Sport
Fussball

Franz Beckenbauer ist tot – das waren seine legendärsten Sprüche

FILE - In this July 7, 1974 file photo, West Germany captain, Franz Beckenbauer, holds up the World Cup trophy after his team defeated the Netherlands by 2-1, in the World Cup soccer final at Munich&# ...
Ein Höhepunkt in einem Leben, das ein einziger Höhepunkt zu sein schien: Franz Beckenbauer stemmt 1974 den WM-Pokal in die Höhe.Bild: AP/KEYSTONE

«Schaun mer mal, dann sehn mer scho» – das waren Beckenbauers legendärste Sprüche

08.01.2024, 18:05
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Franz Beckenbauer ist tot. Der «Kaiser» ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben. Seit einiger Zeit hatten ihn gesundheitliche Sorgen geplagt, Beckenbauer hat unter anderem zwei Herz-Operationen hinter sich, besass eine künstliche Hüfte und war zuletzt auf einem Auge fast blind. Nach einem Leben im Rampenlicht zog er sich deshalb aus der Öffentlichkeit zurück.

Auch die Sommermärchen-Affäre um Bestechungsgelder rund um die WM 2006 hat ihm ebenfalls zugesetzt. «Die letzten Jahre waren schon hart», sagte Beckenbauer anlässlich seines 75. Geburtstags. «Was da alles war, mit all den Operationen und auch mit der Geschichte 2006. Mir geht es den Umständen entsprechend.»

1974 war er Weltmeister als Spieler, 1990 Weltmeister als Bundestrainer. Er ist eine Ikone des deutschen Fussballs und gilt als dessen «Lichtgestalt».

Franz Beckenbauer schuf sich aber auch einen Namen als begnadeter Sprücheklopfer. Eine Auswahl seiner legendärsten Zitate:

