Sport
Fussball

Meisterrennen Bundesliga: 5 Gründe sprechen gegen Bayern

Ein Mainz-Trikot, null Punkte: Was dem gefrusteten Arjen Robben vom Besuch der 05er geblieben ist.
Ein Mainz-Trikot, null Punkte: Was dem gefrusteten Arjen Robben vom Besuch der 05er geblieben ist.
Bild: EPA/DPA

Von wegen vorzeitiger Meister: 5 Gründe, warum Dortmund die Bayern noch abfangen kann

Das Fussballerherz frohlockt: Das (verhältnismässig) kleine Mainz hat dem grossen Bayern München ein Bein gestellt und damit urplötzlich das Meisterrennen wieder spannend gemacht.
03.03.2016, 10:4303.03.2016, 15:15
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Pünktlich zu Uli Hoeness' Rückkehr in die VIP-Etage der Allianz Arena ist das Meisterrennen in der Bundesliga neu lanciert: Die Bayern unterliegen Mainz mit 1:2. Damit ist der einst komfortable Vorsprung auf fünf Punkte geschmolzen.

Die Tabellenspitze der Bundesliga.
Die Tabellenspitze der Bundesliga.
bild: srf

Ausgerechnet diesen Samstag (18.30 Uhr) müssen die Bayern zudem die beschwerliche Reise in den Signal-Iduna-Park zum ersten Verfolger Borussia Dortmund antreten. Auf Twitter haben die Borussen den Steilpass aus Mainz bereits verwertet:

Was Dortmund-Flitzer Pierre-Emerick Aubameyang bereits im September verkündet hat («Bayern wird nicht Meister!»), scheint nun plötzlich wieder wahrscheinlich. Fünf Gründe, die dafür sprechen:

Dortmunds Schonprogramm

Geschlagene 8 (in Worten: Acht!) Stammspieler hat Dortmund-Coach Thomas Tuchel beim 2:0-Auswärtssieg gegen Darmstadt geschont. Der rekonvaleszente Marco Reus durfte gar ganz zu Hause bleiben, dafür konnte das 17-jährige Nachwuchstalent Felix Passlack erstmals Bundesliga-Luft schnuppern.

«Dass wir die Bayern zu Hause schlagen können, weiss jeder.»
BVB-Verteidiger Erik Durm

Damit können sich die Borussen ausgeruht in den Kracher vom Samstag stürzen. Heiss sind sie sowieso. So verspricht Captain Mats Hummels gegenüber «Bild»: «Wir wollen es nochmals spannend machen!» Und der lange Erik Durm legt nach: «Dass wir die Bayern zu Hause schlagen können, weiss jeder.»

Auch in Zweitbesetzung eine Macht: Dortmund bejubelt in Darmstadt drei Punkte.
Auch in Zweitbesetzung eine Macht: Dortmund bejubelt in Darmstadt drei Punkte.
Bild: EPA/DPA

Das Verletzungspech

Normalerweise sind Spitzenteams darauf ausgerichtet, Verletzungslücken umgehend schliessen zu können. Heikel wird es erst, wenn eine Position mehrfach betroffen ist.

Bei den Bayern sind mit Holger Badstuber und Jérôme Boateng zwei gestandene Innenverteidiger ausgefallen, die beste Vertretung aus dem Mittelfeld, Javi Martinez, ist ebenfalls verletzt. Hinzu kommen Konditionsrückstände von Winterzugang Serdar Tasci und dem rekonvaleszenten Medhi Benatia.

Der eigentliche Mittelfeldspieler Joshua Kimmich und der eigentliche Aussenverteidiger David Alaba versuchen derzeit notgedrungen, diese Lücken zu schliessen. Eine Notlösung auf Weltklasse-Niveau sieht anders aus, wie man gegen Mainz und auch in der Champions League gegen Juventus Turin gesehen hat.

Fan-Support für den bedauernswerten Holger Badstuber.
Fan-Support für den bedauernswerten Holger Badstuber.
Bild: Bongarts

Joshua Kimmich (oder Pep Guardiola)

176 Zentimeter gross, schmal und dünn, dazu mickrige 21 Lenzen auf dem Buckel: Nicht gerade das Holz, aus dem ein wichtiger Verteidiger-Rückhalt bei den Bayern geschnitzt ist. Dennoch setzt Pep Guardiola unbeeindruckt auf Joshua Kimmich.

Der Jungspund wirkt unsicher auf seiner neuen Position. Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Juventus Turin trägt er die Schuld an beiden Gegentoren. Dennoch setzt Pep Guardiola unbeeindruckt auf Joshua Kimmich.

