Sport
Fussball

Ballon d'Or: Neymar ist der dritte im Bund

Ballon d'Or: Neymar ist der dritte Fussballer im Bund

30.11.2015, 14:3330.11.2015, 16:14
Mehr «Sport»

Das rätseln hat ein Ende. Barcelona-Spieler Neymar ist der dritte Spieler neben Cristiano Ronaldo und Lionel Messi, der zur Auswahl als Weltfussballer des Jahres steht. Neymar hat in der vergangenen Saison nebst Messi (44) und Ronaldo (45) am drittmeisten Pflichtspiel-Tore (41) geschossen.

Messi und Ronaldo hatten die vergangenen sieben Auszeichnungen untereinander aufgeteilt – im Januar wird es in Zürich vorrangig darum gehen, ob Ronaldo (dreimal der Beste) gleichziehen kann, oder Messi wieder davonzieht. Der argentinische Vize-Weltmeister dürfte nach dem Triple der Katalanen Vorteile gehabt haben – im August war Messi bereits zu Europas Fußballer des Jahres gewählt worden. Neymar reist als Außenseiter in die Schweiz.

Bei der Welttrainer-Wahl dürfen sich Bayern-Coach Pep Guardiola, Triple-Gewinner und Messi-Coach Luis Enrique und Chiles Nationaltrainer Jorge Sampaoli Hoffnungen machen. Der deutsche Bundestrainer Joachim Löw, der im vergangenen Jahr gewonnen hatte, stand nicht in der Vorauswahl.

Gewählt wurde der Weltfußballer 2015 bereits, der Sieger wird allerdings erst am 11. Januar 2016 in Zürich bekannt gegeben. Entschieden haben Kapitäne und Trainer der 209 Fifa-Mitgliedsverbände sowie vom Fachmagazin «France Football» ausgewählte Journalisten. (bka/sid/ndö)

Wer soll Weltfussballer des Jahres werden?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story