Sport
Fussball

U21-EM: Rüegg führt die Nati dank wundersamer Heilung nun doch an

Leonidas Stergiou, Kevin Rueegg, Simon Sohm und Petar Pusic, von links, waehrend dem Training der Schweizer U-21 Nationalmannschaft am Montag, 22. Maerz 2021, im GC Campus in Niederhasli. (KEYSTONE/Al ...
Kevin Rüegg (links) beim Training mit der U21-Nationalmannschaft.Bild: keystone

Dank wundersamer Heilung: Glücksfall Rüegg führt die U21-Nati nun doch an

Eigentlich fehlte Captain Kevin Rüegg zunächst im EM-Aufgebot der U21-Nationalmannschaft. Beim Trainingsauftakt vor der Endrunde steht er trotzdem fit auf dem Platz.
23.03.2021, 20:50
Raphael gutzwiller / ch media
Mehr «Sport»

Die Stimmung ist grossartig am Montagnachmittag auf dem GC-Campus in Niederhasli. Beim ersten Training vor der Europameisterschaft wird beim U21-Nationalteam viel gelacht und gewitzelt. Man freut sich, einander wiederzusehen. «Wir haben einen überragenden Teamgeist», sagt Kevin Rüegg. «Wir sind fast wie eine Familie, verstehen uns auf und neben dem Platz hervorragend.»

Dass Rüegg, der Captain dieser Mannschaft, überhaupt beim Training auf dem Platz steht und bei allen Übungen frisch und munter mitmachen kann, gleicht einem kleineren Wunder. Als Nationaltrainer Mauro Lustrinelli am Sonntag vor einer Woche sein Aufgebot für die Endrunde bekannt gab, da fehlte der Name Rüegg noch. «Am Samstag habe ich Mauro mitgeteilt, dass ich mich nicht fit fühle dieser Mannschaft zu helfen», erzählt Rüegg. Seit Ende Januar litt er an einer unangenehmen Verletzung am Knöchel. «Ich war bei mehreren Spezialisten, ganz klären konnte man die Ursachen der Schmerzen leider nicht.»

Trainer Mauro Lustrinelli waehrend dem Training der Schweizer U-21 Nationalmannschaft am Montag, 22. Maerz 2021, im GC Campus in Niederhasli. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
U21-Trainer Lustrinelli kann nun doch auf Rüegg zählen.Bild: keystone

Doch Rüeggs Schmerzen werden plötzlich kleiner, vor einer Woche steigt er bei Hellas Verona wieder ins Mannschaftstraining ein und staunt. Er ist fast schmerzfrei, alles funktioniert wie es muss. Und so schreibt er Lustrinelli, dass er bereit wäre mitzufahren. Als Noah Okafor verletzt passen muss, nominiert Lustrinelli seinen Captain nach.

Rüegg: Ein erfahrener Leader

Dass Kevin Rüegg Captain des Teams bleibt, war für Lustrinelli immer klar. «Dass Kevin dabei ist, ist für unsere Mannschaft sehr wichtig. Es tut mir sehr leid für Noah, dass er dem Team fehlt, doch dass wir Kevin nachnominieren konnten, ist ein Glücksfall», so Lustrinelli.

Switzerland's head coach Mauro Lustrinelli, from left, reacts with Kevin Rueegg and Jasper Van Der Werff during a qualification soccer match for the European Under 21 Championship between Switzer ...
Kevin Rüegg geniesst bei Nationaltrainer Mauro Lustrinelli hohes Ansehen.Bild: keystone

Worin sieht Rüegg selber seine Rolle bei der U21-Nationalmannschaft? «Ich bin sicher einer der erfahreneren Spieler in dieser Mannschaft und versuche diese gesammelte Erfahrung auch weiterzugeben.» Aber schnell spricht Rüegg wieder davon, dass alle Spieler ihre Qualitäten hätten und wie stark der Teamgeist sei. «Alle bringen ihre Qualitäten in das Team, darum sind wir stark.»

Die Schweiz hat eine Hammergruppe erwischt.
Die Schweiz hat eine Hammergruppe erwischt.screenshot uefa.com

Beim Training strahlt Kevin Rüegg. Er spricht davon, dass es ihn zunächst enorm genervt habe, für die EM abzusagen. «Schon von Beginn der Verletzung an war die EM-Endrunde bei mir im Hinterkopf und ich hoffte, dass ich dabei sein kann. Dass dies jetzt klappt, bedeutet mir viel.» Bei 100 Prozent stehe er zwar noch nicht, aber er fühle sich fit genug zu spielen.

Die U21-Europameisterschaft in Slowenien und Ungarn wird wegen Covid in einem neuen Modus gespielt: Die Gruppenspiele werden jetzt, die K.o.-Spiele ab Ende Mai gespielt. Die Schweiz trifft mit England, Portugal und Kroatien auf drei spielstarke Gegner. «Wir haben eine sehr starke Gruppe erwischt, aber wir sind überzeugt, dass wir auch gegen diese Gegner bestehen und weiterkommen werden.» Dank der Rückkehr von Rüegg hat das Team ihren Chef zurück. (nih)

Switzerland's Filip Stojilkovic, center, celebrates with his teammates after scoring the 2-1 during a qualification soccer match for the European Under 21 Championship between Switzerland and Aze ...
Die Schweizer feiern den Siegtreffer von Stojilkovic in der 91. Minute gegen Aserbaidschan.Bild: keystone

Der EM-Kader der Schweizer U21 für die Gruppenspiele

  • Anthony Racioppi, Torhüter, Dijon
  • Philipp Köhn, Torhüter, FC Wil
  • Timithy Fayulu, Torhüter, FC Sion
  • Jan Bamert, Verteidigung, FC Sion
  • Jordan Lotomba, Verteidigung, OGC Nizza
  • Miro Muheim, Verteidigung, FC St. Gallen
  • Kevin Rüegg, Verteidigung, Hellas Verona
  • Silvan Sidler, Verteidigung, FC Luzern
  • Leonidas Stergiou, Verteidigung, FC St. Gallen
  • Jasper van der Werff, Verteidigung, FC Basel
  • Cédric Zesiger, Verteidigung, YB
  • Toni Domgjoni, Mittelfeld, FC Zürich
  • Kastriot Imeri, Mittelfeld, Genf Servette
  • Alexandre Jankewitz, Mittelfeld, Southampton
  • Petar Pusic, Mittelfeld, GC
  • Fabian Rieder, Mittelfeld, YB
  • Simon Sohm, Mittelfeld, Parma
  • Bastien Toma, Mittelfeld, KRC Genk
  • Jérémy Guillemenot, Sturm, FC St. Gallen
  • Felix Mambimbi, Sturm, YB
  • Dan N'Doye, Sturm, OGC Nizza
  • Filip Stojilkovic, Sturm, FC Aarau
  • Andi Zeqiri, Sturm, Brighton
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden die Nati-Stars in anderen Ländern heissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story