Sport
Fussball

Steve von Bergen: «Nein, Krise haben wir keine!» Durchhalteparolen bei YB nach der Klatsche gegen Monaco

Steve von Bergen will auch nach der fünften Partie ohne Sieg nichts von einer Krise wissen. 
Steve von Bergen will auch nach der fünften Partie ohne Sieg nichts von einer Krise wissen. Bild: SEBASTIEN NOGIER/EPA/KEYSTONE

Steve von Bergen: «Nein, Krise haben wir keine!» Durchhalteparolen bei YB nach der Klatsche gegen Monaco

Die Young Boys scheitern in der 3. Runde der Champions-League-Qualifikation gegen die AS Monaco klar. Nach dem 0:4 in Monte Carlo bleibt die Lage in Bern angespannt.
05.08.2015, 06:5605.08.2015, 09:27
Mehr «Sport»

>>> Hier geht es zu den Highlights der Partie

Am Ende war das Verdikt deutlich. Nach dem 1:3 im Hinspiel in Bern erlitten die Young Boys im Rückspiel im schönen, aber in die Jahre gekommenen Stade Louis II in Monte Carlo ein Debakel. Nach vier Gegentreffern zwischen der 54. und 76. Minute unterlagen sie am Ende einem übermächtigen Gegner mit 0:4 und mussten bei erstbester Gelegenheit den Traum von der erstmaligen Champions-League-Teilnahme begraben.

«Wir hätten zwei nahezu perfekte Spiele gebraucht, um gegen einen solchen Gegner bestehen zu können. Das ist uns nicht gelungen», sagte YB-Trainer Uli Forte. Letztlich habe die Effizienz in der Offensive und die grössere spielerische Qualität den Ausschlag zugunsten des Favoriten gegeben, so der Zürcher. «Das Einzige, was ich meiner Mannschaft vorwerfen kann, ist, dass sie sich nach dem 0:2, als alles entschieden war, etwas hängen lassen hat.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Treffer von Martial zum 2:0 bricht YB definitiv das Genick.  gif: srf/watson
«Wir brauchen mehr Persönlichkeit, mehr Charakter. Es kann nicht sein, dass wir nach einem Gegentor den Kopf derart hängen lassen!»
YB-Verteidiger Steve von Bergensrf

Aus Sicht von Monacos Trainer Leonardo Jardim ging der Matchplan der Monegassen perfekt auf: «Wir wollten in der ersten Halbzeit nicht zu viel riskieren und bis zur Pause keinen Gegentreffer erhalten. Danach konnten wir in der Offensive spielerisch enorm zulegen.»

In der letzten halben Stunde setzte der Viertelfinalist der letzten Saison zur Freude der gut 10'000 Zuschauer zu einer Gala an und deutete an, warum er über eines der talentiertesten Teams Europas verfügt. «Wenn man einen Spieler wie El Shaarawy einwechseln kann, sieht man, was für Qualität in der Mannschaft steckt», so Forte.

Schicksalsspiele für Forte und sein Team

YB-Sportchef Fredy Bickel hatte vor der Partie von seiner Mannschaft eine weitere Steigerung gegenüber dem letzten Auftritt in St.Gallen gefordert. Diese blieb aus, was in Anbetracht der Stärke des Gegners und der langen Absenzenliste der Berner – mit Benito, Hoarau, Gerndt, Sanogo, Seferi und Steffen fehlten in Monaco sechs Spieler – allerdings nicht ganz überraschend kam. YB-Verteidiger Steve von Bergen will in Anbetracht des starken Gegeners die Niederlage denn auch sofort relativieren: «Nein, Krise haben wir keine!» 

Unsicherer Blick in die Zukunft: Uli Forte muss jetzt dringend Siege einfahren.
Unsicherer Blick in die Zukunft: Uli Forte muss jetzt dringend Siege einfahren.Bild: SEBASTIEN NOGIER/EPA/KEYSTONE

Dennoch dürfte die latente Unruhe, die in Bern seit Tagen aufgrund des mageren Saisonstarts herrscht, durch die dürftige Leistung und den Zusammenbruch nach dem ersten Gegentreffer nicht abflachen – im Gegenteil. Forte und die Mannschaft sind unter Druck. In den Heimspielen gegen Thun und Lugano und in der Cup-Partie in Kriens müssen drei Siege her. Das sieht auch Steve von Bergen so: «Wir haben uns hohe Ziele gesteckt und diese auch so nach aussen kommuniziert, jetzt müssen wir Siege einfahren.»  (si/cma)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
04.08.2015 22:45registriert Dezember 2014
Transfersieger!
...veryoungboyst.
2811
Melden
Zum Kommentar
8
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story