YB-Chaoten versuchen, ein Transparent der Old Boys-Fans zu klauen.
Vor dem Cup-Spiel Old Boys Basel gegen Young Boys Bern spielten sich am Sonntag im Stadion Schützenmatte unschöne Szenen ab.
Hier stürmen die YB-Hools zum Basler Block. Video: streamable
Dutzende vermummte YB-Chaoten stürmten plötzlich auf die Rennbahn und spurteten zum Fansektor der Basler. Dann ging es drunter und drüber. Zuerst wollten die Berner den Baslern die Zaunfahne entreissen. Doch das klappte trotz der grossen Überzahl nicht. Dann eilte die Polizei herbei und drängte die Meute mit Gummischrot zurück.
Schliesslich spurteten die Berner zurück in ihren Fansektor. «Der wohl langsamste 100-Meter-Wettkampf ever», kommentierte ein User auf YouTube die Szenen. «Basler Hooligan-Power», schrieb ein anderer.
Der Hintergrund der Auseinandersetzungen ist wohl eine Fehde zwischen Berner und Basler Hooligans. «Wir wussten, dass eine bestimmte Basler Gruppierung im Stadion ist. Die Polizei war entsprechend vorbereitet und hat schnell reagiert», sagte ein Verantwortlicher von Old Boys Basel zu Telebasel.
Da diese Personen keine unerlaubten Gegenstände auf sich geträgen hätten, sei es nicht möglich gewesen, ihnen den Einlass ins Stadion zu verwehren.
Das Spiel selbst ging dann ohne Probleme über die Bühne. YB fegte die unterklassigen Basler übrigens 4:0 vom Platz.
(amü)
Video: Angelina Graf