Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

So grossartig reagiert Jürgen Klopp auf Brief eines 10-Jährigen

epa08142001 Liverpool's manager Juergen Klopp greets supporters at the end of the English Premier League soccer match between Liverpool FC and Manchester United held at Anfield in Liverpool, Brit ...
Jürgen Klopp ist immer für eine Überraschung gut.Bild: EPA

10-jähriger ManUnited-Fan schreibt Jürgen Klopp einen Brief – der reagiert grossartig

21.02.2020, 10:3822.02.2020, 11:47
Mehr «Sport»

Der 10-jährige Daragh Curley hatte es langsam satt: Immer gewinnt Liverpool! Für ein Schulprojekt schrieb der junge Fan von Manchester United deshalb einen Brief an «Reds»-Trainer Jürgen Klopp:

«Liverpool gewinnt einfach zu viele Spiele. Wenn ihr noch neun Spiele gewinnt, dann werdet ihr die längste Ungeschlagen-Serie im englischen Fussball übertroffen haben. Als ManUnited-Fan ist das sehr traurig. Also bitte sorgen Sie beim nächsten Spiel dafür, dass Liverpool verliert. Ihr solltet einfach das andere Team treffen lassen. Ich hoffe, ich habe Sie überzeugt, die Liga nicht zu gewinnen, und auch kein weiteres Spiel mehr. Dein Daragh.»
Daraghs Brief an Jürgen Klopp.
Daraghs Brief an Jürgen Klopp.bild: twitter

Daraghs Brief kommt tatsächlich bei Klopp an und der Liverpool-Coach lässt es sich nicht nehmen, dem kleinen Fussball-Fan persönlich zurückzuschreiben. «Meiner Frau Tricia wurde auf der lokalen Poststelle mitgeteilt, dass ein Einschreiben für Daragh Curley vorliege», erzählte Daraghs Vater Gordon der BBC. «Sie wunderte sich, wer Daragh ein Einschreiben schicken sollte. Aber als sie es ihm sagte, antwortete er sofort: ‹Oh, das ist Jürgen Klopp›.»

Der kleine Daragh mit dem Brief von Jürgen Klopp.
Der kleine Daragh mit dem Brief von Jürgen Klopp.bild: dailymail.co.uk

In seiner Antwort muss Klopp den kleinen Daragh zwar enttäuschen, dennoch gibt er ihm ein paar rührende Worte mit auf den Weg:

«Leider kann ich deiner Bitte in dieser Sache nicht nachkommen, ich habe gar keine Wahl. So sehr du auch willst, dass Liverpool verliert, es ist mein Job, alles dafür zu tun, dass Liverpool gewinnt. Weil es Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gibt, die sich das wünschen. Und die will ich nicht im Stich lassen.

Zum Glück für dich haben auch wir schon Spiele verloren – und das werden wir auch in Zukunft wieder einmal tun. Denn das ist Fussball. Als 10-Jähriger denkst du natürlich, dass die Dinge immer so bleiben, wie sie jetzt sind. Aber wenn es eines gibt, das ich dir mit meinen 52 Jahren sagen kann, ist es, dass das definitiv nicht so ist.

Nachdem ich deinen Brief gelesen habe, kann ich aber eines mit Sicherheit sagen: Deine Leidenschaft für Fussball und für deinen Klub wird sich nicht ändern. Manchester United kann sich glücklich schätzen, dich zu haben.

Ich hoffe, dass falls wir mit Liverpool noch ein paar weitere Spiele und gar Pokale gewinnen werden, du nicht allzu enttäuscht sein wirst. Auch wenn unsere Klubs grosse Rivalen sind, haben wir auch grossen Respekt voreinander. Das ist für mich, worum es im Fussball geht.»
Die Antwort von Klopp im Original.
Die Antwort von Klopp im Original.bild: twitter

Nicht nur Daragh selbst, sondern auch Vater Gordon, der selbst ManUnited-Fan ist, freute sich riesig über Klopps Antwort. «Er scheint ein wahnsinnig anständiger Mensch zu sein. Das bestätigt dieser Brief. Was ich daran so liebe, ist, dass es auch um Sportlichkeit und Respekt geht. Ich finde es grossartig, dies einem 10-Jährigen vermitteln zu wollen», erzählt er der BBC. Dass er und sein Sohn nun die Fronten wechseln und Liverpool-Fans werden, schloss Gordon Curley aber vehement aus. (pre)

Mehr zu Liverpool:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer, die in den Top-5-Ligen Meister wurden (ab 1995)
1 / 13
Schweizer, die in den Top-5-Ligen Meister wurden (ab 1995)
Gökhan Inler: Englischer Meister mit Leicester City 2016.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mario Basler verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SeboZh
21.02.2020 10:50registriert Dezember 2017
Klopp bleibt einfach sympathisch. Sehr geile Antwort an den kleinen....
6665
Melden
Zum Kommentar
avatar
SkyDaddy
21.02.2020 10:54registriert Januar 2017
Das Klopp menschlich auf einer anderen Ebene spielt, wissen wir doch schon längst!
5097
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
21.02.2020 11:07registriert März 2017
Sehr cool!
3034
Melden
Zum Kommentar
34
Bei Spiel in der Türkei stürmen Fans das Feld – und werden von Fener-Stars niedergestreckt
Wilde Szenen in der türkischen Liga: Bei Fenerbahces Sieg bei Trabzonspor stürmten Fans auf den Platz. Daraufhin schlug ein Spieler zu.

In der türkischen Süper Lig ist es in der Partie zwischen den Traditionsvereinen Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul zu sehr unschönen Szenen gekommen. Beim 3:2-Erfolg der Istanbuler durch einen Treffer von Michy Batshuayi in der 87. Minute stürmten mehrere Personen – verfolgt von rötlichen Leibchen tragenden Ordnern – auf das Spielfeld.

Zur Story