Sport
Fussball

ManCity will den «Fluch des englischen Meisters» brechen

Die «Citizens» müssen sich gegen ZSKA Moskau warm anziehen.Bild: AFP
In Moskau zum Siegen verdammt

ManCity will den «Fluch des englischen Meisters» brechen

Mit nur einem Punkt aus zwei Spielen ist Manchester City als englischer Meister abermals schlecht in die Champions League gestartet. Ein Sieg im heutigen Spiel beim punktelosen ZSKA Moskau ist Pflicht.
21.10.2014, 06:3521.10.2014, 08:48
Mehr «Sport»
Die Partien vom Dienstag
ZSKA Moskau – Manchester City 
AS Roma – Bayern München
APOEL Nikosia – Paris St-Germain
FC Barcelona – Ajax Amsterdam 
Chelsea – Maribor
Schalke 04 – Sporting Lissabon 
BATE Borissow – Schachtjor Donezk
FC Porto – Athletic Bilbao

Dass der englische Meister in der Königsklasse Jahr für Jahr nur schwer vorankommt, hat schon fast System. Ein Blick in die letzten 15 Jahre Champions League zeigt tatsächlich Erstaunliches. Nur gerade einmal – Manchester United 2008 – wurde der englische Champion in der darauffolgenden Saison auch Champion der Champions League. 

ManU war es in dieser Periode auch, das 2009 als einziger Meister in der Champions League den Final erreichte. Vor und nach diesem Intermezzo schien ein Fluch zu wirken. Zwei Halbfinal- und vier Viertelfinal-Teilnahmen waren alles, was die englischen Meister zustande brachten. Dreimal war sogar schon nach der Gruppenphase Schluss.

Die Meistermannschaft 2008 mit Carlos Tevez, Ryan Giggs und Cristiano Ronaldo (v.l.n.r.). 
Die Meistermannschaft 2008 mit Carlos Tevez, Ryan Giggs und Cristiano Ronaldo (v.l.n.r.). Bild: Jon Super/AP/KEYSTONE

Gewinner sind die Verlierer

Die englischen Nichtmeister dagegen schnitten im Vergleich wesentlich besser ab. Die Champions-League-Gewinner Liverpool (2005) und Chelsea (2012) sind die leuchtenden Beispiele. Weitere vier Male standen solche Teams im Final, einmal auch Manchester United selber.

Manchester City schied vor zwei Jahren als Landesmeister sang- und klanglos als Gruppenletzter aus und verpasste mithin gar die tröstende Teilnahme an der K.o.-Phase der Europa League. Ein ähnliches Desaster droht den Citizens auch in diesem Herbst. 

Bayerns Jerome Boateng schoss in der Nachspielzeit den goldenen Treffer gegen Manchester City.
Bayerns Jerome Boateng schoss in der Nachspielzeit den goldenen Treffer gegen Manchester City.Bild: EPA/DPA

Sie hatten das Pech, in eine starke Gruppe mit Bayern München und der AS Roma gelost zu werden, aber der englische Meister muss allemal die Ambition haben weiterzukommen. So wird der heutige Match gegen Schlusslicht ZSKA Moskau (mit dem Ex-YB-Stürmer Seydou Doumbia) zu einem Zitterspiel. 

Sollte die Roma daheim gegen Bayern gewinnen, würde die Aufgabe für Manchester City sogar im Falle eines Sieges schwierig werden. Auswärts gegen die Bayern erhielten die Engländer verdientermassen gute Noten, verloren aber dennoch (0:1), und zuhause gegen Roma brachten sie es nur zu einem 1:1. Seit der Niederlage in München ist Man City in sechs Wettbewerbsspielen ungeschlagen geblieben.

