Sport
Fussball

Schweizer Schiri Jaccottet sorgt für Penalty-Skandal und macht sich lächerlich

Schweizer Schiri Jaccottet sorgt für beispielslosen Penalty-Skandal und macht sich lächerlich

24.02.2016, 09:4324.02.2016, 10:10
Mehr «Sport»

Im Achtelfinal der Youth League (Champions League für U19-Teams) kommt es zwischen Chelsea und Valencia zum Penaltyschiessen. 1:1 hatte es nach 90 Minuten gestanden. Valencia vergab dabei die grosse Siegchance in der 83. Minute, als Ismael Martinez Muela einen Elfmeter versemmelte. In der Kurzentscheidung siegen die Engländer, allerdings hat von den Spaniern keiner verschossen. Wie ist das möglich?

Die Penalty-Szene im U19-Spiel zwischen Chelsea und Valencia.
streamable

Ganz einfach: Das Schiedsrichtergespann gab den Treffer von Alberto Gil Barea nicht, obwohl dieser klar im Tor war. Der Ball prallte beim ersten Versuch aber von einer Stabilisationsstange im Gehäuse zurück aufs Spielfeld – die Unparteiischen dachten, das Leder sprang vom Pfosten zurück.

Besonders bitter: Der Schiedsrichter ist unser Adrien Jaccottet. Der 32-jährige Super-League-Unparteiische lässt sich auch von den heftigen Protesten Valencias nicht umstimmen. Dafür hagelt es jetzt Spott im Internet, so auch von Valencias Profi-Trainer Gary Neville:

Valencia kündigte noch am Dienstagabend an, bei der UEFA Protest einzulegen. Der Klub beendet die Mitteilung mit: «Zum Schluss möchten wir Chelsea für die Fairness danken, dass sie zugegeben haben, dass der Penalty drin war.»

Im gleichen Penaltyschiessen zeigt Chelsea-Spieler Kasey Palmer den Panenka-Elfmeter. Der Trick funktioniert, aber Goalie Antonio Sivera hat gar keine Freude daran:

(fox)

Zur Abwechslung schauen wir noch bisschen auf Söhne berühmter Väter

1 / 22
Wie der Vater, so der Sohn
Johan Cruyff ist einer der besten Spielmacher der Fussballgeschichte. Der Holländer spielte lange für Ajax, wechselte dann zu Barcelona, wo er sich ebenfalls pudelwohl fühlte. Der Vizeweltmeister von 1974 trainierte zuletzt die nicht anerkannte Auswahl von Katalonien. Johan Cruyff ist der Vater von ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rumpelstilz
24.02.2016 11:47registriert Mai 2014
Wofür steht eigentlich der Linienrichter dort neben dem Pfosten? Er hätte es ja sehen müssen...unfassbar. Ein weiterer Vorfall, der nach der Einführung des Videobeweises schreit...
242
Melden
Zum Kommentar
avatar
JJ17
24.02.2016 12:02registriert August 2014
Kann mir jemand erklären, weshalb die dort solch doofe Tore verwenden? Ist aus meiner Sicht auch nicht gerade das Schlauste, solche Querstangen dort hin zu machen...
201
Melden
Zum Kommentar
5
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story