR Oliver (ENG).
Tor: 110. Quaison 1:0.

(dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
1 / 34
Diese 32 Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
Costa Rica
6. WM-Teilnahme
Qualifiziert am: 14. Juni 2022
WM-Bestresultat: Viertelfinal 2014
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SoullessStone
24.03.2022 22:51registriert Januar 2014
Vorbildlicher Boykott dieser zweifelhaften WM - Gratulation nach Italien!
23319
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
24.03.2022 22:42registriert August 2015
Nach Russland boykottiert Italien jetzt auch Katar. 🤷‍♂️
16411
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
24.03.2022 23:26registriert Februar 2014
Und in der Schweiz wird gejammert, wenn wir im ersten KO-Spiel des Turniers ausscheiden...
4511
Melden
Zum Kommentar
50
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story