Sport
Fussball

Super League: Kein Sieger zwischen Luzern und Vaduz

Der Luzerner Filip Ugrinic, links, gegen den Vaduzer Gabriel Luechinger, rechts, beim Fussball Superleague Meisterschaftsspiel FC Luzern gegen den FC Vaduz in der Swissporarena in Luzern am Samstag, 2 ...
Luzern gibt gegen Vaduz in Unterzahl den Sieg aus der Hand.Bild: keystone

Zwei strittige Entscheide gegen Luzern – Vaduz holt einen schmeichelhaften Punkt

21.11.2020, 20:45
Mehr «Sport»

Luzern – Vaduz 1:1

Dem FC Luzern, ab der 50. Minute mit nur zehn Mann auf dem Platz, fehlten wenige Minuten für den ersten Saisonsieg. Der inferiore FC Vaduz glich nach 87 Minuten dank einem fragwürdigen Foulpenalty zum 1:1 aus.

Der Gehalt des Spiels in der leeren Luzerner Arena war so dürftig, wie man es vom Duell zwischen dem Zweitletzten und dem Letzten erwarten musste. Ein Tor in der 31. Minute bedeutete die vermeintliche Entscheidung. Der wohl beste Luzerner Marvin Schulz reagierte nach einem Prellball im Strafraum schnell und schanzte den Ball mit dem Kopf dem Torschützen Dejan Sorgic zu.

Luzerns Trainer Fabio Celestini verzichtete am Anfang auf die bewährten Offensivkräfte Patrick Schürpf und Varol Tasar. Es resultierte eine Leistung, mit der die Luzerner den Vaduzern kaum nennenswerte Chancen ermöglichten. Die Ausnahme war eine Szene unmittelbar vor der Pause, bei der der in dieser Saison noch nicht berücksichtigte Mohamed Coulibaly aus kurzer Distanz von der Seite an Goalie Marius Müller scheiterte.

Luzerns neuer Spanier Alejandro Carbonell wurde kurz nach der Pause innerhalb einer Minute zweimal verwarnt. Beim zweiten «Foul» spielte Carbonell klar sichtbar den Ball, sodass der Ausschluss äusserst streng, wenn nicht ungerechtfertigt war.

Die Mannschaft von Trainer Mario Frick, die ihren zuvor einzigen Punkt beim 2:2 in Basel zu Saisonbeginn geholt hatte, wusste mit der langen zahlenmässigen Überlegenheit nichts anzufangen. Die deutlich besseren Möglichkeiten erarbeiteten sich weiterhin die Innerschweizer – bis Jaccottet spät mit einem sehr strengen Entscheid auf den Penaltypunkt zeigte. Routinier Milan Gajic verwertete die kaum noch erhoffte Chance.

Luzern - Vaduz 1:1 (1:0)
SR Jaccottet.
Tore: 31. Sorgic (Schulz) 1:0. 87. Gajic (Foulpenalty) 1:1.
Luzern: Müller; Sidler, Schulz, Knezevic, Frydek; Carbonell; Emini, Ndenge (90. Tasar); Schaub (74. Schürpf), Ugrinic; Sorgic (61. Ndiaye).
Vaduz: Büchel; Rahimi, Schmid, Simani (63. Prokopic); Dorn, Gajic, Lüchinger, Obexer (77. Hug); Cicek; Coulibaly (77. Di Giusto), Sutter (94. Schmied).
Bemerkungen: Luzern ohne Lucas (gesperrt), Burch und Binous (beide verletzt). Vaduz ohne Wieser (verletzt). 50. Gelb-rote Karte gegen Carbonell (Foul). Verwarnungen: 20. Sutter (Foul), 22. Simani (Foul), 39. Müller (Spielverzögerung), 49. Carbonell (Foul), 91. Lüchinger (Foul), 92. Emini (Foul). (pre/sda)

Der Luzerner Tsiy Ndenge, rechts, gegen den Vaduzer Manuel Sutter, links, beim Fussball Superleague Meisterschaftsspiel FC Luzern gegen den FC Vaduz in der Swissporarena in Luzern am Samstag, 21. Nove ...
Luzerns Ndenge lässt Vaduz' Manuel Sutter stehen.Bild: keystone

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Brettspiel
21.11.2020 20:37registriert Oktober 2014
Schafft doch bitte den VAR ab. 150'000Fr. kostet dieser Spass jeden Verein ohne jeglichen Nutzen und das Geld fehlt ja angeblich. Investiert mehr in die Schiedsrichterausbildung. Oder wie es Marcel Reif gesagt hat: "Mit Spielleitung hat das nicht viel zu tun."
465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
21.11.2020 20:30registriert Dezember 2014
Es ist nur noch lächerlich....


VAR abschaffen!
223
Melden
Zum Kommentar
4
YB verliert in Lausanne und ist jetzt punktgleich mit Servette – FCZ vergibt Sieg
Die Young Boys leisten sich in der 28. Runde einen weiteren Fehltritt. Der Titelhalter verliert bei Lausanne-Sport 0:2 und bleibt nur Leader, weil Servette in Luzern auch nicht gewinnt (2:2).

Die Young Boys müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Titelverteidiger unterliegt in Lausanne 0:2.

Zur Story