Sepp Blatter hat als FIFA-Präsident seinen Rücktritt angekündigt, es ist Zeit für frischen Wind im Weltfussballverband. In diesem will auch Macclesfield segeln – und im Zuge eines Neustarts der beliebtesten Sportart der Welt die WM 2026 ausrichten. «Nach intensiven Diskussionen mit den Behörden wird die Stadt eine offizielle Bewerbung einreichen», schreibt Fünftligist Macclesfield Town auf seiner Website.
Die Engländer setzen auf die «aussergewöhnlichen Einrichtungen in und um Macclesfield». Gespielt werden soll in acht Stadien, wobei das Moss Rose Stadium mit seinen 6335 Plätzen die Haupt-Arena sein wird. Ausserdem sind Partien an der 1450 Plätze fassenden Booth Street geplant – sowie Spiele auf Fussballplätzen mit einer Kapazität von zwischen 120 und 200 Fans. Grosses Plus: Dort sind auch Hunde willkommen.
Die Durchschnittstemperatur im Juni betrage in Macclesfield 14,1 Grad. «Deshalb empfehlen wir, in Stadien mit Air Condition zu spielen», teilen die potenziellen WM-Ausrichter mit.
Die 50'000-Einwohner-Stadt überzeugt auch hinsichtlich der Übernachtungsmöglichkeiten. Auf TripAdvisor hätten sie sechs Hotels gefunden, melden die fleissigen Organisatoren, hinzu kämen 16 Bed-and-Breakfasts. «Mehr als angemessen für eine Weltmeisterschaft», lautet das Urteil.
«Gratis-WiFi gibt es in der städtischen Bibliothek und das wird auch während des Turniers so sein.»
Weil sämtliche Stadien bereits existieren und der Nah- und Fernverkehr bestens gerüstet ist, halten sich die Kosten im sehr überschaubaren Rahmen. «Wir schätzen die Ausgaben auf 249.99 Pfund. In dieser Summe bereits mitgerechnet sind die Kosten für neue Tornetze auf sämtlichen Trainingsplätzen.» Ausserdem habe man 40 Pfund zur Seite gelegt «für Geschenke an die FIFA-Familie.»
haha :D