«Schaun mer mal, dann sehn mer scho.»
Des Kaisers liebste Lebensweisheit
«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schiesst einer ein Tor.»
Ja, der gute Mann versteht wirklich was von Fussball
«Ich bin immer noch am Überlegen, welche Sportart meine Mannschaft an diesem Abend ausgeübt hat. Fussball war's mit Sicherheit nicht.»
Nach einer Niederlage von Bayern München
MUN81 - 20010524 - MUNICH, GERMANY : President of FC Bayern Munich Franz Beckenbauer, drinks a sip of beer from a giant glass Thursday 24 May 2001 after his arrival at Munich's airport. On Wednes ...
Da hilft am besten ein gaaaanz grosser Schluck.Bild: DPA
«Damals hat die halbe Nation hinter dem Fernseher gestanden.»
Und die andere Hälfte sass vor dem TV, um etwas zu sehen
«Geht's raus und spielt's Fussball.»
Ausgeklügelte taktische Anweisungen vor dem WM-Final 1990. Kein Wunder, holte Deutschland den Titel
«Es tut mir Leid für den Rest der Welt, aber diese Mannschaft wird auf Jahre hinaus nicht zu schlagen sein.»
Legendäre Aussage nach dem WM-Titel 1990. An der EM 1992 verlor Deutschland im Final sensationell gegen Dänemark
German soccer team players celebrate after winning the Soccer World Cup final in the Olympic Stadium, in Rome, Italy, on July 8, 1990. Germany defeated Argentina 1-0 to win the cup. Player kissing the ...
Lothar Matthäus küsst den WM-Pokal, hinter ihm klatscht Beckenbauer bescheiden.Bild: WCSCC AP
«Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.»
Aus dem Lehrbuch «Mathematik für Quereinsteiger»
«In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.»
Und zwar stets an neun Tagen in der Woche
«Das sind alles gute Fussballer. Nur: Sie können nicht Fussball spielen.»
Philosophie für Fortgeschrittene
«Die Schweden sind keine Holländer, das hat man ganz genau gesehen.»
In Geografie hatte Klein-Franz einst gut aufgepasst
GELSENKIRCHEN, GERMANY - NOVEMBER 24: Franz Beckenbauer smiles during the UEFA Champions League group B match between FC Schalke 04 and Olympique Lyonnais at Veltins Arena on November 24, 2010 in Gels ...
Das freut den Kaiser: Er hat Holländer von Schweden unterscheiden können.Bild: Bongarts
«Erfolg ist ein scheues Reh. Der Wind muss stimmen, die Witterung, die Sterne und der Mond.»
Sapperlot, ein Jäger ist er auch noch!
«Da hat der Riese gegen den Goliath gespielt.»
Ein echter Bayer kennt die Bibel natürlich
«So gross ist das Verbrechen nun auch nicht. Der Liebe Gott freut sich über jedes Kind.»
Nach einem Seitensprung gab's kaiserlichen Nachwuchs
VATICAN CITY -OCTOBER 26: In this handout from the Vatican newspaper L'Osservatore Romano, Franz Beckenbauer (2nd R), CEO of the German Organizing Committee of the 2006 World Football Cup meets P ...
Prominente Bayern unter sich: Papst Benedikt XVI. und Kaiser Franz.Bild: Getty Images Europe
«Aus dem Mund eines Torhüters ist selten ein vernünftiger Satz gekommen.»
Gut, dass Oliver Kahn das nicht gehört hat …
«Das Einzige, was sich in der ersten Hälfte bewegt hat, war der Wind.»
Muss ein spannendes Spiel gewesen sein!
MUNICH, GERMANY - DECEMBER 05: President Franz Beckenbauer of Bayern Munich smiles prior to the UEFA Champions League Group B match between Bayern Munich and Inter Milan at the Allianz Arena on Decemb ...
Weltmeister als Spieler, Weltmeister als Trainer – und Meteorologe der Extraklasse.Bild: Bongarts
«Der WM-Ball ist ja kein Lederball mehr, sondern eine Mischung aus Marsstaub, Mondstaub, Gold und Platin.»
Jabulani, der WM-Ball 2010, war schon was ganz besonderes
«Drei Punkte ist besser als in die Hose geschissen.»
Dem ist nichts hinzuzufügen
Bildnummer: 03060991 Datum: 15.08.2007 Copyright: imago/MIS
Pr
Lockerer Plausch in der ARD: An der Seite von Uli Hoeness bei Waldemar «Weissbier-Waldi» Hartmann.bild: imago images
«Ich habe noch nie eine grosse Rede gehalten. Ich habe immer nur gesagt, was mir gerade eingefallen ist.»
Und das, das muss mal festgehalten sein, mit Erfolg!

Und übrigens:

«Wenn er erklärt, dass der Ball eckig ist, dann glauben ihm das alle.»
Otto Rehhagel, deutsche Trainerlegende
Franz Beckenbauer, head of the bid committee, and Fifa-president Sepp Blatter (r.) check their watches during the presentation of the 2006 FIFA World Cup Bid of Germany at the Fifa-headquarters in Zue ...
Uhrenvergleich! Spitzenfunktionär Beckenbauer und FIFA-Präsident Blatter.Bild: KEYSTONE

(Dieser Artikel erschien erstmals im Jahr 2020. Er wurde nach Beckenbauers Tod aktualisiert)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Gazza» und Co. – die besten Fussballer-Zitate
1 / 62
«Gazza» und Co. – die besten Fussballer-Zitate
Platz 1: George Best
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JefftheBeff
11.09.2020 07:17registriert Juni 2020
Nicht einen einzigen Sklaven in Katar g’sehn
1049
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
11.09.2015 10:39registriert August 2015
Mir fehlt hier dieses "schöne" Zitat:
7614
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
11.09.2020 08:47registriert Januar 2014
«So gross ist das Verbrechen nun auch nicht. Der Liebe Gott freut sich über jedes Kind.»

(Nach einem Seitensprung gab's kaiserlichen Nachwuchs)

Ok, der ist tatsächlich genial. :)
527
Melden
Zum Kommentar
27
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story