Sport
NFL

NFL trotzt Donald Trump bei Bad Bunny – will aber kein Politik-Statement

epa12541122 Puerto Rican singer Bad Bunny performs during a concert that is part of his 'DeBI TiRAR MaS FOToS World Tour' at the Felix Sanchez Olympic Stadium in Santo Domingo, Dominican Rep ...
Trump-Kritiker Bad Bunny tritt in der Halbzeit des Super Bowl auf.Bild: keystone

Darum hält die NFL trotz Trump an Bad Bunny fest

Vor US-Präsident Donald Trump kuschen viele Unternehmen und deren Verantwortliche. Nicht jedoch die NFL, die in Bezug auf die Halftime-Show beim Super Bowl an Bad Bunny festhält – und damit ein klares Ziel verfolgt.
03.02.2026, 19:5803.02.2026, 19:58

Seit die American-Football-Liga NFL im September verkündete, dass Bad Bunny in der Halbzeit des Super Bowl auftreten wird, sind Donald Trump und seine Anhängerschaft in Aufruhr. Der Superstar aus Puerto Rico, das ein Aussengebiet der USA ist, äusserte immer wieder klare Kritik am US-Präsidenten und den Republikanern. Zuletzt sprach er sich bei der Grammy-Verleihung in der Nacht auf Montag deutlich gegen die Einwanderungsbehörde der USA aus: «ICE out», sagte Bad Bunny, der den Award für das beste Album erhielt.

Wenn der 31-jährige Latin-Rap- und Reggaeton-Künstler am nächsten Sonntag in San Francisco die Zuschauerinnen und Zuschauer des Finals zwischen Seattle und New England unterhält, wird «Turning Point USA» deshalb eine Gegenveranstaltung durchführen. Die vom ermordeten Charlie Kirk gegründete und mittlerweile von dessen Witwe geleitete Organisation verpflichtete Kid Rock für die «All-American-Halftime-Show».

Der Trailer zu Bad Bunnys Halftime-Show.Video: YouTube/Apple Music

Anders als im Vorjahr wird Donald Trump den Super Bowl nicht besuchen, wie er der «New York Post» verriet. Ausserdem erklärte er in Bezug auf Bad Bunny und die ebenfalls Trump-kritische Band Green Day, die vor dem Super Bowl auftritt: «Ich bin gegen sie. Ich halte das für eine schreckliche Wahl. Das Einzige, was sie bewirkt, ist Hass zu säen.»

Die NFL will die Latino-Community für sich gewinnen

Für die eher konservative NFL kam es trotz der grossen Aufregung aus Trump-Kreisen nie infrage, Bad Bunny zu ersetzen. Es habe zu Beginn zwar Zweifel gegeben, weil der Puerto Ricaner nur auf Spanisch rappt und singt, wie ein Team-Verantwortlicher gegenüber ESPN berichtet. «Aber dann dachten wohl alle: Okay, wir machen mit, denn das Ziel ist eine globale Reichweite. Und dieser Mann hat eine enorme globale Reichweite.»

Die NFL arbeitet seit Jahren daran, weltweite Aufmerksamkeit zu erreichen. Seit 2007 finden einzelne Spiele in Grossbritannien statt, mittlerweile wurden bereits Partien in Mexiko, Deutschland, Brasilien, Spanien und Irland ausgetragen. In der nächsten Saison kommen Australien und Frankreich hinzu. Auch deshalb ist die NFL mit ihren 32 Teams mit einem Umsatz von rund 20 Milliarden Euro pro Saison die mit Abstand reichste Sportliga der Welt. Zum Vergleich: Die Premier League, der 20 Klubs angehören, kommt auf knapp acht Milliarden Euro Umsatz.

Mit Bad Bunny soll nun vor allem die Latino-Community angesprochen werden. Die NFL habe die lateinamerikanische Bevölkerung in den USA schon vor einigen Jahren als «wichtigen Wachstumsbereich» identifiziert, wie eine hohe Marketing-Verantwortliche der Liga sagte: «Es ist eine Community von über 70 Millionen Menschen, also war es für uns sehr wichtig, sicherzustellen, dass wir für diese relevant sind.»

Grow lights are seen on the field at Levi's Stadium as it is prepared for the NFL's Super Bowl LX football game in Santa Clara, Calif., Tuesday, Jan. 20, 2026. (AP Photo/Jeff Chiu)
Super Bow ...
In San Francisco, wo die Schweiz an der WM auf Katar treffen wird, findet der 60. Super Bowl statt.Bild: keystone

Bad Bunny soll vereinen, nicht spalten

Beim Auswahlprozess für die Halftime-Show beim Super Bowl vertraut die NFL voll auf Jay-Z und sein Unternehmen Roc Nation, mit dem die Liga seit 2019 zusammenarbeitet. Liga-Präsident Roger Goodell sagte dazu: «Jay-Z versteht die Plattform, es gibt jeweils keine grosse Diskussionen.» In Bezug auf Bad Bunny erklärte er später: «Er ist einer der beliebtesten Entertainer der Welt. Es ist sorgfältig durchdacht.»

Was es hingegen wohl nicht geben wird, sind Äusserungen wie bei der Grammy-Verleihung. Zumindest, wenn es nach dem NFL-Commissioner geht. Bei einer Pressekonferenz am Montag erklärte Goodell danach gefragt, ob er politische Statements erwarte: «Wir haben Bad Bunny nicht nur gewählt, weil er einer der grössten Künstler der Welt ist, sondern weil er auch verstanden hat, was es für eine Plattform ist.»

Diese solle dafür genutzt werden, «die Menschen mit ihrer Kreativität und ihrem Talent zu vereinen und zusammenzubringen». So wie es Künstlerinnen und Künstler in der Vergangenheit getan hätten. «Ich glaube, Bad Bunny versteht das», so Goodell, der überzeugt ist: «Es wird eine grossartige Show.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese NFL-Teams haben den Super Bowl gewonnen
1 / 22
Diese NFL-Teams haben den Super Bowl gewonnen
6 Titel: Pittsburgh Steelers – 1974, 1975, 1978, 1979, 2005 und 2008.
quelle: epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
5-Jähriger, der von ICE verhaftet wurde, wieder auf freiem Fuss
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
40 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clandestino
03.02.2026 20:07registriert Mai 2025
«Ich bin gegen sie. Ich halte das für eine schreckliche Wahl. Das Einzige, was sie bewirkt, ist Hass zu säen.»
Sagt der, der ständig Hass, Gewalt und Lügen sät.
1445
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pebbles F.
03.02.2026 20:10registriert Mai 2021
Wenn hier Irgendeiner Hass sät, dann ist es Trump. Bitte nachhören bei Wahlkampfreden, TV Interviews, WEF Reden und zudem zu lesen aus seinem eigenen „Social“ Media Kanal. Ganz ein fieser, untalentierter Zwietrachtverbreiter 😡
1163
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bababobo
03.02.2026 20:12registriert September 2015
Ich hoffe so sehr auf ein weiteres, klares, politisches Statement.
833
Melden
Zum Kommentar
40
23 wunderbare Bilder und Anekdoten von Olympia 1956
Nach 70 Jahren kehren die Olympischen Winterspiele nach Cortina d'Ampezzo zurück. So war das damals in den Dolomiten auf der Piste, im Eisstadion oder im Bobkanal.
Geht ja gleich gut los! Bei der Eröffnungsfeier stolpert Guido Caroli mit der olympischen Flamme in der Hand über ein Kabel. Er rappelt sich auf – und entzündet das olympische Feuer.
Zur Story