Agüero hat gute Erinnerungen an ZSKA Moskau: City und ZSKA spielten schon vor einem Jahr in der Gruppe gegeneinander. Die Engländer siegten beide Male, 2:1 in Moskau dank zwei Toren von Sergio Ag ...
Agüero hat gute Erinnerungen an ZSKA Moskau: City und ZSKA spielten schon vor einem Jahr in der Gruppe gegeneinander. Die Engländer siegten beide Male, 2:1 in Moskau dank zwei Toren von Sergio Agüero nach einem 0:1-Rückstand sowie 5:2 zuhause.Bild: AFP

Di Matteo im gemachten Nest

Roberto Di Matteo erlebt ein Déjà-vu. Im März 2012 erbte der Italo-Schaffhauser als Assistent bei Chelsea den Cheftrainerposten vom entlassenen Portugiesen André Villas-Boas. Zweieinhalb Monate später stemmte Di Matteo nach dem Sieg im Penaltyschiessen gegen Bayern München in München den Champions-League-Pokal in die Höhe.

In dieser Woche setzt sich Di Matteo schon wieder in ein Nest, das er nicht selbst gemacht hat. Nur drei Tage nach seinem erfolgreichen Debüt mit Schalke in der Bundesliga (2:0 gegen Hertha Berlin) steht Di Matteo heute erneut im europäischen Rampenlicht.

Di Matteo wird von den Fotografen belagert.
Di Matteo wird von den Fotografen belagert.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Vorgänger Jens Keller hinterliess Di Matteo aus den bisherigen Gruppenspielen zwei 1:1 von ganz unterschiedlichem Wert. Das Remis in London gegen Chelsea wurde gefeiert, jenes daheim gegen Maribor eher verschmäht. Um gut im Geschäft zu bleiben, benötigen die «Knappen» heute daheim gegen Sporting Lissabon einen Sieg. Di Matteo kann sich auf seinen Topstürmer Klaas-Jan Huntelaar verlassen – der Holländer erzielte in beiden Champions-League-Spielen den Ausgleich –, aber auch auf Schalkes traditionelle Stärke in den Vergleichen mit portugiesischen Mannschaften. In vier K.o.-Duellen in Hin- und Rückspielen setzten sich jedes Mal die Schalker durch.

Schon am Samstag beim Sieg gegen Hertha war Di Matteos Handschrift zu erkennen. «Wir haben seine Vorgaben gut umgesetzt. Defensiv sind wir sehr stabil aufgetreten und haben auch Chancen kreiert», sagte Huntelaar.

Eric Maxim Choupo-Moting im Duell mit Valentin Stocker, der gegen Di Matteos Team nicht zu vielen Bällen kam.
Eric Maxim Choupo-Moting im Duell mit Valentin Stocker, der gegen Di Matteos Team nicht zu vielen Bällen kam.Bild: INA FASSBENDER/REUTERS

Auch Eric Maxim Choupo-Moting lobte die Arbeit des neuen Chefs, der den Hebel beim verunsicherten Team bei der Defensivarbeit ansetzte. «Es ist wichtig, zuerst einmal kompakt zu stehen und keinen Treffer zu kassieren», sagte der Kameruner. Man habe im Training akribisch und detailliert Grundlagen wie das Anlaufen des Gegners und das Zweikampfverhalten geübt. «Der Trainer hat einen Plan.»

Roberto Di Matteo wird auch gegen Sporting Lissabon den Fokus auf defensive Stabilität legen. «Irgendwo musste ich anfangen. Und es war wichtig, hinten anzufangen», erklärte er sein simples Rezept. Zumindest in den kommenden Spielen ist demnach nicht mit einem Schalker Offensiv-Feuerwerk zu rechnen. «Die Spielweise können wir noch verbessern. Aber die wird mit jedem Sieg besser», sagte Di Matteo. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fribourgs Sehnsucht nach dem ersten Meistertitel nach 44 Jahren in der obersten Liga
Die Sehnsucht im eishockeyverrückten Freiburg nach dem ersten Meistertitel von Gottéron ist ungebrochen. Mit dem Halbfinaleinzug ist die erste Playoff-Hürde geschafft – und die Zuversicht zurück.

«44 Jahre in der Nationalliga A, jetzt ist es an der Zeit, die Meisterschaft zu gewinnen.» Das ist nur einer von vielen Schriftzügen auf den zahlreichen Spruchbändern, die den Zaun entlang der schmucken Freiburger Arena zieren und die Gottéron-Spieler in diesen Tagen daran erinnern, auf welcher Mission sie sich befinden.

Zur Story