Breel Embolo muss sich mit seinem Comeback weiter gedulden. Der Schweizer Internationale sitzt beim 3:1 von Schalke gegen Stuttgart zwar erneut auf der Bank, Trainer Domenico Tedesco verzichtet aber auf die Dienste des Basler Stürmers.
Eine Doublette unmittelbar nach der Pause durch Naldo und Guido Burgstaller innerhalb von einer Minute entschied die Partie in Gelsenkirchen. Für Aufsteiger Stuttgart hatte der frühere Sittener Stürmer Chadrac Akolo kurz vor der Pause das 1:1 erzielt. Es war der erste Treffer des gebürtigen Kongolesen in der Bundesliga.
Im ersten Sonntagspiel der 3. Runde trennen sich Hertha Berlin und Werder Bremen 1:1. Mathew Leckie bringt das Heimteam kurz vor der Pause mit seinem bereits 3. Saisontreffer in Führung, Bremens Captain Thomas Delaney gleicht nach knapp einer Stunde aus und sichert Werder das erste Tor und den ersten Punktgewinn in dieser Saison.
Zu seinem ersten Saisoneinsatz für die Hertha in der Bundesliga kam Valentin Stocker. Der Schweizer Internationale wird in der 71. Minute eingewechselt und hat in der 77. Minute das 2:1 auf dem Fuss. Stockers Schuss wird aber von Herthas Torhüter Jiri Pavlenka pariert.
Die Partie wurde von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus geleitet. Die 38-jährige Polizistin ist die erste Frau, die in der 1. Bundesliga zum Einsatz gekommen ist.
Schalke - VfB Stuttgart 3:1 (1:1)
61'098 Zuschauer.
Tore: 3. Bentaleb (Foulpenalty) 1:0. 40. Akolo 1:1. 47. Naldo 2:1. 48. Burgstaller 3:1.
Bemerkung: Schalke ohne Embolo (Ersatz), Stuttgart ohne Grgic (verletzt).
Hertha Berlin - Werder Bremen 1:1 (1:0)
49'118 Zuschauer.
Tore: 38. Leckie 1:0. 59. Delaney 1:1.
Bemerkung: Hertha mit Stocker (ab 71.), ohne Lustenberger (Ersatz), Werder ohne Garcia (Ersatz). (pre/sda)