Sport
Fussball

Bundesliga: Hansi Flick bestätigt Bayern-Abgang im Sommer

Hansi Flick bestätigt Bayern-Abgang: «Will im Sommer aus meinem Vertrag raus»

17.04.2021, 18:1418.04.2021, 14:14
Mehr «Sport»

Die Beziehung zwischen Trainer Hansi Flick und Sportchef Hasan Salihamidzic im FC Bayern München ist offenbar nicht mehr zu kitten. Der 56-jährige Flick zieht die Konsequenzen und will den deutschen Serienmeister trotz gültigem Vertrag zum Saisonende verlassen.

Nur wenige Minuten nach dem vermeintlich entscheidenden Schritt in Richtung neuntem Meistertitel in Folge sorgte Bayerns Coach Hansi Flick in Wolfsburg für einen Paukenschlag. Der 56-Jährige, der in seiner ersten Saison mit den Bayern sechs Titel feierte und den FCB heuer immerhin in der Bundesliga auf Titelkurs hält, informierte die Presse über seinen Abgangswunsch. «Ich habe dem Verein gesagt, dass ich am Ende der Saison den Vertrag auflösen möchte», sagte Flick im TV-Interview mit dem NDR und dem Bezahlsender Sky.

Er sei sich bewusst, dass er über einen gültigen Vertrag in München verfüge, sagte Flick auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. «Ich habe nur den Wunsch geäussert», so Flick, dessen Arbeitspapiere bei den Bayern eigentlich noch bis 2023 laufen. Da es in den letzten Tagen und Wochen einige Spekulationen um seine Person gegeben habe, sei es ihm ein Anliegen gewesen, die Mannschaft selber über den Wunsch zu informieren. Flick gilt als aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge von Joachim Löw als deutscher Nationalcoach. Gespräche haben gemäss dem Coach allerdings noch keine stattgefunden.

Auch wenn Flick zu den Gründen für seine Abgangsgelüste beim FC Bayern schwieg, lassen die vergangenen Wochen nur wenig Spielraum übrig. Immer wieder brachen auch in der Öffentlichkeit die Konflikte zwischen dem Trainer und Sportchef Hasan Salihamidzic auf. Ein Stein von Flicks Anstoss ist etwa die Ausmusterung von Jérôme Boateng, der die Bayern zum Saisonende verlassen muss, den Flick allerdings gerne behalten hätte. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
1 / 20
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Nationalspielerinnen über Rassismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
demian
17.04.2021 18:36registriert November 2016
Danke für nichts Brazzo.
16527
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miles Tone
17.04.2021 18:26registriert November 2014
Mit einem brazzo, der ständig seine position ausspielt, und einem angebot vom dfb die einzig richtige entscheidung. Schade für den fc bayern, aber sicherlich die beste lösung für die deutsche nati.
11612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geff Joldblum
17.04.2021 19:19registriert August 2019
Ich versteh ihn. Und bedauere es. Aber ich versteh ihn voll und ganz.
1067
Melden
Zum Kommentar
57
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story