Sport
Fussball

«Ballon d'Or»: Ada Hegerberg wird von Solveig nach Twerking gefragt

epa07206920 (L-R) Real Madrid's Luka Modric Olympique Lyonnais' Ada Hegerberg and Paris St Germain's Kylian Mbappe holds their 'Ballon d'Or' (Golden ball) trophies during ...
Von links nach rechts: Luka Modric, Ada Hegerberg und Kylian Mbappe.Bild: EPA/EPA

Sexismus-Skandal am «Ballon d'Or»: Nach dieser Frage entlud sich ein Shitstorm 

04.12.2018, 06:1204.12.2018, 07:16
Mehr «Sport»

Luka Modric gewann in Paris erwartungsgemäss den «Ballon d'Or». Erstmals wurde neben dem Weltfussballer des Jahres auch eine Trophäe an die beste Spielerin verliehen. Diese ging an die Norwegerin Ada Hegerberg, die bei Olympique Lyon unter Vertrag steht.

Hegerberg freute sich sichtlich über den «Ballon d'Or» und bedankte sich beim Publikum und allen, die sie unterstützt haben. Das Ende ihrer emotionalen Rede widmete sie allen jungen Frauen auf der Welt: «Bitte glaubt an euch».

epa07206754 Paris St Germain's Kylian Mbappe (L) dances with French DJ Martin Solveig (R) during the 'Ballon d'Or' (Golden ball) award ceremony for the best European footballers of ...
Martin Solveig (rechts) mit Kylian Mbappe – der französische Weltmeister erhielt eine Auszeichnung als bester U21-Spieler.Bild: EPA/EPA

Anschliessend wurde sie von DJ Martin Solveig, dem Co-Moderator der Preisverleihung, auf der Bühne interviewt. Dabei wurde die Freude der Norwegerin von einem äusserst peinlichen Moment getrübt, wie Spiegel Online berichtet.

Solveig fragte sie, ob sie «twerken» könne. Dabei handelt es sich um einen Tanzstil, bei dem das Gesäss durch kreisende und ruckartige Bewegungen zum Schwingen gebracht wird. 

Sexismus-Vorwürfe auf Twitter

Hegerberg war sichtlich perplex und antwortete mit einem knappen «Nein». Beim Publikum löste die Frage ebenfalls keine Begeisterung aus – genauso wenig wie auf Twitter. Hier entlud sich nach der Show ein regelrechter Shitstorm gegen Solveig. 

Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991:

1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Solveig entschuldigt sich

Solveig veröffentliche später eine Videobotschaft und zeigte Reue. Für ihn war es lediglich ein Witz und er wollte mit seiner Aussage niemanden verletzen. 

Hegerberg äusserte sich nach der Show zum Vorfall. Sie empfand das ganze nicht als sexistisch – viele Zuschauer sehen das aber anders. (vom)

«The Best»: Das war die Gala zur Weltfussballer-Wahl 2018

1 / 25
«The Best»: Das war die Gala zur Weltfussballer-Wahl 2018
Luka Modric und Marta werden 2018 als «The Best» ausgezeichnet.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen

FC Srbija gegen Männedorf: 3 roten Karten und Spielabbruch

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
104 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
04.12.2018 05:52registriert Februar 2016
Der Schlüsselsatz steht am Schluss: "Hegerberg äusserte sich nach der Show zum Vorfall. Sie empfand das ganze nicht als sexistisch – viele Zuschauer sehen das aber anders."

Ich dachte immer, dass es dann sexistisch und belästigend ist wenn die betroffene Person es so empfindet? Ist das jetzt der nächste Level, wo der Mob sagt wenn sich jemand belästigt zu fühlen hat?
1243204
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
04.12.2018 05:34registriert Mai 2016
Künstliche Empörung allenthalben. Gibts keine relevanten Themen mehr?
598158
Melden
Zum Kommentar
avatar
calloideae
04.12.2018 06:00registriert Juni 2018
Diese Bildunterschrift ist ja wohl auch völlig daneben.
Sexismus-Skandal am «Ballon d'Ors»: Nach dieser Frage entlud sich ein Shitstorm 
Diese Bildunterschrift ist ja wohl auch völlig daneben.
17019
Melden
Zum Kommentar
104
Arno Del Curto an WM wieder dabei – Österreich hofft auf seine Unabsteigbarkeit
Zum dritten Mal nach 2022, 2023 steht Arno Del Curto (67) bei der WM 2024 in Prag an der Bande der Österreicher. Er ist das «Maskottchen» des österreichischen WM-Teams.

Seit 2014 arbeitet Roger Bader (59) für den österreichischen Verband, seit 2017 ist er Cheftrainer des Nationalteams. Den Abstieg konnte er 2019 nicht verhindern.

Zur Story