Sport
Fussball

Ein Remis gegen Vaduz – auch im achten Spiel unter Trainer Sami Hyypiä bleibt der FC Zürich ohne Sieg

Super League, 15. Runde
FCZ – Vaduz 1:1 (1:0)
Lugano – Young Boys 1:1 (1:0)
Ob dem Finnen langsam aber sicher die Ideen ausgehen?
Ob dem Finnen langsam aber sicher die Ideen ausgehen?
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

Remis für die Young Boys und den FCZ – Sami Hyypiä bleibt auch in seinem achten Super-League-Spiel ohne Sieg

Es will nicht klappen für den FCZ. Gegen Vaduz reicht's dem Team von Sami Hyypiä nur zu einem Unentschieden, die Zürcher bleiben mit 11 Punkten aus 15 Spielen am Tabellenende kleben. YB fährt ebenfalls mit nur einem Punkt aus dem Tessin zurück in die Hauptstadt.
07.11.2015, 19:3807.11.2015, 22:10
Mehr «Sport»
«Wenn du die Saison schon nicht gut anfängst, ist es umso schwieriger. Ich mach mir um uns jedoch keine Sorgen, wir haben eine gute Mannschaft.»
FCZ-Torhüter Anthony Favre im Teleclub

Der FCZ hatte in der ersten Halbzeit die besseren Chancen und durfte nach einer halben Stunde auch erstmals jubeln: Alain Nef traf nach einem Vinicius-Corner zum 1:0. Die mangelnde Effizienz der Zürcher wurde in der 69. Minute bestraft. Axel Borgmann lässt die FCZler Philippe Koch und Christian Schneuwly an der Seitenlinie sehr schlecht aussehen, seine flache Hereingabe verwertet am entfernteren Pfosten Albion Avdijaj zum 1:1.

Trotz viel Kampf kann der FCZ derzeit keine Früchte ernten.
Trotz viel Kampf kann der FCZ derzeit keine Früchte ernten.
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

Fünf Minuten später musste der Torschütze das Feld unfreiwillig räumen. Nach 53 Minuten wurde er wegen einer Schwalbe verwarnt und in der 74. Minute wegen eines angeblichen Ellbogenschlags – Gelb-Rot.

In Überzahl machten die Zürcher zwar Druck, doch mit dem ersten Heimsieg in dieser Saison wurde es für das Team von Sami Hyypiä wieder nichts. Der FCZ bleibt nach dem dritten Remis in Serie mit jetzt 11 Punkten Tabellenletzter, zwei Zähler hinter Gegner Vaduz.

Die Young Boys seit drei Spielen ohne Sieg

Auch bei YB läuft es nicht nach Plan, der budgetierte Sieg im Tessin hat das Team von Adi Hütter verpasst. Aufsteiger Lugano startete einmal mehr furios in eine Partie und erarbeitete sich sogleich gute Offensivaktionen.

Bereits in der 15. Minute gingen die Tessiner verdient in Führung: Patrick Rossini schloss eine herrliche Kombination über die rechte Seite spektakulär im Stürzen zum 1:0 ab. Die Hereingabe kam von Marco Padalino, der später verletzt ausgewechselt werden musste. Nur eine Zeigerumdrehung später hätte gar das 2:0 fallen können. Wieder tauchte Rossini vor YB-Goalie Yvon Mvogo auf, diesmal aber blieb der Berner Schlussmann Sieger.

«Nach einem 0:1-Rückstand hier einen Punkt mitzunehmen, ist nicht so schlecht.»
YB-Trainer Adi Hütter gegenüber Teleclub
Viel Kampf, wenig Ertrag. Hadergjonaj und Tosetti im Zweikampf.
Viel Kampf, wenig Ertrag. Hadergjonaj und Tosetti im Zweikampf.
Bild: KEYSTONE

YB bekam das Geschehen danach besser in den Griff. Alexander Gerndt besass in der 38. Minute eine Riesenchance zum Ausgleich, doch auch hier bildete der gegnerische Goalie, Alex Valentini, Schlussstation. Erst in der 73. Minute dieser kampfbetonten Partie fiel der verdiente Ausgleich für die Berner. Auf ärgerliche Art und Weise für die Einheimischen allerdings. Der für Padalino eingewechselte Goran Jozinovic verlor an der eigenen Strafraumgrenze den Ball an Milan Gajic, der zusammen mit Lugano-Verteidiger Niko Datkovic gegen den herrenlosen Ball schlug. Dieser senkte sich schliesslich als Prellball über Goalie Valentini hinweg ins Netz. Als Torschütze wurde schliesslich der eigene Verteidiger Datkovic eruiert.

YB verbleibt nach diesem Remis hinter den Grasshoppers auf dem dritten Platz. Sollte Basel am Sonntag gegen die Grasshoppers gewinnen, würde der Rückstand der Berner auf den Spitzenreiter auf 16 Punkte anwachsen.

(si/rst)

Telegramme und Tabelle

FC Zürich - Vaduz 1:1 (1:0) 7446 Zuschauer. - SR Schärer.
Tore: 29. Nef (Vinicius) 1:0. 69. Avdijaj (Borgmann) 1:1.
FC Zürich: Favre; Koch, Nef, Brunner, Vinicius; Cabral (85. Chermiti), Grgic; Christian Schneuwly, Gavranovic (70. Buff), Bua; Sadiku (76. Etoundi).
Vaduz: Jehle; Grippo, Kaufmann, Bühler; Untersee (46. Von Niederhäusern), Muntwiler, Ciccone, Borgmann; Kukuruzovic (64. Costanzo); Caballero (81. Burgmeier), Avdijaj.
Bemerkungen: FC Zürich ohne Chiumiento, Kecojevic, Kleiber, Kukeli und Schönbächler (alle verletzt), Vaduz ohne Fekete, Hasler, Klaus, Neumayr, Schürpf und Sutter (alle verletzt). 91. Pfostenschuss Chermiti. Gelb-Rot: 73. Avdijaj (Foul). Verwarnungen: 35. Gavranovic (Foul), 53. Avdijaj (Unsportlichkeit), 55. Von Niederhäusern (Foul), 62. Brunner (Foul), 68. Schneuwly (Unsportlichkeit), 81. Costanzo (Foul), 94. Jehle

Lugano - Young Boys 1:1 (1:0) 5715 Zuschauer. - SR Jaccottet.
Tore: 15. Rossini (Padalino) 1:0. 73. Eigentor Datkovic (Gajic) 1:1.
Lugano: Valentini; Padalino (59. Jozinovic), Datkovic, Urbano, Veseli; Sabbatini, Piccinocchi (86. Crnigoj), Rey; Culina, Rossini, Tosetti (46. Donis).
Young Boys: Mvogo; Hadergjonaj, Wüthrich, Vilotic, Benito; Sanogo (84. Tabakovic), Zakaria, Bertone (58. Gajic), Lecjaks (68. Castroman); Kubo, Gerndt.
Bemerkungen: Lugano ohne Bottani und Pusic (verletzt), Young Boys ohne Steffen ( gesperrt), Hoarau, Seferi, Sulejmaini und Von Bergen (alle verletzt). Verwarnungen: 10. Tosetti (Foul), 48. Piccinocchi (Foul), 60. Sanogo (Foul), 81. Jozinovic (Reklamieren), 86. Benito (Foul), 86. Rey (Foul), 89. Wüthrich (Foul). (si)

Bild

So hat sich die Liga-Zugehörigkeit der Schweizer Grossklubs verändert

1 / 16
So hat sich die Liga-Zugehörigkeit der Schweizer Grossklubs verändert
FC Basel.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story