Sport
Fussball

Europa-League-Rückspiel des FCB gegen Frankfurt findet nicht statt

A general view of the stadium with empty chairs are pictured before the UEFA Europa League quarter final first leg soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Spain's Valencia CF be ...
Selbst ein Geisterspiel gegen Frankfurt kam für die Basler Behörden nicht in Frage.Bild: KEYSTONE

Europa-League-Rückspiel des FCB gegen Frankfurt findet nicht statt

09.03.2020, 16:2909.03.2020, 16:40
Mehr «Sport»

Das Rückspiel des Europa-League-Achtelfinals zwischen dem FC Basel und Eintracht Frankfurt kann nicht stattfinden. Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat nach Rücksprache mit dem Kantonalen Krisenstab entschieden, die Partie vom am 19. März im Basler St.Jakob-Park nicht zu bewilligen. Grund für die behördliche Massnahme ist, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, sowie die Arbeitslast der Sanität Basel einzudämmen.

Wann die Partie nachgeholt wird, ist noch unklar. Das Hinspiel in Frankfurt vom kommenden Donnerstag soll bislang planmässig über die Bühne gehen. Noch offen ist, ob Zuschauer zugelassen sind oder nicht. Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn hatte am Sonntag empfohlen, Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern nicht stattfinden zu lassen.

«So weh es dem Fussballer-Herz tut, wir stehen hinter dieser Entscheidung der Behörden und akzeptieren sie», erklärte FCB-CEO Roland Heri via Twitter. «Es geht im Moment nicht um den Sport, sondern um eine gesamtgesellschaftliche Situation. Wir werden im Hintergrund an einer Lösung arbeiten. Wir befinden uns in einer besonderen Situation und besondere Situationen erfordern eine besondere Dosis an Verständnis.»

Auch ein Spiel vor leeren Rängen kam für die Basler Kantonspolizei gemäss einem Communiqué nicht in Frage. Selbst bei einem «Geisterspiel» sei erfahrungsgemäss davon auszugehen, dass mehrere hundert Eintracht-Fans nach Basel reisen und sich während des Spiels vor dem Stadion versammeln würden. Die mit dem bundesrätlichen Verbot von Veranstaltungen mit über tausend Personen verbundene Absicht würde in diesem Fall unterlaufen, «was aus einer präventiven Sicht derzeit nicht zu verantworten ist».

Hinzu komme, dass die Sanität Basel derzeit an ihre Kapazitätsgrenzen stosse und das notwendige Dispositiv für einen solchen Grosseinsatz nicht garantieren könnte. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spiele in leeren Fussball- und Eishockey-Stadien
1 / 11
Spiele in leeren Fussball- und Eishockey-Stadien
22. Mai 2019: Weil GC-Fans in Sion und Luzern einen Spielabbruch provozieren, muss GC das letzte Spiel in der Super League und auch die erste Partie in der Challenge League nach dem Abstieg vor leeren Rängen austragen.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Ahnung von Fussball? Hier wird dir geholfen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Johnny Schmallippe
09.03.2020 16:44registriert Oktober 2019
und was sagt die UEFA dazu?
sollte die UEFA keine Verschiebung zulassen, wäre das ja automatisch 3:0 Forfait für die SGE?
8313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
09.03.2020 17:26registriert Juni 2015
Die Begründung gegen ein Geisterspiel ist schon ziemlich fantasiereich..
11150
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRaucher
09.03.2020 18:01registriert Januar 2016
Na da bin ich mal gespannt wie das ausgehen wird. Entweder Spielortverlegung, oder es gibt einen Forfait Sieg für die SGE. Der Zeitplan der EL ist zu straff als jetzt mehrere Wochen auf ein Nachholspiel zu warten.
456
Melden
Zum Kommentar
31
«Ich sehe unsere Möglichkeiten» – St.Gallen ist gegen Guimarães auf Punkte angewiesen
St. Gallen und Lugano sind am Donnerstag in der 5. Runde der Conference League gefordert. Die Ostschweizer brauchen gegen Vitoria Guimarães Punkte, die Tessiner gastieren in Warschau zum Spitzenspiel.

Die Resultate stimmten in St. Gallen zuletzt überhaupt nicht. Nach tollem Saisonstart in der Super League und der Qualifikation für die Ligaphase der Conference League resultierten wettbewerbsübergreifend nur zwei Siege aus den letzten 15 Spielen. Dem Aus im Cup gegen das unterklassige Bellinzona folgte am Sonntag ein Unentschieden gegen Basel, bei dem der Sieg in Überzahl noch aus der Hand gegeben wurde.

Zur Story