Sport
Fussball

Bei einem 3:2 in Indonesien fallen alle Treffer per Eigentor – kein Schelm, wer dabei Böses denkt

Es gibt sogar Beweisaufnahmen der unfassbaren Partie.
Es gibt sogar Beweisaufnahmen der unfassbaren Partie.Screenshot: YouTube/Nurie Martapura
Wer hat das Wettmafia gesagt?

Bei einem 3:2 in Indonesien fallen alle Treffer per Eigentor – kein Schelm, wer dabei Böses denkt

Am Sonntag gewinnt in der indonesischen Liga PSS Sleman gegen PSIS Semarang mit 3:2, alle Treffer sind Eigentore. Die Wettmafia hat aber nur indirekt ihre Finger im Spiel.
29.10.2014, 11:1329.10.2014, 11:36
Mehr «Sport»

Die Vorfreude bei den indonesischen Fans vor der Partie zwischen PSS Sleman und PSIS Semarang war gross. Leider fand das Zweitliga-Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Grund dafür waren heftige Auseinandersetzungen von Fussball-Fans mit der lokalen Polizei, die vor wenigen Tagen sogar ein Todesopfer gefordert hatten.

Kampf zwischen Polizei und Fans 

Chaos ohne Ende im viertbevölkerungsreichsten Staat der Welt (240 Millionen).Video: YouTube/CCTV News

Der indonesische Fussball-Verband liess also wegen der Vorkommnisse das Spiel ohne Zuschauer durchführen. Doch einige findige Anhänger machten den Ort und das Terrain ausfindig und filmten das Spiel. 

Mehr Fussball

Zum Glück ist man versucht zu sagen, denn hätte die Fussball-Welt bei einer simplen 3:2-Resultat-Meldung Notiz von der Partie genommen? 

Denn die Schlussphase des Spiels bot unfassbare Szenen. In den letzten sechs Minuten fielen sämtliche fünf Treffer. Jeweils alle per Eigentor. In Slapstick-artiger Manier liessen die beiden Torhüter den Ball jeweils ungestört ins Tor passieren.

Zur besseren Verständigung: Bunuh Diri heisst Eigentor.Video. YouTube/Nurie Martapura

Fast nachvollziehbares Motiv

Der Grund für das Eigentor-Festival liegt indirekt im Meisterschaftsmodus: Die zweite indonesische Liga besteht aus einer West- und einer Ost-Gruppe. Die ersten vier jeder Gruppe kommen in die nächste Runde, wo wiederum zwei Gruppen gebildet werden. Die beiden Besten dieser zwei Gruppen kommen dann in den Halbfinal. Die besagte Partie fand in der zweiten Phase statt, als noch acht Teams beteiligt sind. 

Ein Ticket für die Partie gibt es diese Mal nicht zu erwerben.
Ein Ticket für die Partie gibt es diese Mal nicht zu erwerben.Scrteenshot: twitter/@SemarangNobar

Die beiden Klubs wollen die Partie aber nicht gewinnen, weil sie Wetten darauf abgeschlossen haben, sondern sie wollen mit der Niederlage eine Begegnung mit dem «stärksten» Klub der Liga vermeiden. Der FC Pusamania Borneo hat nämlich den Ruf, im Sold der indonesischen Mafia zu stehen ...

Eigentore keine Seltenheit

Es ist nicht das erste Mal, dass Unregelmässigkeiten in Indonesien festgestellt werden. Im Jahre 1998 wurde ein Spieler des Nationalteams von der FIFA lebenslang gesperrt, als Mursyid Effendi im Tiger Cup ein Eigentor gegen Thailand erzielt, um nicht im Halbfinal gegen Gastgeber Vietnam spielen zu müssen.

Ab 0:55 das berüchtigte Eigentor.. Video: YouTube/ksalinda

Doch nicht nur in Asien wird das eigene Netz getestet. Vor ein paar Monaten hat der sizilianische Achtligist Bagherias in der Coppa Sizilia in der Schlussphase gleicht acht Eigentore produziert, um den Einzug ihres Erzrivalen Partinicaudace in die nächste Runde zu verhindern. 

Doch die höchste Anzahl an Eigentoren datiert aus dem Jahre 2002, als in Madagaskar eine Partie mit 0:149: ausgeht. Alle davon per Eigentor. In zwei Tagen lesen Sie darüber mehr in unserer Rubrik «Unvergessen».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Was Paris macht, damit Präsident Macron in der Seine baden kann (und alle anderen auch)
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer hat sich die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt, die Seine «bebadbar» zu machen. Sollte das Unterfangen gelingen, will auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris schwimmen.

«Wir werden im Juli in der Seine baden», sagte Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo Anfang Jahr. Nun bleiben der französischen Hauptstadt noch knapp 100 Tage für ihr tollkühnes Unterfangen, die Seine für die Olympischen Spiele herzurichten. Das erklärte Ziel ist es, den Fluss so sauber zu bekommen, dass Triathlon-Wettkämpfe darin ausgetragen werden können.

Zur Story