Sport
Fussball

Uli Hoeness wieder freier Mann – schon nach der Hälfte der Haftstrafe

Uli Hoeness vor seinem Haus am Tegernsee.
Uli Hoeness vor seinem Haus am Tegernsee.
archivBild: MICHAEL DALDER/REUTERS

Ex-Bayern-Boss Uli Hoeness ist wieder ein freier Mann – schon nach der Hälfte seiner Haftstrafe

Die Hälfte seiner Haftzeit hat er verbüsst, jetzt ist Uli Hoeness vorzeitig entlassen worden. Der frühere Präsident des FC Bayern München ist ein freier Mann.
29.02.2016, 07:0429.02.2016, 08:06
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Der frühere Bayern-Präsident Uli Hoeness ist frei. Exakt nach der Hälfte seiner dreieinhalbjährigen Gefängnisstrafe wurde der 64-Jährige vorzeitig entlassen, wie das bayerische Justizministerium Spiegel Online bestätigte. Einzelheiten zum genauen Zeitpunkt und zum Ort der Entlassung nannte das Ministerium nicht.

Das Münchner Landgericht hatte Hoeness am 13. März 2014 wegen Steuerhinterziehung von 28.5 Millionen Euro zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Am 2. Juni 2014 trat er seine Strafe an. Bereits Anfang 2015 wurde er Freigänger.

Warten auf Hoeness: Medienschaffende vor dem Gefängnis in Rothfeld.
Warten auf Hoeness: Medienschaffende vor dem Gefängnis in Rothfeld.
Bild: Getty Images Europe

Unüblich frühe Entlassung

Seitdem arbeitete Hoeness tagsüber in der Jugendabteilung des FC Bayern. Die meisten Wochenenden verbrachte er in seinem Haus am Tegernsee.

Jetzt auf

Üblicherweise werden Haftstrafen erst nach zwei Dritteln zur Bewährung ausgesetzt. Das Strafgesetzbuch erlaubt aber in Ausnahmefällen auch die Aussetzung der Strafe nach der Hälfte der Zeit. (sms/wal/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Neue Impulse»: Der FC Zürich wechselt seine Interimstrainer aus

Der FC Zürich reagiert auf den Rückschlag im Rennen um die Europacup-Plätze am Sonntag mit dem 0:1 gegen St. Gallen mit einer weiteren personellen Veränderung auf dem Trainerposten.

Zur Story