Sport
Fussball

Werder-Fan liefert Union Berlin 100 Kisten Bier als Dank für Schützenhilfe

Hier wird das Bier für Union geliefert.
Hier wird das Bier für Union geliefert.screenshot: twitter

Werder-Fan liefert Union Berlin 100 Kisten Bier als Dank für Schützenhilfe

03.07.2020, 09:4503.07.2020, 11:29
Mehr «Sport»

Der SV Werder Bremen hat das scheinbar Unmögliche geschafft. Mit einem 6:1-Sieg gegen den 1. FC Köln am vergangenen Samstag hat das Team von Trainer Florian Kohfeldt noch den Relegationsrang erreichen können. Die Hanseaten können jetzt eine verkorkste Saison im Relegations-Rückspiel gegen Heidenheim (Hinspiel 0:0) noch retten.

Das haben sie auch der Schützenhilfe von Union Berlin zu verdanken, die gleichzeitig mit 3:0 gegen Fortuna Düsseldorf gewann. So landete der mit Europapokal-Ambitionen in die Saison gestartete SV Werder Bremen mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Punkt vor der Fortuna auf dem 16. Platz.

Eventuell hat der Sieg von Union Berlin gegen den Bremer Abstiegskonkurrenten aus Düsseldorf auch damit zu tun, dass ein Werder-Fan namens Jan Siegert vier Tage vor dem dramatischen Abstiegsfinale folgenden Tweet in die grosse weite Welt des Internets hinausschickte, um die Köpenicker Profis, darunter auch die Ex-Werderaner Felix Kroos und Anthony Ujah, entscheidend zu motivieren.

Die Social-Media-Abteilung von Union Berlin reagierte auf den Tweet, antwortete mit der Lieferadresse «An der Wuhlheide 263, 12555 Berlin» und einem Gif, das Felix Kroos zeigt, wie dieser wartend auf seine imaginäre Uhr am Handgelenk schaut.

Und dann nahmen die Dinge ihren Lauf – in für Jan ungeahnter Dimension.

Als Dankeschön für die Schützenhilfe von Eisern Union startete Jan gemeinsam mit einem Freund unter dem Hashtag #IhrLiefertWirLiefern eine Spendenaktion auf der Plattform «Betterplace». «Die Aktion ist mit dem Ziel 100 Kisten Bier gestartet», erklärt Jan.

«Wir haben Pi mal Daumen ein bisschen mehr als 20 Euro pro Kasten veranschlagt und wollten daher 2200 Euro erreichen.» In weniger als einer Stunde hatten sie das Geld beisammen. «Das hat mich aus den Schuhen gehauen. Als kleine Motivationsspritze für alle Spender hatten wir gesagt: Alles, was über die 2200 Euro hinausschiesst, spenden wir für den guten Zweck.» Zum Beispiel an die Obdachlosen-Initiative «Bremer Suppenengel» und die Kulturszene in der Hansestadt. Und Jan hielt Wort.

Am Donnerstag, noch vor dem Relegations-Hinspiel gegen Heidenheim, kam es zur grossen Übergabe. Mit einem Lastwagen fuhr mit einem Lastwagen vor dem Stadion an der alten Försterei vor und lieferte das versprochene Bier ab.

Dabei war der Tweet eigentlich nur Gag gedacht, als Jan nach der deprimierenden 1:3-Niederlage gegen den FSV Mainz am vorletzten Spieltag auf dem Sofa sass und sich beim Studieren der Tabellenkonstellation dachte: «Union muss am finalen Spieltag liefern, auch wir müssen gewinnen. Und dann, analog zur Kabinen-Bierkiste, die ich noch aus meiner Kreisligazeit kenne, entstand die Idee, dass man Union doch mit Bier belohnen könne, falls sie Düsseldorf schlagen», sagte Jan zu watson. (abu/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ehrenmann
03.07.2020 10:10registriert Januar 2018
Super Aktion. Auf die 2000 fürs Bier gibts noch 10'000+ zum spenden. Finde auch das Verhältnis sehr schön und das es weiter offen ist für die 3 Hilfsprojekte.
871
Melden
Zum Kommentar
avatar
ubu
03.07.2020 11:23registriert Juli 2016
Tolle Geschichte. Und tolle Argumente für ein Lektorat der Texte vor der Publikation.
760
Melden
Zum Kommentar
avatar
barbablabla
03.07.2020 10:08registriert Januar 2016
Tolle Aktion
571
Melden
Zum Kommentar
4
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story