Sport
Fussball

So schafft es dein Team heute Abend noch auf Rang 3 der Super League

Super League, letzte Runde
YB – Luzern 19.00
Basel – Xamax 19.00
Lugano – GC 19.00
Sion – Thun 19.00
Zürich – St.Gallen 19.00

So schafft es dein Team heute Abend noch auf Rang 3 der Super League

25.05.2019, 08:50
Mehr «Sport»

Meistertitel und Rang 2 sind schon länger vergeben, an YB und an den FC Basel. Absteigen muss der ruhmreiche Rekordmeister GC und in die Barrage kommt Aufsteiger Xamax.

Doch wer wird Dritter der Super League? Der Platz ist begehrt, weil er dank Basels Cupsieg zur direkten Europa-League-Qualifikation führt. Und so zu Einnahmen von mindestens vier bis sechs Millionen Franken.

Die Tabelle vor der letzten Runde:

Bild
tabelle: srf

Luzern scheint die besten Karten zu haben. Aber das ist ein Trugschluss. Denn die Innerschweizer müssen nach Bern, während der erste Verfolger Lugano zuhause das inferiore GC empfängt, das seit sage und schreibe 20 Spielen nicht mehr gewonnen hat.

Die Abschlussplatzierungen 4 und 5 berechtigen zur Teilnahme an der Qualifikation für die Europa League. Wichtig: Sion kann wegen einer UEFA-Sanktion nächste Saison nicht europäisch spielen. Belegen die Walliser einen der Europacup-Plätze, rückt automatisch der nächstbessere Klub nach.

Die Szenarien, welche eintreffen müssen, um Rang 3 zu erreichen:

Luzern holt Rang 3 …

… mit einem Sieg gegen YB.
… mit einem Unentschieden, wenn weder Lugano noch St.Gallen gewinnt.
… mit einer Niederlage, wenn auch Lugano verliert, wenn St.Gallen und Thun höchstens unentschieden spielen und wenn Zürich bei einem Sieg keine 9 Tore für die Tordifferenz aufholt.

Die Luzerner feiern den Sieg nach dem Schweizer Cup 1/4 Final Spiel zwischen dem FC Luzern und dem BSC Young Boys vom Mittwoch, 6. Maerz 2019 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Im Cup zuhause schlug Luzern Favorit YB im März.Bild: KEYSTONE

Lugano holt Rang 3 …

… mit einem Sieg gegen GC, wenn Luzern bei YB nicht gewinnt.
… mit einem Unentschieden gegen GC, wenn Luzern bei YB verliert.

Lugano's fans during the Super League soccer match FC Lugano against FC Luzern, at the Cornaredo stadium in Lugano, Friday, June 2, 2017. (KEYSTONE/Ti-Press/Samuel Golay)
Amore mio! Lugano-Fans grüssen die Fussballliebe ihres Lebens.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

St.Gallen holt Rang 3 …

… mit einem Sieg «in normaler Höhe» in Zürich, wenn Luzern und Lugano nicht gewinnen.
… mit einem Sieg mit elf Toren Differenz, wenn Lugano mit einem Tor Differenz gewinnt und Luzern nicht gewinnt.

Die Fans des FC St. Gallen feiern sich selber und gratulieren sich zur Europa League-Qualifikation, beim Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und FC Lausanne-Sport, am Samstag, 19. M ...
Letzte Saison schaffte es St.Gallen in die Europa-League-Qualifikation, wo es am norwegischen Vertreter Sarpsborg hängen blieb.Bild: KEYSTONE

Thun holt Rang 3 …

… mit einem Sieg in Sion, wenn Luzern, Lugano und St.Gallen verlieren.
… mit einem Sieg mit drei Toren Differenz, wenn Luzern verliert und wenn St.Gallen und Lugano höchstens unentschieden spielen.

FC Thun Fans, waehrend dem Schweizer Fussball Cupfinalspiel zwischen dem FC Basel und dem FC Thun, am Sonntag 19. Mai 2019, im Stade de Suisse in Bern. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Im Cupfinal (1:2 gegen Basel) verpasste Thun die erste Chance auf die direkte Europa-League-Qualifikation. Klappt's nun doch noch?Bild: KEYSTONE

Zürich holt Rang 3 …

… mit einem Sieg mit zehn Toren Differenz gegen St.Gallen, wenn Luzern verliert und Lugano und Thun höchstens unentschieden spielen.

epaselect epa07119548 FC Zurich fans during the UEFA Europe League group stage soccer match between FC Zurich and Bayer 04 Leverkusen at the Letzigrund stadium in Zurich, Switzerland, 25 October 2018. ...
Nur zu gerne würden die Fans des FC Zürich auch nächste Saison europäisch unterwegs sein.Bild: EPA/KEYSTONE

Es sind noch mehr Szenarien denkbar. Aber die sind noch abwegiger als ein 10:0-Heimsieg des FCZ gegen St.Gallen, deshalb führen wir sie nicht auf.

Wir wissen, dass YB sich mit einem Heimsieg von seinen Fans verabschieden will und es Luzern deshalb schwer hat, in Bern zu punkten. Und wir wissen, wie unsäglich schlecht GC ist, was Lugano ausnutzen will. Ohne Anwendung mathematischer Formeln, aber mit viel Erfahrung und Bauchgefühl lässt uns dieses Wissen die Chancen, Platz 3 zu erreichen, so verteilen:

Bild

Soweit unsere Einschätzung – was denkst du?

Wer holt sich Rang 3?

(ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
18 Spiegel aus der Hölle – wer braucht sowas?
1 / 20
18 Spiegel aus der Hölle – wer braucht sowas?
Ja, bravo. Bild: Twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wann hast du rausgefunden, dass du hetero bist?»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
25.05.2019 10:38registriert November 2017
Ernsthaft ihr gebt dem FCZ noch eine einprozentige Chance?
904
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
25.05.2019 09:55registriert Februar 2014
Wer hat dieses Kuchendiagramm versammelt?
666
Melden
Zum Kommentar
avatar
der nubische Prinz
25.05.2019 11:43registriert November 2015
Safe macht Barnetta ein Dreifach Hattrick plus ein FCZ Eigentor.
Barnettafussballgott
215
Melden
Zum Kommentar
23
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story