Sport
Fussball

Leeds-Coach Bielsa schenkt dem Gegner ein Tor – nun droht eine Strafe

Leeds-Coach Bielsa schenkt dem Gegner ein Tor – gibt das eine Strafe?

Am vorletzten Spieltag kommt es in Englands zweithöchster Liga zu einem kuriosen Vorfall, der womöglich ein Nachspiel hat. Leeds schenkt seinem Gegner ein Tor.
28.04.2019, 22:0029.04.2019, 08:01
Mehr «Sport»

Die Szene zwischen den beiden Aufstiegsanwärtern spielte sich am Sonntag beim Stand von 1:0 für Leeds ab. Auf TV-Bildern war zu sehen, wie Leeds-Coach Marcelo Bielsa seinen Spielern «Gebt das Tor!» zurief. Die Spieler blieben daraufhin fast regungslos stehen, während Villa den Ausgleich erzielte.

1:1 Aston Villa: Albert Adomah (77.).Video: streamable

Bielsas Aufforderung hatte einen guten Grund. Vorausgegangen war eine unsportliche Aktion: Villa-Profi Jonathan Kodjia lag nach einem Foul verletzt am Boden. Die Gäste forderten eine Unterbrechung, doch Leeds spielte weiter, und Mateusz Klich schoss das Tor für den Tabellendritten.

1:0 Leeds: Mateusz Klich (73.).Video: streamable

Es folgten wütende Proteste der Villa-Profis, Handgreiflichkeiten zwischen Spielern beider Teams und eine Rote Karte für Villa.

Die Tumulte nach dem Treffer.Video: streamable

Auch in der Coaching-Zone wurde heftig diskutiert, bis Bielsa die ungewöhnliche Anweisung gab. Begleitet von einem Pfeifkonzert der Zuschauer an der Elland Road und minimaler Gegenwehr von Leeds' Pontus Jansson traf Albert Adomah zum 1:1.

«Die Sportlichkeit hat sich durchgesetzt»

«Der englische Fussball ist weltweit bekannt für seine Fairness», erklärte Bielsa nach dem Spiel nur knapp. «Ich habe alles gesagt, was ich sagen wollte.» Aston Villas Coach Dean Smith lobte den Argentinier. «Ich hab ihm geraten, dass es richtig wäre, das zu tun, und er hat zugestimmt», sagte Smith. «Am Ende haben sich alle die Hände geschüttelt, weil die Sportlichkeit sich durchgesetzt hat.»

Ob der englische Fussballverband das auch so sieht, bleibt abzuwarten. Durch das Remis wurde der Aufstieg von Sheffield United in die Premier League endgültig besiegelt. Leeds United und Aston Villa könnten sich in den Championship-Playoffs erneut begegnen, in denen der dritte Aufsteiger ermittelt wird. Beide sind vorzeitig qualifiziert. (ram/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
37 Wohnungsinserate, die jeden Mieter abschrecken
1 / 39
37 Wohnungsinserate, die jeden Mieter abschrecken
Die Einrichtung gibt bereits eine Idee davon, was ästhetisch in dieser Wohnung alles möglich ist. Bild: terriblerealestateagentphotos

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Andrea
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
28.04.2019 21:39registriert April 2014
Klasse Aktion!
1729
Melden
Zum Kommentar
avatar
BaDWolF
28.04.2019 21:49registriert September 2015
Das dürfen sich gerne ganz viele zum Vorbild nehmen. Guter Mann!

Vor über 30 Jahren drohte unser Trainer ein Hockeyspiel abzubrechen und orderte uns alle vom Eis, nachdem die Gegner sich beim Schiri beschwerte und nicht gegen uns spielen wolle, da ein Mädchen in unserem Team spielte. Worauf er dem Schiri klar zu verstehen gab, was er von dieser diskriminierung hält ;) Das Spiel ging dann weiter und wir gewannen, wenn ich mich daran noch richtig erinnere. Bester Trainer! Solche Leute darf es ganz ganz viele geben!
9616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dubliner
29.04.2019 00:53registriert März 2014
Naja, das Ball-ins-Aus-spielen sobald einer „verletzt“ am Boden liegt, regt mich auf. In 99% der Fälle ist es gar nix.

Also als Leeds-Fan hätte ich das eigene Tor auch bejubelt und ebenfalls gepfiffen, als die Spieler dann Platz machten für den Ausgleich.

Die eigentlich Unsportlichkeit beging nämlich Villa-Spieler Kodija, der wegen nichts (oh wunder) liegen blieb. Würde der Ball nicht mehr regelmässig ins Aus gespielt, würde diese Unsitte aufhören.
3621
Melden
Zum Kommentar
5
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story