Sport
Fussball

Für den FCZ kommt es in zwei Wochen zum Finale gegen Gladbach

Noch einmal müssen sich die Jungs des FC Zürich dieses Jahr europäisch beweisen.
Noch einmal müssen sich die Jungs des FC Zürich dieses Jahr europäisch beweisen.Bild: KEYSTONE
Nach Sieg gegen Limassol

Für den FCZ kommt es in zwei Wochen zum Finale gegen Gladbach

Der FC Zürich spielt in 14 Tagen in Mönchengladbach um die 1/16-Finals der Europa League. Er schlägt Apollon Limassol nach einem Rückstand und dank zwei umstrittenen Penaltys von Yassine Chkhaoui 3:1. Mit einem Sieg im letzten Spiel kann er Gladbach noch überholen.
27.11.2014, 23:2428.11.2014, 10:00
Mehr «Sport»
No Components found for watson.skyscraper.

Der FC Zürich bekommt sein Weihnachtsgeschenk. Am 11. Dezember, zwei Wochen vor den Festtagen, trifft er in Mönchengladbach auf die Borussia und spielt gegen den Bundesligisten um einen Platz in den 1/16-Finals. Einen Sieg brauchen die Zürcher dannzumal für den Coup. Die Aufgabe ist schwer genug, doch die Ausgangslage ist dennoch mehr als erfreulich, wenn man bedenkt, dass der FCZ Mitte September mit einer in der Entstehung kläglichen 2:3-Niederlage gegen Apollon Limassol in die Europa League gestartet war.

Chikhaoui entschied die Partie mit seinen zwei Penalty-Toren.
Chikhaoui entschied die Partie mit seinen zwei Penalty-Toren.Bild: Nick Soland/freshfocus

Damit fehlt auf der Aufholjagd der Zürcher nur noch ein letzter, wenn auch grosser Schritt, um erstmals seit sieben Jahren wieder im Europacup zu überwintern. Vor drei Jahren war der FCZ bei seiner letzten Teilnahme an den Gruppenspielen gegen Sporting Lissabon, Lazio Rom und Vaslui frühzeitig gescheitert.

Das Allernötigste getan

Der Sieg im Heimspiel gegen Apollon Limassol war verdient, weil der FCZ die bessere Mannschaft stellte, wie er dies schon im verlorenen Hinspiel auf Zypern getan hatte. Brilliert hat der FCZ allerdings nicht. Er zeigte nicht mehr eine ähnlich gute Leistung wie noch vor drei Wochen beim Heimsieg gegen Villarreal. Und als er in der letzten halben Stunde beruhigend 3:1 führte, tat er nur noch das Allernötigste.

Der Auftritt war alles in allem zu wenig gut, um von den fragwürdigen Entscheiden des Schiedsrichters abzulenken. Die Gäste aus Zypern fühlten sich nämlich nicht zu Unrecht von Kristo Tohver benachteiligt. Der Este pfiff zwei Penaltys für den FCZ (2:1, 3:1). Vor allem beim ersten lag der Schiedsrichter wohl falsch, der zweite Penalty war für die Zyprioten zumindest hart. Dazu kam, dass Tohver Apollon in der 69. Minute den vermeintlichen Anschlusstreffer zum 2:3 wegen eines Fouls an FCZ-Verteidiger Berat Djimsiti annullierte. Auch hier blieb der Schiedsrichter seinem Massstab treu: im Zweifelsfall für den FCZ.

Animiertes GIFGIF abspielen
Chikhaoui versenkt die Kugel zum 3:1.gif: srf

>>> Hier geht's zum Liveticker mit allen Highlights.

(si/qae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald wieder «Grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story