Sport
Fussball

YB vs. Roter Stern: So einschüchternd ist der Spielertunnel in Belgrad

Der Spielertunnel in Belgrad kann ganz schön einschüchternd sein.
Der Spielertunnel in Belgrad kann ganz schön einschüchternd sein.bild: screenshot youtube

Durch diese Hölle muss YB in Belgrad gehen, wenn es in den CL-Himmel kommen will

14.08.2019, 15:5714.08.2019, 16:40
Mehr «Sport»

Die Aufgabe für die Young Boys auf dem Weg in die Gruppenphase der Champions League heisst Roter Stern Belgrad. Auf dem Papier machbar: Der grösste Star des serbischen Rekordmeisters, der im UEFA-Ranking der Klubs nur auf Rang 88 liegt, ist der einstige deutsche Nationalspieler Marko Marin. Der Gesamtmarktwert des Teams von Trainer Vladan Milojevic liegt mit 54.95 Millionen Euro exakt 10 Millionen unter demjenigen von YB.

Doch das Papier ist nicht die ganze Wahrheit – wer's nicht glaubt, kann gerne beim FC Basel nachfragen, der gegen den tiefer eingestuften LASK in der 3. Quali-Runde sang- und klanglos scheiterte.

Roter Stern ist eine eingespielte Truppe, welche fehlende internationale Klasse in den letzten Jahren immer wieder mit viel Kampfgeist wettmachen konnte. Vor allem zuhause ist der Meistercup-Sieger von 1991 eine Macht. Angetrieben von den frenetischen Fans wächst die Mannschaft immer mal wieder über sich hinaus.

Für die YB-Spieler wird im Rückspiel am 27. August schon der Gang ins 60'000 Zuschauer fassende Marakana ein erster Härtetest. Denn bereits der Weg von der Garderobe aufs Spielfeld ist ziemlich einschüchternd. Schlechte Graffiti, kalter Beton und kaum Licht – im Spielertunnel wähnt man sich nicht in einem Fussball-Stadion, sondern eher in einer Gefängniszelle. Hinzu kommen der bereits ohrenbetäubende Lärm von Explosionen und die Gesänge der Ultras. Da kann einem das Herz schon mal in die Hose rutschen.

Der Gang ins Marakana vor einem Belgrader Derby zwischen Roter Stern und Partizan.Video: YouTube/Not Not

Einer der weiss, wie sich die gegnerischen Spieler im Tunnel fühlen, ist Luka Jovic. Der heutige Stürmer von Real Madrid kam mit 9 Jahren zu Roter Stern und blieb zehn Jahre.

Luka Jovic über den Spielertunnel:

«Ich habe erlebt, wie manchen Gegenspielern dort die Knie schlotterten. Zumal unsere alten Hasen immer schon im Tunnel anfingen, die andere Mannschaft auch mit Trash-Talk einzuschüchtern. Für mich war der Gang aber irgendwann Routine. Ich kenne den Tunnel schon seit meiner Kindheit. Allerdings musste ich auch mental darauf vorbereitet sein. Auf den Lärm im Tunnel. Auf das Getöse. Auf den Druck, den man spürt.»

Wie heimstark Roter Stern ist, zeigt ein Blick in die Statistik: In der letzten Saison verlor der serbische Meister im Marakana nur ein einziges Mal und zwar im letzten Spiel der Champions-League-Gruppenphase gegen das Starensemble von Paris St-Germain. Zuvor trotzte man dem SSC Napoli ein 0:0 ab und den späteren Champions-League-Sieger Liverpool fegte man mit 2:0 vom Platz.

YB wäre also gut beraten, sich im Hinspiel am 21. August eine zumindest aussichtsreiche Ausgangslage zu verschaffen. Und vielleicht wäre es ratsam, sich statt in einem Luxus-Hotel in einem alten Schweiz Militärbunker auf das Playoff-Duell gegen Roter Stern vorzubereiten. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
14.08.2019 16:59registriert Februar 2014
Die YB Spieler denken sich bei dem versprayten Gang höchstens: «Geil! Sieht ja fast wie bei uns zuhause in in der Reitschule aus!»

Hopp YB!
27926
Melden
Zum Kommentar
avatar
unverbesserlich
14.08.2019 16:53registriert Januar 2017
Duuuuu Retoooo Nause viel spass mit denn Gästefans😅
1222
Melden
Zum Kommentar
avatar
EhrenBratan. Hääää!
14.08.2019 16:11registriert April 2018
Hajde Young Boys! 🇨🇭🇷🇸💪
10027
Melden
Zum Kommentar
24
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story