Sport
Fussball

Drmic und sein langer Weg zum WM-Tor

Switzerland's forward Josip Drmic, right, celebrates after scoring a goal with Switzerland's defender Ricardo Rodriguez, left, during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer ...
So sieht Erleichterung aus! Drmic feiert sein erstes WM-Tor.Bild: KEYSTONE

Drmic und sein langer Weg zum WM-Tor – spielt er jetzt auch gegen Schweden?

Josip Drmic bangte vor einem Jahr um die Fortsetzung seiner Karriere. Nun ist er WM-Torschütze. «Ich bin einfach nur happy. Das ist wie die Torte am Geburtstag», sagt er.
29.06.2018, 06:5829.06.2018, 10:24
Mehr «Sport»

Die Schweiz überrascht in Russland mit ihrer Torproduktion. Fünf Treffer gelangen ihr in drei Spielen. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber den drei Toren in 390 EM-Minuten vor zwei Jahren. Die SFV-Auswahl bestreitet die neunte WM- oder EM-Endrunde seit 1994. Mehr Tore als in Russland schoss sie in der Vorrunde nur vor vier Jahren in Brasilien (7).

Die Treffer fielen nach einem Corner, durch einen Weitschuss, nach einem Konter und zweimal im Strafraum nach herausgespielten Kombinationen. Fünf verschiedene Schützen teilen sich die fünf Tore. Der unerwartete Name auf der Liste ist Josip Drmic. Für den Stürmer von Borussia Mönchengladbach war schon die WM-Teilnahme ein kleines Wunder.

Vor rund einem Jahr nämlich schien wegen des zweiten Knorpelschadens im Knie das Karriereende näher als ein WM-Aufgebot. Dass Drmic von Nationalcoach Vladimir Petkovic nach Russland mitgenommen wurde, bezeichnete er vor drei Wochen als «kleine Medaille für hartes und detailliertes Schaffen».

Das 2:1 von Drmic gegen Costa Rica.Video: streamable

Und nun sass der 25-Jährige am Donnerstag in Togliatti vor den Medien und erzählte von den Gefühlen nach seinem ersten WM-Tor beim 2:2 gegen Costa Rica. «Ich bin einfach nur happy. Es ist die Belohnung für den harten Weg, den ich gegangen bin. Es ist wie die Torte am Geburtstag.»

Josip Drmic nach Tor wie beflügelt:

Video: srf/SDA SRF

Auf eine Feier nach geschaffter Qualifikation für die Achtelfinals verzichtete Drmic. Er ging lieber auf sein Zimmer, «um mit meinen Liebsten zu telefonieren. Alle sind stolz auf mich und glücklich, weil sie wissen, wie sehr ich gelitten und gekämpft habe.»

Wer soll gegen Schweden stürmen?

Drmic war bis zuletzt ein Wackelkandidat im WM-Kader. Vor Beginn der Endrunde war er hinter Haris Seferovic und Mario Gavranovic die Nummer 3 im Schweizer Sturm. Nun könnte er in der Hierarchie nach oben rücken. Als nach der Pause Mario Gavranovic ersetzt wurde, brachte Petkovic nicht Seferovic, sondern eben Drmic. Und dann hat Drmic auch noch ein Tor erzielt. Also?

Drmic selbst macht sich solche Gedanken nicht. Er redet zumindest nicht davon. Viel lieber spricht er vom tollen Teamgeist und von einem Konkurrenzkampf, der «wie in einer richtigen Familie» ausgetragen wird. «Am Ende wünscht jeder, dass er spielen darf. Aber wir mögen uns und wir unterstützen einander. Und dann entscheidet der Trainer und jeder akzeptiert es.» (pre/sda)

Die 12 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati

1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Army Neilstrong
29.06.2018 09:22registriert April 2017
Klasse wie er den versenkt hat. Viele Spieler hätten den in den Nachthimmel gehauen.
711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
29.06.2018 08:40registriert Juli 2017
Dirmic hats verdient! Schiess uns in den Final, Josip!
515
Melden
Zum Kommentar
avatar
eupho
29.06.2018 09:15registriert März 2017
Ich mag es Drmic sehr gönnen, dass er so stark aufgespielt hat. Und daher würde ich es auch begrüssen wenn er in der Startformation stehen würde. Allerdings gilt dasselbe auch für Gavranovic. Beide sind sie bedeutend besser als Seferovic. Und als Joker ist es im Sturm häufig einfacher zu glänzen, als wenn man von Anfang an spielt und sich die beiden Teams mehrheitlich noch gegenseitig am Abtasten sind. Embolo sehe ich eher so wie bisher am Flügel.
461
Melden
Zum Kommentar
8
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story