United gewinnt gegen Liverpool dank Maguire ++ Embolo trifft erneut für Rennes
Bundesliga
Freiburg – Frankfurt 2:2
Freiburg sichert sich in der 7. Runde der Bundesliga im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt dank einem späten Tor einen Punkt. Vincenzo Grifo gleicht in der 87. Minute zum 2:2 aus.
Das Spiel war auch ein Duell zwischen den Schweizer Internationalen Johan Manzambi und Aurèle Amenda. Ersterer fing in der 2. Minute einen schlechten Querpass von Robin Koch ab, spielte den Ball in den Lauf von Derry Scherhant, der eiskalt zum 1:0 abschloss. Überhaupt zeigte Manzambi - wie auch Amenda, der zum ersten Mal in der laufenden Meisterschaft zur Startelf der Eintracht gehörte - eine starke Leistung.
Beide Treffer für Frankfurt zur zwischenzeitlichen Wende erzielte Jonathan Burkardt (18./38.). Während Freiburg im siebenten Pflichtspiel in Folge ungeschlagen blieb (drei Siege), holten die Gäste in den letzten fünf Meisterschaftspartien bloss vier Punkte.
Freiburg - Eintracht Frankfurt 2:2 (1:2).
Tore: 2. Scherhant 1:0. 18. Burkardt 1:1. 38. Burkardt 1:2. 87. Grifo 2:2.
Bemerkungen: Freiburg mit Manzambi (bis 81.), ohne Ogbus (nicht im Aufgebot). Eintracht Frankfurt mit Amenda.
St. Pauli – Hoffenheim 0:3
Im zweiten Spiel vom Sonntag gewann Hoffenheim bei St. Pauli 3:0. Sämtliche Tore durch Bazoumana Touré (54.), Andrej Kramaric (59.) und Grischa Prömel (79.) fielen in der zweiten Halbzeit. St. Pauli unterlag zum vierten Mal hintereinander.
St. Pauli - Hoffenheim 0:3 (0:0).
29'248 Zuschauer.
Tore: 54. Touré 0:1. 59. Kramaric 0:2. 79. Prömel 0:3.
Premier League
Liverpool – Manchester United 1:2
In der vergangenen Saison verlor Liverpool in der Premier League bloss viermal. Nun ist der mit fünf Siegen in die Meisterschaft gestartete Titelverteidiger in eine veritable Krise geraten. Das Team von Trainer Arne Slot verlor zu Hause gegen Manchester United 1:2 und kassierte wettbewerbsübergreifend die vierte Niederlage in Serie, die dritte in der Liga.
Zwar gelang Cody Gakpo nach dem frühen Rückstand durch ein Tor von Bryan Mbeumo (2.) in der 78. Minute der zwischenzeitliche Ausgleich für Liverpool. Doch sechs Minuten später geriet das Heimteam erneut in Rückstand, und diesmal gelang Liverpool keine Reaktion mehr. Den Siegtreffer für ManU schoss Verteidiger Harry Maguire, der in seinem 275. Spiel in der Premier League zum 15. Mal erfolgreich war. Die Gäste feierten den vierten Sieg in den letzten sechs Partien.
Liverpool liegt nach der erneuten Niederlage weiterhin vier Punkte hinter Leader Arsenal auf dem 3. Tabellenplatz. Manchester United belegt den 9. Rang.
Liverpool - Manchester United 1:2 (0:1).
Tore: 2. Mbeumo 0:1. 78. Gakpo 1:1. 84. Maguire 1:2.
Tottenham – Aston Villa 1:2
Aston Villa gelingt bei den Tottenham Hotspurs die Überraschung. Trotz frühem Rückstand setzte sich das Team von Trainer Unai Emery in London durch. In der 77. Minute erzielte Emiliano Buendia den entscheidenden Treffer für die Gäste. Zum fünften Mal in Serie gehen die «Villans» als Sieger vom Platz.
Serie A
AC Milan – Fiorentina 2:1
Die AC Milan besiegt Fiorentina knapp mit 2:1 und steht neu an der Spitze der italienischen Meisterschaft. Rafael Leão drehte das Spiel mit einem Doppelpack. Zuvor war Fiorentina nach dem Treffer von Robin Gosens in Führung gegangen. Damit nutzt Milan den Ausrutscher von der SSC Napoli aus, welche am Samstag gegen den FC Turin eine Niederlage kassierte.
AC Milan - Fiorentina 2:1 (0:0).
Tore: 55. Gosens 0:1. 63. Leão 1:1. 86. Leão (Penalty) 2:1.
Bemerkungen: AC Milan mit Athekame (bis 57.), ohne Jashari (verletzt). Fiorentina mit Sohm (ab 87.).
Como – Juventus 2:0
Como fügt Juventus Turin die erste Saisonniederlage zu und überholt die «Alte Dame» in der Serie A. Das Team, welches von Cesc Fabregas trainiert wird, konnte bereits nach vier Minuten zum ersten Mal jubeln. Der deutsche Marc-Oliver Kempf schoss das Heimteam in Führung. Für die Entscheidung sorgte Nico Paz in der 79. Minute. Damit verpasst Juve den Sprung in die Spitzengruppe.
Como - Juventus Turin 2:0 (1:0).
Tore: 4. Kempf 1:0. 79. Paz 2:0.
La Liga
Getafe – Real Madrid 0:1
Einmal mehr gelingt Kylian Mbappé der entscheidende Treffer zum Sieg von Real Madrid. Der Franzose traf in der 80. Minute zum 1:0-Schlussstand auswärts gegen Getafe, das das Spiel nach zwei Platzverweisen zu neunt beendete.
Mbappé verwertete eine Vorlage von Arda Güler zum bereits zehnten Treffer in der laufenden Meisterschaft. Seit dem Saisonstart hat der amtierende Torschützenkönig inklusive Champions League und Länderspiele nur in einer von 15 Partien nicht getroffen.
Real Madrid führt die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Barcelona an.
Getafe - Real Madrid 0:1 (0:0).
Tor: 80. Mbappé 0:1.
Bemerkungen: 77. Rote Karte gegen Nyom (Getafe). 84. Gelb-Rote Karte gegen Alex Sancris (Getafe).
Ligue 1
Rennes – Auxerre 2:2
Der Schweizer Breel Embolo trifft in der Ligue 1 im zweiten Spiel in Folge für Rennes. Der 28-jährige Nationalstürmer erzielte beim 2:2 im Heimspiel gegen Auxerre das 1:1 (18.). Embolo, der am 1. September von Monaco zu Rennes gewechselt hatte, war per Kopf erfolgreich.
Sein Team spielte zum vierten Mal in Serie unentschieden und blieb zum sechsten Mal hintereinander ungeschlagen.
Rennes - Auxerre 2:2 (1:1).
Tore: 8. Namaso 0:1. 18. Embolo 1:1. 56. Fofana 2:1. 72. Sinayoko 2:2.
Bemerkungen: Rennes mit Embolo (bis 77.). (riz/sda)