Dabei hätte er soviel Potenzial, wird bereits als Nationalspieler gehandelt – allerdings nicht als Verteidiger. Mit Philipp Lahm würde Guardiola ein Routinier mit Zentrumserfahrung zur Verfügung stehen. Der Bayern-Chef lässt seinen Captain allerdings lieber auf der Aussenbahn laufen.

Wobei festzuhalten ist: Auch Lahm wäre alles andere als eine Master-Lösung, zumal das «Zwergenproblem» damit auch nicht gelöst wäre: Neben Alaba (180 cm) sind alle Bayern-Verteidiger unter 1,72 Metern klein, Flanken und Eckbälle damit ein steter Gefahrenherd.

Gegen Mainz liess Guardiola erstmals wieder Medhi Benatia neben Alaba ran. Das Resultat wird ihn wohl nicht vollends von dieser Lösung überzeugt haben.

Kein gelernter Verteidiger: Kimmich kommt gegen Stefano Sturaro zu spät.
Kein gelernter Verteidiger: Kimmich kommt gegen Stefano Sturaro zu spät.
Bild: Luca Bruno/AP/KEYSTONE

Pep Guardiola (alleine)

Ab diesem Sommer ist Pep Guardiola in München Geschichte: Der spanische Star-Trainer verlässt die Säbener Strasse, um beim Scheich-Projekt Manchester City anzuheuern. Noch ist er aber Coach bei den Münchnern. Und das birgt Zündstoff.

Arturo Vidals Verfehlungen, schlechte Stimmung in der Mannschaft – plötzlich dringen Geschichten – ob wahr oder nicht – an die Oberfläche, die sonst bei den souveränen Bayern stets unter Verschluss gehalten werden. Im Stile von: Egal, was über den Trainer gesagt wird, er ist ja eh bald weg.

«Ich bin wie eine Frau», behauptet Guardiola zwar hinsichtlich seiner schweren Multitasking-Aufgabe. Ob er allerdings immer noch 100 Prozent geben kann mit City im Hinterkopf, ist fraglich.

Pep Guardiola: Ist sein Blick bereits gen Norden gerichtet?
Pep Guardiola: Ist sein Blick bereits gen Norden gerichtet?
Bild: EPA/ANSA

Das Restprogramm

Beide Equipen haben neben dem Meistergipfel vom Samstag noch neun verbleibende Partien zu bestreiten. Das Programm ähnelt sich über weite Strecken; fünf dieser Partien sind – abgesehen vom allfälligen Heimvorteil – identisch.

Zudem ist auf beiden Seiten für die kommenden Gegner – zumindest auf dem Papier – der Begriff «Punktelieferant» nicht zu hoch gegriffen. Der Schlusssprint wird sich deshalb auf wenige Duelle zuspitzen – und da stechen auf Seiten der Münchner zwei Namen heraus: Gladbach und die Hertha.

Bild

Die beiden Champions-League-Anwärter und erste Verfolger von Dortmund und den Bayern haben das Kader und die Form, den Tabellenführer in Bedrängnis zu bringen. Die Borussia ist zudem neben Mainz das einzige Team, welches die Guardiola-Equipe in dieser Saison punktelos nach Hause schicken konnte.

Können der Schweizer Fabian Lustenberger und seine Berliner den Bayern ein Schnippchen schlagen?
Können der Schweizer Fabian Lustenberger und seine Berliner den Bayern ein Schnippchen schlagen?
Bild: EPA/DPA

Fussball-Fans haben abgestimmt: Diese Klubs gehören WIRKLICH in die Bundesliga

1 / 20
Fussball-Fans haben abgestimmt: Diese Klubs gehören WIRKLICH in die Bundesliga
Rang 1: Borussia Dortmund (8-mal Meister, 49 Jahre erste Liga)
quelle: epa/dpa / daniel maurer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
03.03.2016 11:04registriert Dezember 2014
zu punkt eins, wer die bvb spiele verfolgt hat am sonntag gesehen das ein par spieler müde wirken. tuchel musste gegen darmstat mal zum schongang greifen! der bvb spielt 7(!) englische wochen in serie! das muss auch mal gesagt werden!
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
03.03.2016 13:52registriert Mai 2015
Das letzte Mal, wo dieses Duell so gehyped wurde, ging Dortmund 5:1 unter. Ball flach halten. Die Spannung entsteht erst wenn Dortmund tatsächlich Bayern schlägt.
373
Melden
Zum Kommentar
8
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story