Die vorerst letzte Meisterfeier auf dem Basler Barfüsserplatz: Fabian Schär (links) mit Fabian Frei.Bild: KEYSTONE
Ex-Bebbi Fabian Schär: «Ihr habt immer einen Platz in meinem Herzen»
Mit einem Brief verabschiedet sich der 23-Jährige Ostschweizer von seinen Fans. Und er verspricht, dass er und sein FCB alles dafür geben werden, die Cup-Trophäe am Sonntag nach Basel zu holen.
Heute Morgen teilte der FC Basel mit, dass Fabian Schär in die Bundesliga wechselt. Bei 1899 Hoffenheim hat er einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Der Verteidiger wendet sich auf Twitter an seine Fans:
«Nach drei tollen Jahren in Basel mit drei Meisterschaften und denkwürdigen Spielen in der Champions League habe ich entschieden, mich nun in einem anderen Umfeld zu beweisen.»
Drei Meistertitel in drei Jahren können sich sehen lassen.Bild: Giuseppe Esposito
In den letzten Monaten wurden immer wieder Wechselgerüchte um Fabian Schär laut, mit diversen Bundesligisten aber auch Vereinen aus anderen europäischen Ligen ist der ehemalige Junior des FC Wil in Verbindung gebracht worden.
«Ich wechsle in die deutsche Bundesliga zu 1899 Hoffenheim, weil der Verein hier ein hervorragendes Konzept verfolgt. Ich bin mir sicher, dass ich mich unter Trainer Markus Gisdol und mit meinen neuen Mitspielern hervorragend entwickeln kann.»
Eine Sammlung von tollen Aktionen aus der Zeit Schärs beim FC Basel.YouTube/SSL1900
«Ich möchte mich jetzt schon für drei unglaubliche Jahre bedanken. Der ganze Verein, die Stadt und natürlich die unglaubliche Unterstützung die wir von euch immer geniessen durften, werden mir extrem fehlen.»
Unvergessen bleibt der Assist von Fabian Schär im November 2013 in der Champions League gegen Chelsea. Mit einem Pass über das ganze Feld lanciert er Mohamed Salah, der Ägypter trifft und erzielt so den 1:0-Siegestreffer, Basel schlägt die Londoner zum zweiten Mal innert weniger Wochen.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Überall Federn» – Baseball-Legende trifft Taube im Flug
24. März 2001: Der Vogel hatte in seinem Leben vermutlich schon bessere Entscheidungen gefällt als seine allerletzte. Er querte genau in dem Moment vor Randy Johnson, als dieser einen Baseball nach vorne schleuderte.
Als zehnfacher All-Star und Mitglied der Hall of Fame ist Randy Johnson eine Baseball-Legende. Als einer der ganz wenigen gelang ihm in der MLB ein «Perfect Game». 2001 gewann der Kalifornier mit den Arizona Diamondbacks die World Series, in der Finalserie wurde der Pitcher zum MVP gekürt.